Windows XP Installation schlägt fehl!

Lotusbloom

Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
2.107
Hallo,

gestern habe ich seltsamerweise mein XP verschossen. Es wollte einfach nicht mehr starten. Systemwiederherstellungen etc. haben auch nicht gezogen - also wollte es einfach neuinstallieren. Da ich mit mehreren Festplatten und Partitionen arbeite, bedeutete das für mich nur Zeit- und kein Datenverlust.

Nur jetzt habe ich ein echtes Problem: Das Windows XP Setup stürzt bei der Erkennung meiner primären Maxtor-Festplatte nicht! Alle Weiteren habe ich sicherheitshalber abgeklemmt. Die Prozedur kennt jeder: Nach der Willkommensseite werden kurz die Festplatten gecheckt, dann muss man dem Lizenzvertrag zustimmmen, danach kann man genauer differenzieren, was zu tun etc. usw.

Nur ... bei der Stelle, wo normalerweise nur kurz nach den Festplatten gecheckt wird, bleibt mein System stehen. Unten in der grauen Statuszeile steht nur ein stumpfes "Bitte warten ...", der Rest des Bildschirms bleibt leer. Nur selten komme ich darüber hinaus zum Lizenzvertrag (dem man mit F8 zustimmen muss) - spätestens da hängt das System und es geht einfach nichts mehr!

Das absolut kuriose: Die Installation von Windows Vista Business (32bit) funktioniert! Hier gibt es keine Probleme bei der Erkennung von Festplatte. Es handelt sich übrigens um ein relativ aktuellen Modell mit SATA-Schnittstelle, gekauft im vergangenen Dezember! SATA-Treiber muss ich dem WindowsXP-Installationsdienst nicht geben.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Im BIOS wird die Festplatte richtig erkannt, genauso erkennt Scandisk über das vollständig installierte Windows Vista das Laufwerk als fehlerfrei. Auch mit dem Linux-Tool Parted Magic kann ich problemlos auf die Festplatte zugreifen, Partitionen anlegen, löschen oder formatieren.

Wer kann mir helfen?
 
AW: Windows XP Installation schlägt fehl!!

Okay - Übeltäter gefunden: Der Sata-Port auf dem Mainboard ist im Eimer
 
Zurück
Oben