Windows XP lässt sich nicht auf C installieren

torsp

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich habe mir bei Hardwareversand einen PC zusammenschrauben lassen ohne Betriebssystem. Dazu gehört auch ein CardReader. Wenn ich nun Windows XP installiere, dann drängelt sich der CardReader vor und belegt die Laufwerke C bis G. Win XP wird auf H installiert. Kann ich das irgendwie umstellen? In der Datenträgerverwaltung kann ich H (also dem Betriebssystem) keinen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Hätte ich vor der Installation im Bios etwas disablen müssen?

Danke und Grüße
Torsp
 
du kannst den Laufwerksbuchstaben der Systempartition über die Registry ändern.

Start - Ausführen - Regedit

Dort gehtst du zum Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

markierst den Eintrag "\DosDevices\C:" - Rechtsklick - Umbennen - und änderst diesen in "\DosDevices\X:".

Nun das selbe bei "\DosDevices\H:" - Rechtsklick - Umbennen - und ändern in "DosDevices\C:". Nach dem Reboot hat die Systempartition den Laufwerksbuchstaben C:.

Dies sollte man allerdings nur dann tun, wenn man noch keine Programme ebenfalls auf H: installiert hat. Diese funktionieren sonst nicht mehr.

Alle anderen Laufwerksbuchstaben kannst du mit der Datenträgerverwaltung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Einfachsten ist es doch, den Cardreader während der Installation abzuklemmen bzw. zu deaktivieren.
 
Einfacher ist es, von der XP-CD zu starten, die Startpartition erstellen aber noch nicht installieren (hat dann wie gesagt den Buchstaben H: ) und jetzt die Installation mit F3 abbrechen.
Dadurch startet der Rechner neu und die eben erstellte Partition bleibt erhalten.
Wenn das XP-Setup wieder startet, erkennt Windows die erstellte Partition und weißt den Buchstaben C: zu.
Nun einfach installieren und fertig. :)
 
Also mein CardReader hat keinen Buchstaben, solang keine Karte drinsteckt. Ist das Verhalten von deinem CardReader normal ? Ich meine, wie soll man denn auf das Gerät zugreifen oder schreiben, wenn kein Speicher dahintersteckt. Scheint mir irgendwie paradox :D
 
@benni87: Dann hast Du Vista oder Windows 7 installiert und lässt dir "leere Laufwerke nicht anzeigen". Die Laufwerksbuchstaben sind aber trotzdem vergeben (siehe Datenträgerverwaltung).
 
Danke für eure Hilfe! Das hilft mir schonmal sehr weiter.

@Benny87
Bei XP klappt das. Ich kann auch auf das DVD-Laufwerk klicken, ohne das eine DVD eingelegt ist.
 
Du brauchst nur im BIOS die Bootreihenfolge umstellen:

1. HDD
2. Cardreader etc

und installieren
 
Zurück
Oben