Windows/Partitionen/Festplatte kopieren

CuddleBear

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
476
Hallo, ich würde gerne mit meinem Windows auf eine andere Festplatte umziehen. Da ich dies schon öfter gemacht habe, weiss ich dass man Norton Ghost/DriveImage etc benutzen kann ;-)
Aber das was ich suche ist ein Programm das kein Imagedateien erzeugt, sondern den Platteninhalt mitsamt partitionstabelle und MBR auf eine andere kopiert, ohne einen Umweg zu machen. Würde gerne mit meinem WindowsXP und seinen 5 Partitionen von der 40GB auf eine 80GB Platte "umziehen". Das wären dann schon 5 große Image Dateien mit Norton Ghost, was mir etwas zu umständlich ist. Kann mir einer ein Programm empfehlen?
 
G

Green Mamba

Gast
eben, kannst doch mit ghost auch einfach eine kopie der kompletten platte machen!?
 

CuddleBear

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
476
huch, man kann mit Ghost einfach sizusagen "on the fly" festplatten mitsamt Partitionen usw... kopieren? Ich habe es immer so gemacht:
Festplatten Image erzeugt, auf cd gebrannt oder auf Festplatte gebunkert und dann davon die neue Platte bespielt. Muss mich mal näher mit Norton ghost beschäftigen. Danke für den Hinweis, und wehe es geht nicht :D
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.595
Festplatte auf Festplatte kopieren, geht. Kann nur sein, dass Du nachher noch mit der Wiederherstellungskonsole die Platte mit fixboot und fixmbr wieder startfähig machen mußt.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.595
@bezaett
Da ich geschrieben habe, es kann sein das Du das machen mußt, kannst Du mir schon glauben dass ich einige Erfahrungen damit habe. Da ein MBR nicht eine Primäre Partition ersetzen und die Platte damit auf aktiv setzen kann, sollte man deshalb vor dem Kopieren die Platten partitionieren und wenigstens eine primäre Part setzen, dann reicht es den MBR mitzukopieren. Ansonsten muß man den Fussweg über die WH gehen.
 

CuddleBear

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
476
Danke Werkam.
Werde mich dann mal morgen dran setzen. :)
 

lordZ

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.232
Kann ich mit Ghost auch ein Image von Festplatte A (inc. aller Partitionen) in meinem PC erstellen, dann Festplatte B dazubauen und das alles da draufspielen? Also ohne CDs brennen und die neue Platte richtig partitionieren zu müssen?
 

lordZ

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.232
Danke Leutz! Hat prima geklappt! :daumen:
 
Top