News Windows XP Service Pack 2 am 10. August

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.192
Nach endlosen Verzögerungen sind die Entwicklungsarbeiten an dem lang erwarteten Service Pack 2 für Windows XP nun endlich abgeschlossen. Ursprünglich sollte das zweite große Update für Windows XP schon im letzten Jahr erscheinen, aufgrund gravierender Sicherheitsmängel änderte Microsoft jedoch den Fahrplan.

Zur News: Windows XP Service Pack 2 am 10. August
 

Jester

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
976
Die Beta tester haben schon die Final zum Download bereit gestellt bekommen. Diverse Bittorrent Links sind auch schon zu lesen, wo die SP2 Final Deutsch angeboten wird :). Aber das will ich hier nicht weiter verbreiten. War nur ein Hinweis ;)
 

AthlonXP

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.249
jub dafür braucht man auch nicht lange zu suchen im netz =) also ich hab seid gestern mittag ca. die deutsche final build 2180 drauf und muss sagen es läuft erst mal wa ;-)
 

Toengel

Commander
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
2.504
Tachchen,

neben wird auch endlich Bluetoothsupport dabei sein, weiterhin auch der WindowsInstaller Version 3, Directx 9c, Mediaplayer 9, Moviemaker 2.1...

Wer das Servicepack dann in seine XP-CD integrieren will, kann meinen Guide (http://www.toengel.net/main/main.php?kategorie=projects&eintrag=winxpsp) dafuer verwenden (die Dateinamen sind natuerlich noch nicht angepasst - aber so wie es aussieht, wird die Networkdatei dann "WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe" heissen)

Toengel@Alex
 

baFh

Captain
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
3.711
na dann warten wir am 11. mal auf die threads:

"hilfe, nach sp2 installation geht nix mehr"

oder noch schlimmer "sp2 verweigert die installation" schöne grüsse an die "schwarz"-xp'ler :D

vieleicht erleben wir ja auch eine überraschung und M$ hat mal was vernünftiges für den endkunden und nicht wieder einen beta-test an der breiten masse vor.

baFh
 

der2of6

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
542
2 mal installed und 2 mal keine probleme gehabt
 

BOZ_er

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.212
Aber WIE zum Henker umgeht man die TCP Connection Beschränkung?

Das einfach Anlegen des entsprechenden Registryschlüssels geht ja anscheinend nciht.

Bevor das nicht klar ist, kann man das Teil garnciht instalieren :(
 

Jester

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
976
Vielleicht hat diesmal Microsoft alles mal ausnahmsweise korrekt gemacht. Obwohl ich das kaum glauben kann ;)

Wer sein Theme ändern will mit dem neuen SP2 bitte: Themepatch
 
Zuletzt bearbeitet:

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.618
also ich kann noch bis Dienstag warten und dann einfach von einer offiziellen Seite (CB? ;)) nuckeln :)
 

Lord_Alti

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.061
Ich werde bestimmt nicht zu denen gehören die das SP sofort installieren wenns raus kommt.

Erstmal werd ich ne Woche warten und wenns dann immer noch keine Probs gibt --> nachziehn :p

Ich glaube erst nachdem das SP2 der breiten Masse zur Verfügung gestellt wird, werden div. Fehler entdeckt bzw Features umgeändert (zB das mit TCP-Connections)
 

IRID1UM

Commodore
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
4.591
wie ist das dann eigentlich, enthält das SP2 alle bugfixes vom sp1?
wenn ich mein windows neu aufsetze, muss ich dann zuerst sp1 und danach sp2 installieren?
thx
IRID1UM
 

Bluerock

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.978
Das ist ja schön. Hat Microsoft jetzt Offiziel den Download Termin gesagt oder sind das immer noch die Infos von den Beta Testern?

@IRID1UM

Wenn du die "Vollversion" ist alles vom SP 1 enthalten also brauchst du kein Sp1, wenn du die Update-Version nimmst sind da keine SP1 sachen drinn sondern nur SP2.

Bei Winfuture gibts mal Gründe fürs SP2:
Zitat von Winfuture:
Verbesserte Sicherheitseinstellungen
In der Grundeinstellung verbesserte Sicherheitsvorkehrungen sowie neue Funktionen und Werkzeuge schützen Systeme besser vor Hacker-Angriffen, Viren und anderen Sicherheitsgefahren. Damit lässt sich das Internet mit seinen Kommunikationsmöglichkeiten sicherer nutzen.

* Windows Firewall: Eine verbesserte Version der Windows Firewall wird in der Grundeinstellung mit dem Modus „An ohne Ausnahmen“ eingeschaltet sein. Damit sind Kunden auch während des Ein- und Ausschaltvorgangs geschützt.
* Anlagen-Manager: Windows XP SP2 bietet verbesserten Schutz vor Viren, die sich über Outlook Express, Windows Messenger und den Internet Explorer verbreiten, da es potenziell unsichere Anhänge isoliert.
* Internet Explorer: SP2 installiert Code-Änderungen im Internet Explorer, die ihn vor bestimmten Exploits schützen.
* Speicherschutz: Verschiedene Pufferüberlauf-Schwachstellen werden ausgebessert, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Angriffs auf den Speicher verringert.

Verbesserte Verwaltung

Windows XP SP2 erleichtert die Konfiguration und Verwaltung der Sicherheitsfunktionen durch neue, einfacher zugängliche und zu bedienende Werkzeuge sowie verbesserte Einstellungen.

