WinXP auf Raid 1 installieren ?

N

NaPalm

Gast
Hi
Da ích mir jetzt eine 2te IBM 60 Gig Platte gekauft habe und ein
Abit KR7A Raid hab will ich mein WinXP auf Raid installieren ......
Wie mach man das ? wenn WinXP bei der Installation keine HDD
findet ?
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.494
Du mußt zuerst, nach Raid, mit fdisk die Platte partitionieren. eine Part mit fat32 formatieren, die Du nachher konvertieren kannst, die anderen kannst Du so groß machen wie es Deinen Bedürfnissen entspricht. Da XP den Treiber für den Raidcontrller schon mitbringt, brauchst Du ihn nicht beim installieren(F6). Im Bios solltest Du von ATA 100/133 starten einstellen und dann, beim installieren, die Partition auswählen wo XP drauf soll, als weiteres solltest Du einstellen, das auch von andren Devices gebootet werden kann, sonst bootet er ja nicht von der CD. Ausserdem solltest Du den ATA Controller auf enabled setzen. Mit CTRL H im Controller Bios die Platte aktivieren, welche booten soll und welche Du fürs Raid nehmen willst. Danach sollte es klappen. Ach ja, Du kannst nicht booten von SCSI einstellen, dann bootet er nicht von ATA 133, auch wenn Du es eingestellt hast. Bei mir ging es mit 2000 erst nicht aber mit xp pro wohl, bin dann dabei geblieben. Bei HighPoint gibt es neuere Treiber für den 372er für XP, XP meckert zwar aber es funzt.
werkam
 
Top