Windows Farbschema deaktivieren

Akkulaus

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.996
Hallo.

Manchmal wenn ich Spiele Spiele. Bekomme ich immer eine Meldung ob ich das Farbschema ändern will um die Leistung zu verbessern. Die Meldung kommt nicht immer. Manchmal naar paar Minuten nach Start oder irgendwann Random im Spiel und minimiert erstmal das Spiel deswegen. Es ist einfach ätzend. Leider bleibt es bis zum nächsten Spielstart gespeichert.

Siehe Bild.
 

Anhänge

  • windows-meldung-Möchten-Sie-das-Farbschema-zum-Verbessern-der-Leistung-ändern.jpg
    windows-meldung-Möchten-Sie-das-Farbschema-zum-Verbessern-der-Leistung-ändern.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 548
Warum nicht Option 3 anklicken? Dann sollte es laut Text nicht mehr kommen?
Update auf win10 macht dich übrigens auch nicht mehr zum early-Adopter
 
@Pa_ol bis zum nächsten Spielstart ;) Dann kommt es eventuell auch wieder. Nein will kein Windows 10 nutzen.

@rZx Hilft mir nicht weiter ;) Nein. Ich will noch kein Windows 10 nutzen.
 
Wenn du kein Windows 10 willst, musst du entweder deine uns unbekannte Hardware upgraden, oder andere Spiele spielen. Es steht ja Eindeutig da, wo das Problem liegt.

mfg
 
Betriebsystem: Windows 7 64-bit
Mainboard : Gigabyte B75M-D3V
Prozessor : Intel Core i7 2600 @3.50 GHz (4 Cores)
Grafikkarte : Gigabyte RX 580 8GB
RAM : 16 GB Corsair
Netzteil: Corsair Enthusiast Series TX650 V2

Ich bezweifle, dass meine Hardware zu schwach ist ;) Selbst wenn das Game konstant mit 60fps läuft, erscheint die Meldung manchmal. Läuft das Spiel so mit 30-50fps dann kommt sowas manchmal gar nicht. Also ergibt es irgendwie kein sinn.
 
Akkulaus schrieb:
Ich bezweifle, dass meine Hardware zu schwach ist

Zu schwach für was? Es gibt Spiele, die laufen auch auf deiner Hardware nicht. Nur mal so nebenbei. Aber deine Informationsflut ist geradezu na ja.

Es kann z.B. sein, das du in einem CPU-Limit hängst ( ja das geht auch bei weniger als 100% Auslastung), es kann sein das deiner Graka irgendwas nicht schmeckt, dein RAM kann Probleme machen usw usw usw,

Ich kenne das "Problem" beim alten Minecraft PC (Core2Quad, 750ti, 6GB RAM) meiner Tochter. Wenn sie es da übertreibt mit Shadern etc, oder stellt in einem anderen Spiel an den Grafikoptionen rum, kommt diese Meldung auch. Liegt an diesem hässlichen AERO-Modus.

mfg

PS: Hier aus dem Link von @Pa_ol

Die wenigsten Leute die nur einen Monitor oder nur eine Graka benutzen, bekommen sie.
Einfach AERO abschalten, und schon ist sie weg. Wenn man unbedingt Aero braucht, dann bei den Games bei denen die Meldung kommt in der Kompatibilität die Visuellen Designs abschalten. Dann macht das Windows beim zocken von sich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung kann auch erscheinen, wenn man an der Auslagerungsdatei herumgespielt hat. Aber Windows 7 ist ja generell nicht gerade sparsam mit den Ressourcen. Ab Windows 8 hat man Windows massiv beschleunigt, allem voran, weil AERO entfernt wurde.
 
Habe die Meldung damals bei mir noch nie gesehen.
Findest du nicht, das Spiel nennen wäre von Vorteil?
Seit wann ist das so und was wurde verändert?
Mit Windows 7 hast du noch 11 Monate, die Zeit tickt.
 
Das Spiel im Kompatibilitätsmodus ausführen und unter "Einstellungen" die visuellen Designs sowie die Desktopgestaltung deaktivieren lassen. Dann müsste der Start des Spiels direkt Aero abschalten und nach Beendigung des Spiels wieder aktivieren. Diese Meldung sollte damit Geschichte sein.

@JimPanse1984
Kann auch an einem zu kleinen Desktop Heap liegen.
 
Als Alternative gäbe noch Windows 8(.1) und Linux.

Die haben beide / alle auch nicht diese Nachricht und innerhalb eines Jahres musst du dich wohl oder übel für ein neues OS entscheiden.

Ansonsten wäre - wie schon erwähnt - das Herumspielen an den Kompatibilitätseinstellungen ein Lösungsansatz.

Lg
 
@Smily Ist sehr unterschiedlich. Mal bei Dead By Daylight oder Battle Royale Games. Genaue aussagen geht schlecht. Mal kommt gar nix für paar Tage dann wieder und habe nix verändert. Lass die Zeit Ticken. Mein Windows ist eh auf den Stand von Nov 2017.

@FranzvonAssisi Ich muss auf ein neues OS? Ich muss gar nix^^

Windows 10 ist einfach nix für mich, dass Design ist einfach mir zu Kantig :D und außerdem fühle ich mich bei Windows 10 einfach wie ein Beta Tester. Man liest ständig irgendwelche Probleme mit Win 10
 
Akkulaus schrieb:
Man liest ständig irgendwelche Probleme mit Win 10
Man liest so viel, wie der Tag lang ist. XP hatte Probleme, Windows Vista hatte welche und 7 hat auch welche. Windows 10 läuft bei mir auf fünf Rechnern, keiner davon hat mit irgendwelchen Abstürzen, Updateproblemen oder sonstigen Problemen zu kämpfen.
 
Akkulaus schrieb:
Man liest ständig irgendwelche Probleme mit Win 10
Schreibt der, mit dem akuten Windows 7 Problem :evillol:. Aber egal.

Problem kam quasi zufällig irgendwann?
Hast du das aus #7 mal durch gearbeitet?
 
rZx schrieb:
Würde mit win10 nicht passieren.

sieht man wieder sinnlose antworten ...

zum TE die anzeige kommt auch wenn der PC stark genug ist kenn das auch das kommt zb meist zustande wenn spiel beendet oder gestartet wird und da natürlich noch keine 60+ fps anliegen da denkt windoof das pc zu langsam ist und ja der fehler kommt auch bei win 10 aber das glauben die microsoft jünger hier ja nicht gehirnwäsche sei dank :)
 
@-Legend-Storm-
Sowas kommt, wenn unsauber programmiert wurde und sich der Spieleprogrammierer mehr Ressourcen gönnt, als ihm zustehen. Oder wenn man Spiele ausführt, die gar nicht für die genutzte Windows Version geschrieben wurden.

Ist halt einfacher, jedes Elend der Welt Windows anzulasten.
 
nur halt nervig das man die meldung nicht komplett abschalten kann drückt man auf " nichtmehr anzeigen" ises aber beim nächsten neustart wieder da und da liegt ja der fehler doch bei windoof ^^
 
In Post #11 hab ich aufgezeigt, wie man die Meldung loswerden kann. Nämlich indem man das betreffende Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen lässt. Und nochmal: Das liegt in den seltensten Fällen an Windows, sondern an einer unsauberen Programmierung, bei der sich der Programmierer verschwenderisch an zur Verfügung stehenden Ressourcen bedient.
 
Zurück
Oben