Windows ME + Netzwerk

G

Gerhard

Gast
Hallo,
vorweg eins: ich habe alle FAQ gelesen und auch die Suchfunktion benutzt konnte aber keine Lösung für mein Problem finden können. Ich bin auch kein ganz greenes Greenhorn was Computer und Netzwerke anbelangt.
Also mein Problem ist:
ich will einen Win me Rechner mit einem Win 98 SE Rechner vernetzen. Alles geht ganz normal, Karten werden erkannt, TCP/IP, Client für Micosaft Netzwerke , Dateifreigabe und ...
Es erscheint nun aber auf dem Me Rechner nie eine Netzwerkanmeldung sondern nur die Windows Anmeldung, obwohl als Primäre Anmeldung "Micosoft Netzwerke" angegeben ist. Dann kommt natürlich auch nie eine Verbindung zustande.

Weiß jemand von einem Bug in Me der das verursacht ??
Danke im voraus für alle Tipps.
Gruß Gerhard
 

Stewi

Space Cowboy
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
Moinsen,
am besten vergibst du für deine Rechner eine Feste IP, und zwar in der Form von 192.168.0.x wobei x durchnummeriert wird. D.h. bei einem kleinen Netzwerk kannst du mit 1 anfangen. Als Anmeldung kannst du nehmen was du willst, ich habe bei uns im Netzwerk einen ME Rechner mit MS Family Logon, und das funktioniert. Wichtig ist auch die Subnetmask, die sollte 255.255.255.0 lauten.
Jetzt kannst du versuchen den anderen Rechner anzupingen. Dazu gehst du in die DOS Eingabeaufforderung und gibst folgendes ein: ping 192.168.0.x
Da sollte dann zumindest eine Meldung kommen.
Was für ein Netzwerk ist es, BNC oder TP? 10MBit oder 100MBit, mit HUB oder Switch oder Crossover?
 
U

Unregistered

Gast
alo?

Selbe problem hatte ich auch... einfach im startmenu nach dem booten einma abmelden.. nach dem neuanmelden kalppts :]
 
G

Gerhard

Gast
Netzwerk

Hallo Stewi,
danke für dein Posting.
Das Netz das ich einrichten will ist ein TP, 100 MB , crossover.
IP habe ich fest vergeben in üblicher Art und habs dann auch mit automatischer Vergabe probiert - beides geht nicht.
Seltsam ist, dass ich gar keine Änderung bei der Anmeldung erhalte, egal ob ich Family Logon , Clien für Microsoft Netzwerke oder windows Anmeldung als primäre Anmeldung wähle.
Ich habe schon verschiedene Kleinnetze eingerichtet und das lief immer Problemlos. Allerdings war da noch nie ein Win me Rechner mit drin.
Gruß Gerhard
 
Top