* Windows Sicherheitscenter: Diese neue Funktion ermöglicht die Status-Kontrolle der wichtigsten Sicherheitsfunktionalitäten. Dazu gehören Firewalls, automatische Updates und Antiviren-Software von Drittanbietern. Es informiert, ob diese aktiv und auf dem neuesten Stand sind sowie welche Schritte die Sicherheit weiter erhöhen.
* Automatische Updates: Windows XP SP2 erleichtert es Anwendern, den automatischen Update zu nutzen, der sicherheitskritische Patches herunterlädt und installiert.
* Zentrale Verwaltung: Systemadministratoren erhalten umfangreichere Konfigurationsmöglichkeiten für die Windows Firewall und den Internet Explorer wie Group Policy, Kommandozeilen-Eingabe, Multicast-Support und unbeaufsichtigtes Setup.
* Add-ons für den Internet Explorer: Mit Service Pack 2 können Administratoren auf einfache Weise Add-ons für den Internet Explorer verwalten und ausführen, die die Sicherheit erhöhen.
* Neuer WLAN-Client: SP2 bietet einfacheres Setup und Management für drahtlose Netzwerke. Der WLAN-Client wird mit vielen verschiedenen Hotspots zusammenarbeiten, ohne Installation eines weiteren Clients.

Weitere Verbesserungen

Das Service Pack 2 enthält viele weitere Optimierungen. So reduziert im Internet Explorer ein aktiver Pop-up-Blocker in der Grundeinstellung unerwünschte Pop-up- und Pop-under-Fenster. Eine neue Informationszeile des Internet Explorers warnt vor unsignierten Controls und Downloads. Die Download-Überwachung identifiziert potentiell gefährliche Inhalte und blockiert unerwünschten Code. Windows XP SP2 unterstützt die aktuelle Version Bluetooth 2.0 für die Nutzung vieler drahtloser Geräte. Windows Media 9 Series Player bietet verbesserte Sicherheit und eine Auswahl, welche Services der Player nutzen soll. Außerdem enthält Windows XP SP2 Upgrades zu Windows XP Media Center Edition 2004 und die Windows XP Tablet PC Edition 2005.
 
Zuletzt bearbeitet:

rkinet

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1.200
tja, die Zwischenversion von IA32 auf x86-64, also die SP2, mit NX-Bit Support kommt jetzt endlich.

Vielleicht aber gut so, denn es wurden ja einige größere 'kommische' Programmierungen in Anwendungsprogrammen gepatched, was auch dann der späteren 64 Bit Version zugute kommen wird.


Achso, ich warte bis zu einer Update-CD auf Zeitschrift. Man sollte wirklich erst auch einige User-Reaktionen abwarten und Inkompatibiläten bei Anwendungsprogrammen patchen.
 

IRID1UM

Commodore
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
4.591
also wenn ich mir das posting oben mit dem beitrag von winfuture durchlese, so sehe ich eigentlich nicht, wieso ms so lange gebraucht hat..
benutzt man weder IE, outlook, messenger noch das media center, so fallen schon mal die hälfte aller verbesserungen weg.
vertraut man sowieso auf einen drittanbieter einer firewall + pop up blocker, so fällt wieder ein ziemlich großer teil der nützlichen features des SP2 weg...
so gesehen, sind die neuerungen recht marginal :/
mfg
IRID1UM
 

MountWalker

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
12.867
Hmm, ich warte wohl auch erstmal ab, die Beschränkung der Bandbreite verschiedener TCP-Ports finde ich nämlich ebenfalls nicht gerade positiv. Das Vorhaben DDoS zu bremsen in allen Ehren, aber das wäre am Effektivsten wenn man sämtliche Internetfähigkeiten des Systems deaktiviert, ich find die Herangehensweise schon ziemlich blödsinnig.

Lustigerweise ist mir eben zufälligerweise in dem Moment wo ich auf den Link zum Uxtheme-Patch klicke zum allersten Mal Explorer.exe in Windows XP abgestürzt, ich nehm an Overnet und eDonkey Hybrid 1.0 sind schuld, die hab ich hier kürzlich mal den einen und mal den anderen angeschaltet und immer wieder hin und her, weil das mit der Übernahme der Temp-Files nicht läuft. Lustigerweise wurde die GUI auch sofort automatisch wiederhergestellt und kein einziges Programm ist abgestürzt. - Naja wer weisz vielleicht ist auch das Wetter schuld, ich glaub ich lass nachher mal Prime laufen, nicht dass mir da noch was durchschmort.

Edit
Ahhh, meine Win-Festplatte glüht fast, ich lass mal das Gehäuse offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ömerich

Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
2.069
Wenn ich das SP2 bei mir installiere (Win XP Professional mit integr. SP1), erscheinen dann alle Patches einzeln im Softwaremanager oder gibts bei Rechtsklick auf Arbeitsplatz nur die dezente Info dass das SP2 installiert ist?

Hmm, ich glaub das ist nicht so gut erklärt, ich probiers mal anders: Kann ich dem SP2 die einzelnen Patches entnehmen oder nicht?

Oder so: Wird das SP2 unter einem Softwarepunkt "Service Pack 2" installiert oder sind es einfach nur die ganzen Patches in einem Archiv/ einer .exe zusammengefasst?

Sorry, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine... :D
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
Is klar was du meinst. Und nein du wirst nicht die einzelnen Patches sehen, sondern nur einen Sp2 Eintrag. Es werden auch alle Patches die du vorher schon installiert hattest nicht mehr im Software-Dingens angezeigt. Und du kannst die später sicher erscheinenden Patches sogar ausblenden. Es wird aber nicht möglich sein einzelne Patches aus dem Programm zu holen, es werden schließlich nur die neusten Dateiversionen auf die Platte geschaufelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AthlonXP

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.249
also mir kommt es so vor als würde ich jetzt mit sp2 schneller und sicherer surfen =) ja und so heißt die datei ! WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe ca.270mb und build 2180
 
M

Machete

Gast
"ja und so heißt die datei ! WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe ca.270mb und build 2180"

echt? ich find sie nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top