News Windows Mixed Reality: Zweite Generation kommt mit dreifacher Auflösung

Hat jemand Erfahrung mit der WMR-Brille und Spielen, die auf Steam nicht ausdrücklich dafür spezifiziert sind?
Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass Spiele für die Rift und die Vive manchmal auch auf WMR ganz gut funktionieren, auch wenn dies auf der Shopseite nicht angegeben ist.
Kann das jemand bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dohderbert und Zoba
Soweit ich weiß nutzt WMR einfach OpenVR (also quasi SteamVR). Daher "sollte" jedes Spiel auf Steam auch damit laufen. Mit revive läuft dann auch so ziemlich jedes Oculus-Spiel - siehe diese Anleitung - das hab ich aber nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, psYcho-edgE, dohderbert und eine weitere Person
wichtiger als die auflösung wären aber gescheite linsen. der sweetspot meiner lenovo explorer ist winzig, da nutzen die 1440p auch nur wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, mic_, dohderbert und 3 andere
Ich vermute Mal Hardware mäßig braucht man unter ner RTX2080 gar nicht probieren, oder?
Meine 1060 ist ziemlich am Ende, wenn ich mit meiner Rift CV1 spiele. In Elite Dangerous (was generell top optimiert ist) geht's ganz gut aber bei Project Cars bspw muss ich mit ziemlicher Pixelgrafik spielen, um stabile 45FPS in der Rift zu haben.
 
Kann man das Ding auch mit den VIVE Trackern betreiben?
 
Bin gespannt. Finde es schonmal gut, dass sich HP zu den VR Playern dazuzählen will. Fehlt nur noch Eyetracking damit Foveatedrendering eingesetzt werden kann.
Ergänzung ()

sleuftdude schrieb:
Kann man das Ding auch mit den VIVE Trackern betreiben?

Nein, denn die Windows Mixed Brillen setzen nur auf Inside Out Tracking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Ron Reviewt
Das klingt ja schoneinmal super. :)
So langsam geht es vorwärts bin mal gespannt auf die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Friger Ja, ich nehme auch an, dass sich hinsichtlich der Grafikkarten da noch einiges tun muss. Umso trauriger, dass die Radeon VII nicht ganz oben für Konkurrenz sorgt.
surtic schrieb:
Fehlt nur noch Eyetracking damit Foveatedrendering eingesetzt werden kann.
Ich sehe in FOVeated rendering auch ein sehr großes Potential, sobald es mal richtig funktioniert und sich etabliert hat. Das dürfte auch auf dem herkömmlichen Bildschirm mit einer zusätzlichen Eyetracking-Lösung funktionieren, aber den optimalen Einsatz sehe ich eher in den VR-Headsets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoba schrieb:
Mir revive läuft dann auch so ziemlich jedes Oculus-Spiel - siehe diese Anleitung - das hab ich aber nicht getestet.

Das merkt man. ;-)
Aktuell haben die WMR Brillen Probleme mit Oculus/Revive Titeln. Das äußert sich u.a. in Bildstottern und Nachziehen des Bildes. Die Probleme wurden mit einem SteamVR Update eingeführt.
Die Entwickler empfehlen Remixed zu nutzen - das ist in Revive integriert und noch sehr buggy. Man muss die Spiele über das Revive Dashboard starten und darf SteamVR nicht geöffnet haben. Remixed hat aber ganz eigene Probleme, z.B. dass derzeit keine UE4 Titel starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Necoro und Renegade334
Wenn ich die Teile dann auch noch als 3D Brille für 3D-Filme am PC und Stereoskopie Ersatz nehmen kann ist eine gekauft.
 
Ich besitze eine Lenovo WMR Brille, gekauft für 144Euro im Sale bei Amazon und es ist einfach der letzte Dreck. Habs 20 Minuten benutzt und dann in die Ecke geworfen. Unscharf, Flackern, Doppelbilder an Kanten, mieser Schwarzwert, keinerlei "3d-Effekte" oder Tiefe, total langweilig und unsinnig. Dazu das total verbuggte Tracking der gammel BT Controller... Seh da absolut Null Nutzen. Es war einfach ein Segen wieder einen normalen Monitor danach zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Klingt schon mal interessant.
Aber wie ist das Field of View? Das fände ich fast noch wichtiger als die höhere Auflösung. Wenn sie da auch zugelegt haben, wäre das potenziell ne Hammer-Brille.

Mich würde außerdem interessieren, ob man bei der Brille endlich alle Daten über ein USB-C Kabel transferieren kann.
 
mkdr schrieb:
Ich besitze eine Lenovo WMR Brille und es ist einfach der letzte Dreck.


So unterscheiden sich die Meinungen. Klar hat meine Lenovo Explorer noch ihre Macken und es gibt einige Dinge, die man besser machen könnte, aber ich hab trotzdem sehr viel Spaß damit nachdem ich die richtigen Applikationen gefunden habe. Alleine für Beat Saber hat es sich meiner Meinung nach gelohnt.

Wichtiger als mehr Auflösung wäre mir aber ein etwas robusteres Tracking und höheres FoV. Ich habe mich zugegebenermaßen aber auch hauptsächlich wegen des niedrigen Preises für ein WMR Headset entschieden. 199€ und zwischenzeitlich sogar 149€ sind schwer zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, surtic und lixxbox
Necoro schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der WMR-Brille und Spielen, die auf Steam nicht ausdrücklich dafür spezifiziert sind
Ja ich habe das HP WMR Headset, besitze einige Spiele die nicht explizit WMR drauf steht und die funktionieren ohne Probleme.
 
@Conqi
Naja, er hat sie ja, wie er sagt, nur 20 Minuten ausprobiert.
Wage zu bezweifeln, daß man in der kurzen Zeit alles vernünftig eingestellt hat, wenn man sowas das erste Mal benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D, c0stunga, m.Kobold und 3 andere
Für mich sind die Nachteile der begrenzte IPD und der kleine Sweetspot.
Auflösung und FoV stören mich selten, wenn ich mal drin bin. :freak:

Der Preis war natürlich super für 200€.

Mein Tipp wäre mal DolphinVR zu testen. :D
 
WMR benutzt Inside-Out-Tracking und ist nicht auf zusätzliche Hardware angewiesen. Das ist doch grad das tolle dabei.

Glaube auch nicht, daß das in irgendeiner Form zum Lighthouse Tracking kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Kleiner Hinweiß, es handelt sich dabei nicht um dreifache Auflösung sondern nur um dreifache Pixelzahl, auch im Orginalartikel wird nur von Pixelzahl gesprochen. Für ne Verdopplung der Auflösung müsste sowohl horizontale als auch die vertikale Auflösung verdoppelt werden, was ner Vervierfachung der Pixel gleichkäme. Also Ist es genau genommen nichtmal ne Verdoppelung der Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D, m.Kobold, Sin_VII und eine weitere Person
Zurück
Oben