Windows startet nicht mehr nach Linuxinstallation

VCXZtrooper

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
190
Treiberprobleme mit Audigy 4

Hallo Leute,

ich hab mal wieder n Problem (siehe Titel). Bei mir schaut das System folgendermaßen aus:

1x Maxtor 250GB HDD und 1x Samsung 160GB HDD. Auf der Maxtorplatte habe ich 4 Partitionen angelegt, unteranderem auch meine Windows installation C:

Die MaxtorHDD ist auch als Primary Master auf dem IDE-Bus angeschlossen.

Die Daten der Samsungplatte habe ich auf der großen HDD gesichert. Hab die Platte dann formatiert und Linux darauf installiert. Wenn ich jetzt meinen Rechner starte, kommt der Linux-Bootloader, aber egal welche installation ich auswähle, mein XP startet nicht mehr.

Kann es sein, dass mein MBR auf der Maxtorplatte durch die Linuxinstallation überschrieben wurde? Weil meine Daten sind ja nachwievor vorhanden. Hab ja nichts auf der Maxtorplatte installiert. Und was muss ich machen, damit mein Windows wieder hoch fährt?

Mein Linuxsystem startet ohne Probleme, ich hab jedoch keine Treiber für meine Audigy 4 Soundkarte und als Grafikkarte konnte ich auch nicht expliziet GeForce6800 angeben. Kann man da irgendwie einen Alternativtreiber auswählen? Ich würd nämlich gern vom Windowszug komplett abspringen und aufn OpenSource-Zug aufspringen. Hintergrund wegen der Treibergeschichte; Ich hab irgendwo gelesen, dass auch unter Linux möglich ist, sämtliche Spiele spielen zu können.
________________________________________________________________________
Bitte hier weiterlesen

Inzwischen hatten sich meine Probleme so gehäuft, dass ich meine Partitionen vom Suse 9.2 gelöscht hab und Suse 9.3 installiert hab. Installation hat wunderbar geklappt, Win und Linux fahren auch ohne Probleme hoch nachdem ich den Bootloader (Grub) angepasst hab. Lässt sich super über Yast konfigurieren. Doch meine Audigy4 wurde mit nem Audigy2 Legacy Treiber installiert und wenn ich ne Musikcd einleg, kommt aber nichts aus den Lautsprechern raus. Wenn Linux startet, sehe ich jedoch auch, dass das "emu10k1-modul" geladen wird. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?

und bitte, ich finds ja klasse das ich fachmännische Hilfe bekomme, aber was Linux angeht, habt ihr es hier mit nem absoluten Neuling zu tun.:freak:


gruß
VCXZtrooper
 
Zuletzt bearbeitet: (Startproblem gelöst, Treiberproblem noch vorhanden)
Um den MBR wieder zurückzusetzen, musst du per Windows Reparatur Konsole (die Funktion gibts auf der Windows CD) "fixmbr" ausführen. Dann sollte Windows zumindest wieder starten, aber Linux nicht mehr...
 
Mit so allgemeinen Angaben kommt man auch nicht weiter:(

Welche Distri?
Welcher Bootloader , Grub, Lilo?
Welche Auswahl steht da beim Booten?
Welche Fehlermeldungen?
Die Platten evtl. bei der Installation verwechselt?
Startet denn dein Linux?
Schon mal eine Live CD wie Knoppix ausprobiert, ob die Win Daten noch vorhanden sind?

Und ja, der Bootloader wird meistens im MBR installiert.
 
limoni hat schon eigentlich schon alles gesagt.

Aber bei solchen Windows/Linux Installationen bin ich inzwischen sehr vorsichtig und hänge die anderen Platten (wenn es keine Raids sind) bei der Installation. ;)
 
AW: Windows startet nicht mehr nach Linuxinstallation + Treiberprobleme

Danke für euere Antworten. Das Problem war, dass im Grub-Bootloader meine große Maxtorplatte nicht drin stand. In der Abschnittsverwaltung hab ich einen Eintrag auf Windows XP umbenannt und musste folgende Optionen hinzufügen: rootnoverify (hd0,0) chainloader +1

Btw. kann es sein das für meine Audigy 4 keine (Suse-)Linuxtreiber vorhanden sind? Habe überhaupt nichts gefunden.

___________________________________________________________________________-

Ich hab im Yast2 unter Alsa gekuckt, ich finde aber nur Dummy Soundcard, midi serial u16550 und virtual raw midi device. Kann es daran liegen, das ich Suse 9.2 hab? Ne andere Version hab ich nicht da. Kann ich den Treiber irgendwie/wo runterladen? Installieren müsste ich hinbringen, aber ne Kurzbeschreibung wäre da klasse.

Gruß
...trooper
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audigy 4 Karten werden vom emu10k1-Treiber von ALSA unterstützt.
Konfiguriere mal in YaST mit dem Treiber. Der wird mitgeliefert.
 
die alsa geschichte und dem emu10k1 ist zumindest bei mir kompliziert. mein ubuntu hatte zwar die scard erkannt ( live player 5.1) aber ich musste noch alsa tools nach installiern und irgendeine emu10k1 unterstützung, dann gabs erst sound
 
Zurück
Oben