WinTV Theater und Sourround Sound

Colt

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
16
Hi!

Ich besitze die Tv-Karte WinTv-Theater mit Dolby Chip, nun frage ich mich, ob man nicht diesen Chip verwenden kann, um z.b. DVDs in 5.1 wiederzugeben. Wie muss ich da vorgehen, oder geht das überhaupt???
 

phyre

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
402
Was hat die Fernsehkarte mit der DVD-Wiedergabe zu tun?
Um in den Genuss von 5.1-Sound bei DVD zu kommen brauchst du ne Soundkarte, die was mit 5.1 anfangen kann (zB: SB Live! 5.1 oder Audigy) oder eine externen Decoder (so wie ich das hab: DTT2500 Digital) und noch nen ordentlichen Soft-DVD-Player (zB: PowerDVD 3) und im Softwareplayer musst du dann eben bei Sound eigeben, was du haben willst, ich weiß allerdings nicht, wie das in deinem Fall aussehen muss, ich hab auf "S/P-DIF-Weiterleitung" (oder so ähnlich), weil ich ja nen externen Decoder am S/P-DIF-Ausgang von der Soundkarte dran hab.
Wie die Geschichte bei TV-Filme aussieht, weiß ich nicht, hab keine Fernsehkarte und im Moment ist in meinem Budget auch keine eingeplant.

CU JojoMC
 

Colt

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
16
naja, die tv-karte hat halt nen decoder! und da bin ich auf die idee gekommen, ob man den auch für was anderes benutzen könnte, als für reines tv gucken, bloß ich weiß nicht wie, die karte besitzt aufjeden fall noch 2 anschlüsse auf der platine, die so aussehen wie z.b. der anschluss an der soundkarte fürs cd-rom für den cd-sound.
 

DTG

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
80
wie gemacht=?

hi colt!
wie hast du deine boxen an die tv karte angeschlossen? bzw. wie hörst du sound mit der win tv theater? mein 5.1 system lässt sich nämlich nicht an die cinchstecker der win tv theater anschließen?!! oder reicht es das line in kabel mit der soundkarte zu verbinden???

danke, dtg/andi
 

burstel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2002
Beiträge
460
also Dolby Surround, so wie es deine TV-Karte hat, is noch lange nicht Dolby Digital 5.1 und auch so geht es über die TV-Karte nich, auch wenn du nur Surround nutzen möchtest.

BuRsTeL
 

DTG

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
80
??

burstel hast du eine win tv thater? dann würde mich interessieren, wie du deine boxen angeschlossen hast... ich bekomm nämlich keinen sound... weil ich meinen subwoofer mit klinkesteckern nicht an die cincheingänge der tv karte anschließen kann... und alleien mit klinkestecker zur soundkarte line in geht irgendwie nicht...

andi/dtg
 

burstel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2002
Beiträge
460
Re: ??

Da das Dolby Surround Format ja aus dem Stereosignal gewonnen wird, kannst du das normal ueber den Line out von der TV-Karte an den Line in der Soundkarte stecken. Um Surround allerdings so zu nutzen, muss deine Soundkarte Surround unterstützen.

Hab die Karte nich, aber wie ich das an Bildern sehe, brauchst du halt normale Adapterkabel von Cinch auf Klinke. Gibt es in jedem Fachhandel oder kann man auch selber löten (billiger).

BuRsTeL
 
Top