WinXP dauerhaft und zuverlässig vom Internet trennen

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich habe einen PC mit Bootloader und folgenden installierten Betriebssystemen:

WinXP
Win7
Linux

WinXP nehme ich eigentlich nur noch zum spielen. Da jetzt bald der Support für WinXP endet, möchte ich es dauerhaft und zuverlässig vom Internet trennen. So kann ich es noch offline, z.B. für Spiele, nutzen, muß aber nicht mehr befürchten, dass ich mir über das Internet was einfange oder eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird.

Wie kann ich WinXP am besten vom Internet ausstöpseln?
 
Netzwerkkarte deaktivieren im Geräte-Manager?
 
Am einfachsten wäre sicher den Netzwerkadapter unter XP zu deaktivieren.
 
Windows XP erhält Antivirus-Updates bis 2015

Ansonsten: Bei den Adaptereinstellungen das Standartgateway ändern. Dann ist nix mehr mit Internet.

Oder eben die Netzwerkkarte deaktivieren, dann geht aber gar kein Netzwerk mehr.
 
ansonsten dem XP Rechner ne Feste IP zuweisen und selbige im Router Sperren
 
WLAN und LAN deaktivieren? Automatische IP-Ermittlung aus und falsches gateway einfügen?
 
Wlan oder Lan Treiber deinstallieren besser noch Adapter deaktivieren. Dann kann man wieder aktivieren falls man doch mal ins netz will, oder Gateway und DNS raus nehmen.
@abudinka das mit der fest zugewiesenen ip und diese im Router sperren wird nicht gehen, da die Router sich an der MAC-Adresse des LAN-Adapter orientieren. Eine solche Sperre würde auch unter Win7 oder anderen Betriebssystemen wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist lustig 2-3 Minuten nach dem eröffnen eines Posts ca. 5-8 mal die gleiche Antwort innerhalb einer Minute zu lesen :evillol:
 
Netzwerkkarte deaktivieren! Aer mal ehrlich, das hättest Du auch bei google suchen können anstatt hier ein Thread aufzumachen!
 
Die vorhandenen Netzwerkadapter im Gerätemanager deaktivieren.
Bedenke jedoch das du dir auch via Wechseldatenträger Malware ins Haus holen kannst, auch ohne Internet.
 
Warum nicht einfach Windows XP löschen und die betroffenen Spieler unter Windows 7 installieren?
 
Weil es immernoch Spiele gibt die unter dem Kompatibilätsmodus von Win 7 deutlich schlechter laufen als auf Win Xp selbst
 
hxe1990 schrieb:
Weil es immernoch Spiele gibt die unter dem Kompatibilätsmodus von Win 7 deutlich schlechter laufen als auf Win Xp selbst

z.b.?
 
Bin zwar nicht der TE aber z.B. trifft dies auf Dungeon Siege 1 & 2 zu. Unter Windows XP läuft es problemlos, mit 7 und 8.1 stürzt das Spiel immer wieder mal ab. AvP 1 und 2 haben dort massive Grafikfehler um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
 
Techniker Freak schrieb:
[...] mit 7 und 8.1 stürzt das Spiel immer wieder mal ab. AvP 1 und 2 haben dort massive Grafikfehler um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
Also ich habe sowohl AvP (Classic Edition von Steam) als auch AvP 2 (normale Kaufversion inkl. AddOn Primal Hunt) drauf und die haben weder unter Windows 8 noch 8.1 Probleme gemacht.
hxe1990 schrieb:
[...] C&C Generals usw.
Nope auch da gibt es unter Windows 8 / 8.1 keine Probleme, läuft mit dem letzten Patche geschmiert wie Omi's Schlüpper. :D
 
Sowohl als auch, könnte da auch noch etliche andere aufzählen, die je nach Konfiguration einfach stabiler auf älteren Systemen laufen.
 
Zurück
Oben