News Windows unter Linux? - Win4Lin 5.0 machts möglich

Joachim

IRC-Nervensäge
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
217
Hat man sich nunmal für Linux entschieden, so besteht jedoch immernoch der Drang wegen bestimmten Anwendungen ins Windows zu booten. Win4Lin 5.0 will dies ändern, tut dies auch schon seit geraumer Zeit und liegt jetzt in der Version 5 vor.

Zur News: Windows unter Linux? - Win4Lin 5.0 machts möglich
 
Dafür gibt's VMWare Workstation, welcher auch Windows unter Linux (in der Linuxversion) möglich machen kann.
 
Win4Lin is nich schlecht! Ich durfte es schon mal ausprobieren damals noch in Version 4. Nun wenn jetzt DX Support dabei ist könnte das heißen das auch Win Spiele unter Linux laufen (könnten) cool. Gibts irgendwo ne voll funktionsfähige Demo von dem Programm??

MfG Astro
 
Quelle Chip.de:
"Auch DirectX-Programme, die keinen direkten Hardware-Zugriff voraussetzen, sollen unter Win4Lin 5.0 laufen."

Damit dürfte es für Spiele wohl nicht geeignet sein. Aber dafür gibt's ja WineX.
 
Wenn das Teil 100 Euro kostet kann ich auch noch ein paar Scheine drauflegen und mir direkt ein vernünftiges OS (=XP Pro) kaufen.
 
Es geht ja darum das man nicht jedesmal neu booten muss um eine Win-Anwendung zu starten.
Da nützt dir XP Pro dann auch nichts.
 
Linux unter windows? klar... cygwin :)
 
Komm schon: cygwin is eckelhaft... is auch eigentlich unix und nicht linux ;)
da installier ich lieber als cygwin draufzumachen... Is meine persönliche abneigung...
 
Und was ist mit VMWare? Wie wollen die denn die Performance hinbekommen?
 
Mich wundert, dass Windows die noch nicht angeklagt hat wegen Verletzung der Patentrechte...
 
@CapFuture: am besten beides haben :) da kann nix schief gehen, aber recht haste schon, cygwin ist net sooo das ware =D
@10: welche patentrechte? dem OS wird doch nen komplett neuer pc vorgegaugelt :)
 
@9: Bei VMWare is die Performance so befriedigent-gut... Auf DX oder OpenGL würd ich verzichten. Seine Stäke is mehr mehrere Machines gleichzeitig laufen zu lassen und damit auch komplette Netzwerke sauber zu "simulieren". Oder wer hat privat soviele PC's und noch nerven die alle immer wieder zu installieren...
Bei mir (1800+, 512mb, win XP Prof) läuft Linux so wie ein 1ghz oder so [alle angaben wie immer ohne gewähr]
 
VMWare ist nicht für GL und DX Spiele konzipiert IMO.
 
@ 13
Jep aber wie es scheint kann Win4Lin das auch nicht wirklich. Jedenfalls nicht mit Hartwareunterstützung.
Mit anderen Worten: ich sehe die Existenzberechtigung irgendwie nicht.
Außer vielleicht der Preis, denn der is niedriger als VMWare.
 
Toll ich Emuliere eine umgebung unter Linux damit ich Windows Programme starten kann, echt witzig das ganze. Vorallem wenn ich dann lese ui man kann event. auch Spielen, weiste was ich da ultra Krasses mache ? Na was wohl ich Boote einfach gleich Windows, wenn ich dort eh alles mache ;)

Aber klar Hauptsache man kann sagen ich habe Linux auf der Kiste, alles andere ist dann ja egal :D :D :D
 
Mal ne Frage: werden diese Beiträge hier auch als Beiträge im Forum gezählt?!
 
@Rache Klos:
>Na was wohl ich Boote einfach gleich Windows, wenn ich dort eh alles mache

Wer hat denn hier bitteschön gesagt das er eh alles mit Windows Anwendungen macht ?
Mal wieder ein absolut sinnloser Flame-Post, sorry.
 
Zurück
Oben