Windows Defender kaputt nach Kaspersky?

Ash-Zayr

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.047
Hallo,
Windows 10 Prof. 64-bit mit eingebautem defender...alles war gut; wollte nicht mehr.
Hatte dann Kaspersky Internet Security installiert, da mein Bruder noch eine Jahres-Lizenz für einen Rechner hatte.
Resultat: das Zeugs war mir zu schwer....hunderte mögliche Einstellungen in dutzenden Sub-Menüs....nein....ich habe es gerade de-installiert, aber nun will der Defender nicht mehr.
Unter "Dienste" gibt es 4 Einträge zum Defender, aber ausgerechnet der "Viren und Bedrohungsschutz", das einzige Modul, was ich auch laufen lassen möchte (keine Firewall), verweigert nun den Start mit einer Fehlermeldung.

Wie kann ich den Defender irgendwie neu aufsetzen. Hardware Änderungen waren auch involviert in der Zwischenzeit, und die Fehlermeldung sagt etwas in dieser Richtung.
Zudem fällt in den Zeitraum Installation Kaspersky und Deinstallation das Win10 Fall Upgrade...

Ash
 
Das Tool zeigt dutzende Kaspersky Produkte zur Wahl der letzen 10 Jahre, aus denen ich explizit wählen soll...wohl ein Indiz, dass das Tool kein Produkt auf meinem Pc erkennt.

Die Fehlermeldung beim Versuch, den MS Defender Dienst für Antivir zu starten sieht so aus:
 

Anhänge

  • defender.png
    defender.png
    5,2 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Aals ich das letzte mal versuchte den Kasper runter zu werfen musste ich Windows neu installieren. Versuch mal eine Reperatur der Systemdateien.
 
Ash-Zayr schrieb:
Unter "Dienste" gibt es 4 Einträge zum Defender, aber ausgerechnet der "Viren und Bedrohungsschutz", das einzige Modul, was ich auch laufen lassen möchte (keine Firewall), verweigert nun den Start mit einer Fehlermeldung.
Warst du dort, weil du dort irgendwann mal etwas verstellt hast oder warst du dort, weil der Defender nicht geht und du jetzt prüfen wolltest? "Eigentlich" sollte nach der Deinstallation von Kaspersky, gefolgt von einem Neustart, der Defender wieder an sein. Hast du also schon neu gestartet? Weißt du noch den Originalzustand der "Dienste" oder hast du dort selbst nie etwas gestellt? Wie lange war Kaspersky drauf? Hast du vielleicht noch einen Systemwiederherstellungspunkt vor der Installation von Kaspersky?
 
Ich hatte den Defender in den Diensten bereits kastriert, als ich den Kaspersky installaierte. Wollte nur Viren und Echtzeitschutz, keine Firewall oder App Überwachung. Hatte auch die Windows-Firewall stets deaktivert als Dienst..aber die gibt es nicht mehr!? Die ist jetzt wohl seit dem Fall update zur Defender Firewall geworden?
 
Hast du auch mal eine Update durchgeführt? Windows Defender spinnt manchmal rum, wenn es nicht aktualisiert wurde.
Also in Windows Update und Sicherheit selber eine Updatesuche starten.
 
der Defender gilt im System als deaktiviert..keine Einstellungen oder updates verfügbar oder anpassbar.....so sagen es mir graue Schaltflächen.
Wieso ist das Ding nicht seperat im Store zu beziehen als eigenständiges Programm. DA kicke ich den bezahlten Kaspersky extra raus, weil ich meinte, der Defender sei ja so geschmeidig in Win10 eingebettet, und dann sowas....
 
Firewall gibts schon noch, aber ich befürchte fast, dass du und /oderKaspersky etwas viel an den Einstellungen geändert hast.
 
Es gab heute ja wieder ein Windows-Update, das schon durchgeführt? Der Defender ist da schon mal eine Diva wenn nicht alles aktuell ist.
 
So sieht es aus...

Und mit dem Fall update muss es da eine Änderung gegeben haben. Die Windows Firewall gibt es nicht mehr, auch als Dienst! Stattdessen nun die Defender Firewall....wurde wohl dort integriert im Sinne eines einheitliches Konzeptes....
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    18,9 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Führe doch mal bitte ein Windows-Update durch.
 
habe ich....alles aktueller Stand......hmm...wegen sowas jetzt Windows neu insallieren.....boahhh......wäre ja nicht nur Windows, sondern alle Programme samt all deren Settings und Pfaden als unter anderm Audio Workstation bei mir...ungelogen zwei Wochen pure Arbeit jeden Tag mit der mir zur VErfügung stehenden Freizeit am PC...
 
Ash-Zayr schrieb:
...weil ich meinte, der Defender sei ja so geschmeidig in Win10 eingebettet, und dann sowas...
Er wurde ja "kastriert". Dabei erwartet man ja, dass er nicht von alleine wieder kommt, sondern "kastriert" ihn, damit er weg bleibt. ;)

Wo und wie prüfst du eigentlich? Im Anhang ein Screenshot der Dienste, wie sie bei einem "unkastrierten" System aussehen sollten. Und wie hast du die Sachen verstellt? In Eigenregie oder mit einem Tuning-Programm? Manche Tuning-Programme merken sich die Grundeinstellung und man kann sie wiederherstellen.

PS: Zusätzlich, nicht im Screenshot, der Dienst "Sicherheitscenter", der WSCSVC... Automatisch (verzögert), Lokaler Dienst.

PPS: Statt im alten Sinne Windows neu zu installieren, kann man Windows 10 heutzutage "auffrischen" und dabei Dateien und Programme behalten.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4026528/windows-reset-or-reinstall-windows-10
https://support.microsoft.com/de-de/help/12415/windows-10-recovery-options
https://www.google.de/search?q=windows+10+auffrischen
Dennoch unbedingt vorher wichtige Sachen als Kopie aufbewahren (Backup) und unbedingt die Funktion wählen, wo man Dateien und Programme behält.
PPS: Hier Bilder dazu:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...de-windows-10-reparieren-ohne-verlust-003.jpg
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren
 

Anhänge

  • defender-dienste.PNG
    defender-dienste.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
benutz doch einfach den kavremover, den findest du auf der kaspersky website, suchbegriff kavremover... der entfernt ALLES von kaspersky, damit dein defender wieder rund läuft, ohne windows neu zu installieren.

und wenn das nicht mehr funktioniert, könnte ein sehr vorsichtiges benutzen von ccleaner auch weiterhelfen (alle einträge von kaspersky löschen). vorher aber ein backup der registry machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war doch gleich der erste Tip hier nach Eingangspost..Ergebnis hatte ich beschrieben....
 
hast du jedes produkt einzeln angewählt und gestartet? kann sein, dass der kavremover nach der missglückten deinstallation nicht mehr geht.

oder ccleaner, wie beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du es noch nicht gemacht hast, dann führe den kavremover im Abgesicherten Modus aus, wähle die Kaspersky Version aus die installiert war, also zum Beispiel Kaspersky Internet Security 2017 und dann lasse kavremover laufen.
 
ok, werde ich versuchen...aber...ähhmm....wie komme ich in den abgesicherten Modus? Mein System bootet im Ultraschnell Modus...keine Chance da während des Bootens F-Tasten zu drücken...;)
 
Unter Update & Sicherheit links Wiederherstellung auswählen und dann "Erweiteter Start"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben