[WinXP] Probleme mit dem Standby-Modus

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Wenn ich den PC in den Standby-Modus versetzen will, schaltet er sich immer komplett aus. Die grüne Betriebs-LED blinkt aber.
Wenn ich den PC wieder anschalte, komme ich zum Login-Bildschirm.
Der PC fährt also mehr oder weniger in dne Ruhezustand, anstatt in den Standby-Modus, in welchem er ja nicht ausschalten soll.
Woran kann dies liegen, bzw. wie kann ich das wieder reparieren?
 
* Schalten in den Standbymodus, wenn der Computer nicht verwendet wird. Im Standbymodus wird das gesamte Computersystem in einen energiesparenden Betriebszustand versetzt, indem Geräte wie Bildschirm und Festplatten ausgeschaltet werden. Dadurch wird der Stromverbrauch des Computersystems reduziert. Wenn Sie den Computer wieder verwenden möchten, wechselt er sofort wieder in den Normalbetrieb, und der Desktop wird so wiederhergestellt, wie Sie ihn zurückgelassen haben. Der Standbymodus ist besonders vorteilhaft, wenn Sie einen tragbaren Computer verwenden und Batterieleistung sparen möchten. Da der Status des Desktops im Standbymodus nicht auf Festplatte gespeichert wird, kann ein Stromausfall während des Standbymodus zum Verlust nicht gespeicherter Daten führen.
* Schalten des Computers in den Ruhezustand. Durch den Ruhezustand werden Bildschirm und Festplatte ausgeschaltet, alle im Speicher befindlichen Daten werden auf Festplatte gespeichert, und der Computer wird ausgeschaltet. Wenn Sie den Computer wieder einschalten, wird der Desktop genau so wiederhergestellt, wie Sie ihn zuletzt verwendet haben. Das Wechseln in den Normalbetrieb dauert vom Ruhezustand aus länger als vom Standbymodus aus.

Wenn Sie den Computer für kurze Zeit nicht verwenden, reicht es in der Regel aus, den Bildschirm und die Festplatte auszuschalten, um Strom zu sparen. Möchten Sie den Computer längere Zeit nicht verwenden, dann schalten Sie ihn am besten in den Standbymodus, so dass das gesamte System wenig Strom verbraucht.

Schalten Sie den Computer in den Ruhezustand, wenn Sie längere Zeit oder über Nacht nicht mit ihm arbeiten. Wenn Sie den Computer wieder einschalten, wird der Desktop genau so wiederhergestellt, wie Sie ihn zuletzt verwendet haben.
Du kommst deshalb zum Loginschirm weil Du in den Energieoptionen eingestellt hast "Kennwort beim Reaktivieren des Computers anfordern." Wenn Du das abschaltest, wird auch sofort der Desktop angezeigt.
Hier steht mehr:
http://www.microsoft.com/windows200...000/de/server/help/pwrmn_standby_manually.htm
 
Das Problem ist nicht, dass er den Login-Screen zeigt, das stört mich nicht.
Mein Problem ist, dass er sich im Standby-Modus einfach ausschaltet, was er aber nicht tun soll. Das Problem tritt auch erst seit kürzerem auf.
 
Zurück
Oben