WLAN Verbindung geht zeitweilig verloren

N!ob

Cadet 3rd Year
Hi Community!
Ich habe eine 54mbit/s PCI WLan Karte von Vivanco. Seit kurzem (faktisch "von einem Tag auf den anderen") habe ich nun folgendes Problem:
Die Verbindung zum Router, obwohl ich eine Signalstärke von 54mbit/s habe, geht kurz verloren, connectet sich dann aber sofort wieder. Ich habe das aber nur, wenn ich Messenger bzw den Browser offen habe. Wenn ich online spiele, z.B. CS, CS:S, etc, habe ich das nicht. => Wenn ein kontinuilicher Datenaustausch stattfindet funktioniert es, wenn er unregelmäßig ist, verliert er die Verbindung. Habe bereits die Treiber neu installiert (gibt keine neuere Version) und habe auch schon Kontakt mit dem Hersteller Vivanco aufgenommen. Die konnten mir aber nicht helfen, "da ihr Produkt nicht fehlerhaft sei, sondern das Problem bei Microsofts Windows Xp liegen müsse".

Falls es weiter hilft: Ich habe einen Desktop-Pc, der mit einem Intel Pentium 4 2.6 Ghz läuft.
Mein Router ist der Speedport W500V,wie man ihn bei T-Online bekommt.

Falls es aus der obigen Beschreibung nicht deutlich hervorging: Die Karte lief bereits längere Zeit, ohne das dieses Problem aufgetreten ist.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Niob

AW: WLAN Verbindung geht zeitweilig verloren!

Hast du schon ein Firmware Update für deinen Router probiert?

Hier findest du alle Downloads für den W500V
http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1043_1628_1626-1,00.html

Wenn das auch nicht helfen sollte probier's mal mit manueller IP-Zuweisung.

Wenn auch das nicht hilft, dann einfach nochmal die Verbindung unter XP löschen und neu einrichten. XP hat sich da manchmal ein wenig komisch. Am besten verwendest du dafür den Assistenten (Systemsteuerung > Drahtlosnetzwerkinstallation).

Hallo!
Ich habe bereits die neuste Version der Firmware, nämlich 1.23.
Auch habe ich die Verbindung mehrfach gelöscht, jedoch ohne Erfolg. Das mit der direkten IP werde ich nochmal ausproieren.
Könnte es aber nicht auch ein Protokoll-Fehler oder so was in der Art sein? Wenn ja, wie könnte ich das überprüfen?

Gruß N!ob

Vielleicht hat auch einer deiner Nachbarn jetzt WLAN und benutzt zufällig den gleichen Kanal wie dein Router. Das könnte dann zu solchen Störungen führen.

Überprüf' bitte auch noch mal deine Router-Einstellungen.

Wenn das alles nicht klappt, dann probier mal Microsofts WPA2 Patch. Da sind glaube ich auch diverse Verbesserungen für die Verbindungsprotokolle dabei.

Hi!
Danke für deine Hilfe!
Ich habe sowohl den Kanal (von 11 auf 2) geändert, als auch den Patch runter geladen.
=> Beides hat leider nichts geholfen. Die Verbindung geht trotzedm noch immer wieder verloren!
Mir ist aber aufgefallen, dass die Verbindungsdauer (also die Zeit die er mir bei Detailbetrachtung der WLAN Verbindung zeigt) nach einem Reconnect nicht wieder bei "0" anfängt, sondern weiter zählt. Was heißt das nun wieder?! Kannste damit was anfangen? Ich verzweifle langsam daran, und auf Dauer wollte ich mir eigentlich kein LAN Kabel zum Rdchenr legen *gg*

Gruß Niob

Du meinst, wenn du rechts unten auf das Symbol doppelklickst?

Das er da weiterzählt hat nichts zu bedeuten. Ich habe bei mir gerade mal die Verbindung bewusst unterbrochen und er zählt auch weiter. Das scheint ein Zähler für die gesamte Windows Session zu sein. Er wird als wahrscheinlich erst beim Neustart zurückgesetzt.

Wird die Verbindung eigentlich richtig getrennt, so dass rechts unten ein rotes Kreuz bei der Verbindung erscheint oder funktioniert das Internet einfach nicht mehr?

Sind die Abstände zwischen dem Verbindungsverlust jeweils gleich groß oder zufällig und wie groß sind die Abstände?

Hast du schon einmal die Einstellungen für die WLAN-Karte unter Gerätemanager>Eigenschaften überprüft? Vielleicht ist ja irgendein Energiesparmodus aktiviert oder die Reichweite heruntergeregelt?

Was für eine Verschlüsselung verwendest du?

Du kriegst das schon hin.

