Windows (XP) Kleinrechner fürs Auto

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
342
Hallo!

Ich weiß nicht genau, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber ich versuche es jetzt erst mal hier.
(Ich frage für einen Bekannten)

Folgender Plan:
In ein Auto (Audi TT) soll ein Kleincomputer (somit 12V Betrieb) eingebaut werden, der per USB Kabel die Motorsoftware auslesen und bearbeiten kann. Die Darstellung soll per HDMI (o.ä.) auf dem Radio/Entertainmentdisplay erfolgen. Verbaut am besten im Handschuhfach.

Das USB-Spezialkabel ist vorhanden, und die dazugehörende Software auch.
Die Software setzt aber Windows (ab XP) voraus - was meines Wissens nach einen Raspberry Pi ausscheiden läßt, da XP nicht auf ARM Prozessoren läuft.
Mein nächster Gedanke war daher ein günstiges Tablet mit Atom oder anderem X86 Prozessor, und somit Windows.

Eure Gedanken dazu? Vielleicht gibt es sowas auch schon "fertig"? Oder einer hat sowas in der Art schon gebastelt, oder ein altes Tablet über - Muß ja "nichts" können, sondern "nur" die nötigen Anschlüsse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel NUC evt.
 
Es ist nicht garantiert das ein neueres günstiges x86 Tablet überhaupt mit Windows XP läuft. Gerade die Billigtablets sind sehr empfindlich was die Treiber angeht. Ob da mit Windows XP der Touchscreen funktioniert kann dir vermutlich keiner garantieren.
 
nicht "xp"
"ab xp"
was heisst, daß es paktisch mit allen kann
 
xxMuahdibxx schrieb:
Windows 10 gibts als Rasperri Pi 2 Version kostenlos
Das hilft ihm ja nichts wenn die Software Windows XP voraussetzt. Aber vermutlich sollte er wirklich testen ob die Software auch auf neueren Windows Versionen funktioniert.
Aber mit der Windows 10 IoT Version für Raspberry wird er keine Freude haben. Die Version hat ja nicht einmal eine grafische Oberfläche.
 
https://www.cartft.com/catalog/gl/126
da gibts sowas zb.
Wenn du eh mittels hdmi aufs display gehst, brauchst ja kein tablet.
aba xp mit touch zu steuern stelle ich mir ned recht gut vor, vorallem auf wohl so nem kleinen display
aba wenns ab xp geht, kannst ja eh auch win 10 nehmen oda etwa nicht
 
Also NUC (und "FleetPC") sprengt für den Einsatzzweck etwas den Preisrahmen (wenn ich im Vergleich an ein Pi denke)

Wenn Windows 10 problemlos auf einem Pi 2 läuft, und das mit USB und der Software, wäre es wohl die günstigste und beste Lösung...

Schon mal danke bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt es, wenn win10 (sehr schlecht wohlgemerkt) auf einem Raspi läuft, die Software aber x86 voraussetzt?

Habt ihr keinen Laptop bei der Hand, um das ganze erstmal zu testen?
Wird sich doch wohl einer auftreiben lassen ...
Da kann man dann auch XP / Win7 / Win10 testen...

Und für das was ihr dann vorhabt, ist der PC im Endeffekt egal.
Es braucht für sowas keine Starke Hardware.

Was ich noch nicht verstehe, wie ihr die Daten auf das Radio ausgeben wollt?
Ist es ein Android Radio?
Wenn das WLAN kann, auf den Playstore zugreifen kann, könnte man den Monitor des Radios nutzen.
Ansonsten braucht ihr ein Videoinput am Radio.
 
Karre schrieb:
Was nützt es, wenn win10 (sehr schlecht wohlgemerkt) auf einem Raspi läuft, die Software aber x86 voraussetzt?

Guter Punkt.
Ich dachte, wenn Windows 10 (IoT) drauf läuft, wird auch die "Windows"-Software darauf laufen, egal unter welchem Prozessor (Windows kümmert sich drum)...

