WinXP und RAID-Controller-Problem!

Habbo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
98
Hallo!

Ich hab ein Abit KT7a-Raid. An dem Raid Controller betreibe ich ein Stripe-Set mit 2 Platten. Unter Win XP ermittelt SiSoft Sandra ca. 9000 Punkte und die gleiche Version von Sandra unter Win2k ca. 40.000 Punkte!

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß jemand, wie der Controller auch unter WinXP volle Leistung bringt???

Vielen Dank im vorraus....

Habbo
 

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.514
Ich habe ähnliche Probleme doch ich habe noch keine Lösung gefunden. Auch die neusten Treiber bringen keinen Vorteil. Hast du schon welche versucht, oder auch ein Biosupdate? Bei mir schwanken die Leistungen unverständlicherweise zwischen 15000 und 40000 Punkte.
 

Habbo

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
98
Tja, auf ein BIOS-Update warte ich ja von Abit! Der Controller alleine läßt sich nicht updaten... (weil onboard). Bei mir sind die Punkte unter XP bei ca. 9.000-10.000. ich weiß auch nich weiter, hab halt erstmal Win2k laufen. ich warte noch auf eine Antwort vom Abit support, aber das kann erfahrungsgemäß bis zu 2 Wochen dauern!
 

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.514
Original erstellt von Habbo
Tja, auf ein BIOS-Update warte ich ja von Abit! Der Controller alleine läßt sich nicht updaten... (weil onboard). Bei mir sind die Punkte unter XP bei ca. 9.000-10.000. ich weiß auch nich weiter, hab halt erstmal Win2k laufen. ich warte noch auf eine Antwort vom Abit support, aber das kann erfahrungsgemäß bis zu 2 Wochen dauern!
Also MSI ist wenigstens beim support besser. Die haben mir nach 3 Tagen schon geantwortet. Und die neunen raid treiber und ein bios update geschickt. haben aber nicht viel gebracht.
 

Habbo

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
98
mhhh... welches BIOS denn??? Mein Highpoint-Controller hat ein 1.11.0402er BIOS und aktuell gibt es bei Highpoint-tech 2.x.xer Version... Ich denke mal das die dann schon einiges mehr an Performance bringen... Ich kann mir sonst auch keinen Grund vorstellen warum die Controller so lahm laufen sollten... letztenendes is XP vom kern her auch nichts anderes wie 2k!
 

Janus

Ensign
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
254
Hi ,

ich habe auch Abit Board mit raid und win XP hier kannst Du
dir das neuste Bios mit dem Raid Bios 2.0.1024 runterladen
ist orginal Bios vom Abit nur halt mit dem neustem Bios für
den Raid Controler

ob dir das was an speed bringt weiß ich nicht ich benutze auch
diese version und habe keine probs
bei mir laufen 2 IBM Platten im Raid und habe unter Sandra
36.500 punkte (sind 2x40 GB 5.400 DTLA)

ich habe auch bichien experimentiert mit meinem Raid
und hab rausgefunden daß, es auch auf die eistellungen
im Bios (nicht Raid) drauf ankommt da kannst Du auch noch
was an Speed gewinnen für den Raid verbund
 
U

Unregistered

Gast
Erzähl mehr! Welche Einstellungen im BIOS betrifft das? Und wo ist HIER??? HIER ist kein Link...

THANXXX
 

Janus

Ensign
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
254
oooo shit hab den link vergessen sorry
hier ist er aber so Bios Abit

so die eistelungen ja ist so eine sache bei mir läuft es so :
PCI Master Pipeline Req - Enable
P2C/C2P Concurrency - Enabled
Fast R - W Turn Cacheable - Enabled
PCI #2 Access #1 Retry - Enabled

mußt Du halt bichien rumprobieren hab bei mir genau so gemacht
eistellen booten testen , eistellen booten ...... und so weiter

ich weiß es nicht ob bei Dir das genaso läuft kommt drauf an
was mann alles im rechner so hat
ich habe auch ein wenig Zeit damit verbracht ich hatte ach an anfang so scheiß preformens mit meinem Raid

und nur auf Sandra test würde ich mich auch nicht verlassen
da kommt jedes mal was anders raus

versuch doch auch adere Benchmarks
ein gute ist auch von ATTO
den link dafür weiß ich leider nicht mehr
aber wenn Du willst kann ich ihn Dir schicken

so jetzt viel Spaß beim rumprobieren und hofentlich klaps auch
und sorry nochmal das ich den Link vergessen hab
 

Habbo

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
98
Jo, besten dank! Ich werds mal ausprobieren! Nur dem BIOS traue ich nicht so ganz... aber wird schon klappen ;) Na dann...
 

Habbo

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
98
Also die Seite ist echt geil, die du da gepostet hast! Ich bin echt überrascht! Und das BIOS funktioniert sogar ;) Unter XP muß ich das erst noch ausprobieren mit dem neuen BIOS, da ich XP erstmal neu installieren muß! ... mal sehen, vieleicht morgen... Performance-gewinn konnte ich mit dem neuen BIOS jedoch unter 2k nicht verbuchen :( ... aber auch keine einbußen :)

Wenn du noch so ein paar schöne seiten kennst, dann poste die doch mal hier! Ich bin schon neugierig!

CU

P.S. besten dank!
 

Habbo

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
98
Ja, die Seite kenn ich schon, ist wirklich net schlecht!


Ich bin auch gespannt, ich werde das Ergebniss auf jeden fall posten, kann aber 1-2 Tage dauern!
 

Habbo

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
98
Hey Ho!

SUPER! Es lag also am BIOS, wie ichs vermutet hatte! Ich hab zwar Sandra noch nicht laufen lassen, aber die Geschwindigkeit, mit der das Windows bootet sagt schon alles!!!

Also: Alle die das gleiche Problem haben sollten sich auch die oben gepostete Seite mal anschauen und das BIOS aufspielen!

Besten dank nochmal! :D
 

Habbo

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
98
So, jetzt!

Jetzt ist Sisoft Sandra auch drauf... und wie schon vermutet: die Werte sind im grünen bereich (zw. 34 und 40tsd. Punkten).
 
Top