Hi!
Also wenn die Verbindung weg ist, dann ist in der Taskleiste halt das Symbol für die Drahtlose Netzwerkverbindung und die ist dann halt, wie du auch schon sagstest, mit einem roten Kreuz gekennzeichnet.
Ich habe als Verschlüsselung WEP und noch MAC-Adressen aktiviert. Die Karte hat, so wie ich das sehe, keinen Energiesparmodus, jedenfalls ist dort keiner aufgelistet.

Danke für dein Optimismus! ;)

Niob

Hast du neben deinem Router noch andere technische Geräte stehen (oder neben deinem Laptop), wie z.B. ein schnurloses Telefon? Ich hatte das nämlich auch schon, das die Telefonbasisstation das WLAN gestört hat.

Treten diese Störungen bei bestimmten Anwendungen auf oder auch, wenn Windows im Idle Betrieb läuft?

Sie treten am häufigsten auf, wenn ich MSN Messenger oder ICQ öffen habe! Bei online Spielen, wie oben geschildert, funktioniert alles wunderbar!

... es passiert aber auch, jedoch seltener, wenn man windows einfach in ruhe lässt. dann schmiert sie auch gelegentlich ab! :(

Hast du die manuelle IP-Zuweisung schon mal ausprobiert?

Wenn das auch nicht klappen sollte, dann probier mal WPA oder WPA 2 als Verschlüsselung zu verwenden (falls deine WLAN-Karte das unterstützt) und testweise den MAC-Filter aus zu stellen.

Wie weit ist dein Rechner eigentlich vom Router entfernt und was befindet sich dazwischen? Wände, Decken...etc.?

Hi ...

das mit der direkten IP werde ich mal ausprobieren. Bei WPA/ WPA2 bietet sich das gleich Bild, auch ohne MAC Adressen unterbricht die Verbindung! :mad:

Der Router steht ungefähr 5 Meter weg. Er steht am Treppenaufgang zu meinem Zimmer (= ich wohne ein Stockwerk höher, er muss aber durch keine Wände durch)!

Gruß Niob

schon sehr eigenartig....

Mir würden da nur noch diverse Einstellungen im Menü "Eigenschaften" im Geräte-Manager einfallen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen beim nächsten mal vielleicht ein Qualitätsprodukt zu kaufen (z.B. Netgear, Hercules, Linksys usw.), da es bei NoName oder Billigprodukten meistens keine vernünftigen Treiber gibt bzw. es schneller mal zu Problemen kommen kann.

Vielleicht kannst du die Karte ja noch umtauschen oder so.

Hi!
Leider kann ich sie nicht umtauschen und wenn ich sie einschicke, dann bekomme ich die gleich wieder, aber nur, wenn bei denen im Testrechner das gleiche Problem auftritt.

Vivanco ist ja nun nicht umbedingt NoName und billig war das auch nicht ;)

Gruß Niob

Ist bei dir vielleicht der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Netzwerkverbindung" aktiviert ? Wenn ja, deaktivieren, vorher unter den Netzwerk-Eigenschaften bei "Drahtlose Verbindung" den Eintrag "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" deaktivieren.
Anschließend musst du noch das Hersteller-Tool entsprechend konfigurieren, das die Verbindung nun über diese Software vorgenommen wird.

PCB schrieb:
Ist bei dir vielleicht der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Netzwerkverbindung" aktiviert ? Wenn ja, deaktivieren, vorher unter den Netzwerk-Eigenschaften bei "Drahtlose Verbindung" den Eintrag "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" deaktivieren.
Anschließend musst du noch das Hersteller-Tool entsprechend konfigurieren, das die Verbindung nun über diese Software vorgenommen wird.

Das gewiefte an der Software vom Hersteller ist, dass sofort nach dem Starten der PC abschmiert bzw. neustartet, weil die Software nicht mit SP2 zusammen arbeitet!

Sehr sinnige Software sehe ich genauso ... ^^

Gruß Niob

lad dir mal "netstumbler" runter und schau mal wie gut deine verbindung ist.

das von dir beschriebene klingt eher nach einer schlechten verbindung bzw. eine entfernung wo die verbindung gerade so hergestellt werden kann.
wenn dann einmal gehustet wird verliert der PC die verbindung ;)

ansonsten würde ich dir auch mal raten einen markenhersteller (netzwerkhersteller) zu kaufen.

vivanco ist zwar nicht unbekannt aber genauso wenig wie hama oder freitag ein echter hersteller von solchen produkten.
die kaufen irgendeinen taiwan-kram und stempeln ihren namen drauf.

also kauf nen d-link, netgear, linksys, o.ä. um das maximum an leistung rauszuholen.

Tritt das Problem denn nun mit festen IP's auch auf oder nicht?

Es tritt immer auf! ... Leider

Zurück
Oben