Habt ihr keinen Laptop bei der Hand, um das ganze erstmal zu testen?
Wird sich doch wohl einer auftreiben lassen ...
Da kann man dann auch XP / Win7 / Win10 testen...

Was testen? Aber wäre evtl machbar.

Und für das was ihr dann vorhabt, ist der PC im Endeffekt egal.
Es braucht für sowas keine Starke Hardware.

Das ist klar. Aber ein Pi (unter Windows) ist dann doch zu schwach?

Was ich noch nicht verstehe, wie ihr die Daten auf das Radio ausgeben wollt?
Ist es ein Android Radio?
Wenn das WLAN kann, auf den Playstore zugreifen kann, könnte man den Monitor des Radios nutzen.
Ansonsten braucht ihr ein Videoinput am Radio.

Da muß ich noch mal im Detail nachfragen, aber irgendeinen Eingang, HDMI wurde erwähnt, wird es schon haben.

Danke!
 
Je nach dem was ihr am Steuergerät programmieren wollt, müsst ihr aufpassen, dass beim programmieren die Spannung nicht wegsackt, dann ist das Steuergerät nämlich nur noch ein Briefbeschwerer.
 
Wie wärs mit dem INTEL COMPUTE STICK? Ob XP drauf läuft müsste man vmtl ausprobieren.
 
dllwurst schrieb:
Je nach dem was ihr am Steuergerät programmieren wollt, müsst ihr aufpassen, dass beim programmieren die Spannung nicht wegsackt, dann ist das Steuergerät nämlich nur noch ein Briefbeschwerer.

Wie läßt sich das verhindern?
Ergänzung ()

Woota schrieb:
Wie wärs mit dem INTEL COMPUTE STICK? Ob XP drauf läuft müsste man vmtl ausprobieren.

Aber wo stecke ich den Stick in einem Auto erst mal hin...? (ab XP... :freak: )
 
BigGrizzly schrieb:
Wie läßt sich das verhindern?
Ergänzung ()



Aber wo stecke ich den Stick in einem Auto erst mal hin...? (ab XP... :freak: )

Pfu ka entweder am Autoradio per HDMI. (vermutlich nicht vorhanden) oder mit einem Kabel (hdmi female to male) bist du dann auch wieder so flexibel wie mit jedem anderen PC.
Würde auch mal versuchen ob die SW nicht vielleicht doch unter Win10 läuft.
 
Karre schrieb:
ARM, egal welcher Anbieter, scheidet aus. Eure Software läuft da nicht.

Schau mal von wegen Videoinput am vorhandenen Radio.

Ansonsten, erstmal testen, ob die Software läuft.


Also das Radio hat angeblichen einen Cinch-Eingang (gelb, rot, weiß).

Wir tendieren zu einem Intel Compute Stick - kann man da mit Adapter/Konverter arbeiten?

Die Software läuft mit dem Kabel.
 
Läuft die Software auf win10?

Ihr braucht da einen hdmi zu s Video Converter. Kostet ~15€

Einen usb hub oder Switch.
Stromversorgung 12V auf USB Stecker.
Der Converter und der Stick brauchen Strom!

Genau durchdacht hab ich das jetzt aber noch nicht.

Tastatur wär noch zu klären.

Hat der Stick Bluetooth? 🤔
Ansonsten könnte man auch eine WLAN netzt aufspannen und das Handy als Tastatur dann nutzen (Ort App)

Edit: Also der ComputeStick hat Bluetooth und 3 USB-Anschlüsse.
Einer für den Strom, ein USB 3 und ein USB 2 Anschluss.
Von der Seite her könnte man also auf dem USB-Hub bzw. Switch verzichten.

Berichte mal weiter, wie das Projekt läuft.
Ich hab bisher viel mit Android Tablet einbau hantiert, um Ähnliches zu erreichen.
Tablet verbaut, per Klinke oder Bluetooth an vorhandene Soundanlagen gekoppelt um Tablet als Zusppielgerät, Navi, Computer usw. zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben