WMP12 sortiert z.T. falsch trotz Tags

drdoctor

Ensign
Moin,

ich habe mit dem Windows Media Player (v12 auf Win7Pro64) folgendes Problem:

Ich habe sämtliche CDs auf einem Laptop (WinXPSP3) mit CDex gerippt, die Tags mit MP3Tag vereinheitlicht und danach mit Foobar Replay-Gain Informationen in die Dateien eingefügt.

Die Musik liegt nun in einem Share/Verzeichnis auf einem ReadyNAS Duo (Netzwerkplatte), der Großteil wird auch korrekt erkannt und einsortiert.

Leider funktioniert dies nicht bei den zuletzt gerippten Dateien.
Diese werden nicht unter Album etc. angezeigt sondern am Ende der Liste im Ordner "Unbekannt".

Ich habe heute Morgen die betroffenen CDs noch einmal ausgelesen, jetzt ist es eine CD weniger, die falsch angezeigt wird.
Ansonsten das gleiche Problem wieder...

Hat jemand ein Idee und einen guten Tipp, woran dies liegen könnte und wie man den Fehler beheben kann?

Vielen Dank und Mfg
Doc

Ist zwar offtopic, aber dennoch immer wieder erwähnenswert.

Audio CDs ausschließlich nur damit:

www.exactaudiocopy.de

und nach diesem Tutorial vorgehen:

http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/1276980755573.png

Dort steht auch erklärt warum EAC.

Da es hier ein Bild ist und die URLs daher im Tutorial nicht ersichtlich sind, hier nochmal:

http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/EACHMSProfile.cfg
http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/EAC_HMS-MP3-Profile.cfg

http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/lame3.98.4.zip (32 bit)
http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/lame3.98.4-64.zip (64 bit)

Wegen dem Problem:

Ist das auch mit anderen Playern so? Vllt mag WMP da was an deinen Tags nicht, oder wie auch immer.

Hallo Demon,

danke für die Antwort.
EAC hatte ich schon probiert (steht auch alles bei AudioHQ), ich setze mich aber nicht pro CD 20+ Minuten vor den Rechner, außerdem sind mir FLAC-Dateien zu groß (die CDs bleiben ja im Schrank, will mir nur den DJ sparen.... ;-)

Es geht darum, daß die Musik für eine Squeezebox verfügbar ist.
Hier werden sie auch alle korrekt angezeigt (über einen iPod touch) und gespielt.

Ich möchte nur vom normalen PC auf den gleichen, zentralen Datenbestand zugreifen.

Ich probier gerade einmal, die Tags als UTF8 (ID3v2.4) neu zu schreiben, vielleicht hilft das etwas.

Ansonsten weitere Kommentare gerne erwünscht!

Gruß
Doc

Zuletzt bearbeitet:
drdoctor schrieb:
die Tags mit MP3Tag vereinheitlicht und danach mit Foobar Replay-Gain Informationen in die Dateien eingefügt.
Findest du die Infos nicht in der CDDB, oder wieso schraubst du nachträglich noch an den Tags rum?

Ich hatte diesbzgl. noch nie Probleme mit CDex.

20+ Minuten?

Dann musst du aber ein beschissenes Laufwerk haben oder aber von gebrannten CDs rippen.

Also 12fach sollte da bei einem guten Laufwerk bei Presswerk CDs durch gehen..

Das Problem ist halt wenn man die CD schnell kopiert, das sie nicht fehlerfrei kopiert wird. Wirds zu extrem kanns durchaus mal in den hörbaren Bereich über gehen und dann haste halt Knackser/Hüpfer drin.
Wenn EAC bei dir tatsächlich über 20 Minuten benötigt, zeigt dies aber dir auch sehr deutlich wie fehleranfällig dein Laufwerk Audio-CDs kopiert. Umso weniger Fehler dein Laufwerk beim Auslesen macht, desto besser es mit der eingelegten CD klar kommt etc, desto schneller gehts auch!

ID3v2.4 würd ich nicht nehmen, eher 2.3. 2.3 wird von den allermeisten Playern/Geräten unterstützt. 2.4 ist ja noch neuer. Wobei der WMP12 es auch können MUSS - Wäre traurig wenn nicht.

ReplayGain lohnt sich eig. nur wenn man Internetradio macht, oder eben alte CDs hat die im Vergleich zu heutigen CDs leise sind.

Heutige laute CDs leiser zu machen bringt dem Clipping nichts mehr, da müsste man schon dem Tonstudio auf die Füße treten.

@Snoot: JEDES CD Laufwerk kopiert nicht ohne C2 Fehler. Dann ist es bei dir noch in einem bereich wo du es nicht hörst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Reihe nach...

bei Alben mit verschiedenen Interpreten (z.B. Soundtracks) siehts schlecht aus.
Ich möchte für jedes Lied seinen eigenen Interpreten und Titel, bei CDs von einem Künstler sind Interpret und Album-Interpret eben identisch, ansonsten Album-Int="Various".
Natürlich sind die meisten Daten vorhanden, müssen nur eben später vereinheitlicht werden (auch für Album-Cover etc).

Die CDs sind alle Originale und bis auf wenige Ausnahmen quasi kratzerfrei.

Das Laufwerk steckt in einem Fujitsu Laptop (Laufwerk von Matsushita), 128GB SSD, 4GB RAM, CPU irgendein Intel 2 Kerner.

Im Forum rät "Florian" (Programmierer von MP3Tag?) selbst dazu, UTF8 zu verwenden, daher die Einstellung.

Wobei es mich auch wundern würde, wenn der WMP das nicht unterstützt.

ReplayGain hatte ich eingebaut, weil einige Alben eben doch etwas leiser sind und ich nicht für jedes Lied die Lautstärke ändern möchte.

Tags sind nun auf v2.4 geändert, ich lassen den WMP mal neu einlesen....

EDIT: Jetzt sieht er noch weniger Tags. Windows 7 soll wohl ohnehin ein Problem mit ID3v2.4 haben, also zurück das Ganze....

Zuletzt bearbeitet:
Warum musst du eigentlich die Tags nachträglich bearbeiten fällt mir gerad mal so sein?

Also mit EAC kannst du alle Informationen doch schon vor dem Rip editieren (wenn cddb nicht dein ergebnis gefunden hat/dich zufriedenstellt)
Man kann dem auch für verschiedene Künstler ein seperates Dateinamenschema vorgeben, wenn man verschiedene Künstler anhakt, nimmt er dann dieses.

Und selbst das ReplayGain kann man mit in die Kommandozeile packen.

Im Grunde genommen bräuchtest du rein nur EAC.

Wenn dir Burst Mode ausreicht, kannste den im EAC auch einstellen, nur sei wie gesagt gewarnt, dass das nicht sehr toll ist. Aber wenns dir so sehr um Zeit geht, ok.. Musst du eben wissen ;)

Ja klar, ist natürlich durchaus möglich, daß ich nicht alle Möglichkeiten von CDex ausnutze.

Ich sehe hier nur die Felder oben (Artist, Titel (der CD), Genre, Jahr und Track Versatz).
In der Liste unten den Titel des Tracks (bei einem Artist eben "Liedname", bei Samplern im Schema "Lied blabla/Artist blabla").
Das Programm kann nicht unterscheiden zwischen einem und mehreren Künstlern.

Vielleicht hätte ich von vorne herein EAC nehmen sollen, ich kann den bei Gelegenheit ja nochmal am Desktop probieren (dann ein i5 und Toshiba 2012 DVD bzw. LG 4120 Brenner)
Wenns hier schneller geht werde ich es in Zukunft eben damit machen, mir ist eine Lösung auch lieber als drei verschiedene Tools zu benutzen...

Mit den v2.3 Tag kann der WMP jetzt auch wieder etwas anfangen, inzwischen werde bis auf eine Datei auch wieder alle angezeigt!

Danke für die Inputs und schönes Wochenende noch!

Doc

Naja wenn du fehlerfreie 1:1 Kopien mit EAC hast, was man damit nunmal hat, da wärens mir sogar 20 Minuten Wert ;)

Wenn du EAC nochmal probierst, beherzige mein Tutorial :)

Zurück
Oben