WMR Lenovo Explorer Rennspiele

DrSmile

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
224
Hallo zusammen,

habe seit voriger Woche eine WMR Brille (Lenovo Explorer) die zu 95% nur für Rennspiele (bis MW5 rauskommt) verwendet wird.

Wollte jetzt wissen ob es schon die ein oder anderen Möglichkeiten gibt, diese Brille optimal für Rennspiele einzustellen?

Welche Bildqualität soll ich im Windows Reality Portal einstellen? Auto/Hoch/sehr Hoch (Beta)
Gibt es INI-Tweaks für Rennspiele wie AC,PC2,RF2?

ETS2 habe ich schon ziemlich gut am Laufen, würde mich aber über zusätzliche scharfe Weitsicht freuen - gibt es da eine Möglichkeit dies zu ermöglichen ohne die Buffersize zu vergrößern? Diese kann ich leider nicht auf mehr als 1.1 einstellen ohne das es mit einer RX580 abfängt zu ruckeln :(

Assetto Corsa läuft wirklich sehr gut, Project Cars auch out of the box super, RF2 läuft auch buttweich - jedoch muss ich erst rausfinden, wie ich mich ins Cockpit beame :)

ACC läuft auch, jedoch wird mir da sehr schnell schlecht weil immer irgendwas nicht passt.

Habe noch GTLegends, Race07 mit allen Addons, Automobilista, The Crew, Ride2 - gibt es dafür ein Programm um diese Spiele irgendwie für VR zum Laufen zu bringen?

Gibt es "must have" Tools für WMR Brillen? Oder sind die ganz und gar vom Steam Compustor bzw WMR-Portal Settings abhängig?

Mein System: 2600X, 16GB 3200 DDR4, RX580 - kann also bis zu einem Grafikkartenupdate die Upscaling Optionen nicht wirklich verwenden, um die Bildqualität stark zu erhöhen :(


Sanfte Grüße XD
DrSmile
 
Zuletzt bearbeitet:
DrSmile schrieb:
Habe noch GTLegends, Race07 mit allen Addons, Automobilista, The Crew, Ride2 - gibt es dafür ein Programm um diese Spiele irgendwie für VR zum Laufen zu bringen?

Versuchs mal mit VorpX.
 
DrSmile schrieb:
[...]
ETS2 habe ich schon ziemlich gut am Laufen, würde mich aber über zusätzliche scharfe Weitsicht freuen - gibt es da eine Möglichkeit dies zu ermöglichen ohne die Buffersize zu vergrößern? Diese kann ich leider nicht auf mehr als 1.1 einstellen ohne das es mit einer RX580 abfängt zu ruckeln :(
[...]

Schau mal im Spiel, ob DOF aktiviert ist. Standardmäßig ist das drin und macht alles brutal unscharf. Ansonsten lieber Details ein bisschen runterstellen und dafür Supersampling hoch. Aber da musst du ausprobieren, wie viel mit deiner Hardware möglich ist.

Rennspiele sind nicht wirklich mein Gebiet. Es gibt, wie schon einen Beitrag vorher erwähnt, VorpX, womit man in der Theorie jedes Spiel in VR spielen kann. Allerdings ist das Programm sehr fummelig und die Ergebnisse sind oft auch nach Stunden der Optimierung nicht optimal. Ist ein bisschen hit and miss. Mal geht's, mal nicht.

Über die Einstellungen hab ich mir bei meiner Explorer noch nie Gedanken gemacht. Hab auch keine Tools oder sonstiges.
 
Für Rennspiele (wie z.B. F1, das keine VR-Unterstützung hat) ist VorpX schon gut geeignet. Wenn es auch auf der Compatibility-Liste des Tools steht, noch besser. Denn dann brauchst du so gut wie gar nix einstellen (ich habe aber nur mit Rift/Vive getestet) und wählst einfach nur das Spiel/Setup im VorpX-Tool aus. Kann den immersive-Mode empfehlen. Für "Full"VR ist das Teil aber noch ausbaufähig. Für Rennsims aber völlig ausreichend.
 
Danke für den Tipp für VorpX.
Schaue mir das heute abend mal an -> wenn das Teil auch für Forza7 funktioniert habe ich ausgesorgt :)

DoF ist auch ein guter Tipp, danke :)

Und die Grafiksettings für Low/Med/High im WMR-Portal sind nur für Anwendungen im WMR-Portal oder allgemein? Verändert das eigentlich irgendwas an der Grafik oder ist das eher für die Reaktiongeschwindigkeit der VRBrille selber?

Gibt es auch noch eine Möglichkeit statt Window Sonic Dolby Atmos for Headphones fix zu verwenden? Bis jetzt ändert Windows da immer selbstständig auf Sonic zurück.
 
Ich wäre über eine Rückmeldung bezüglich Funktion mit den Sims wie GTL, Automobilista usw sehr dankbar.
 
Andregee schrieb:
Ich wäre über eine Rückmeldung bezüglich Funktion mit den Sims wie GTL, Automobilista usw sehr dankbar.

VorpX kostet 30 Dollar, muss erst mal ein PayPal Konto aufmachen^^ Dann gerne :)

kellerbach schrieb:
Unbedingt Motion reprojection aktivieren, das halbiert die gpu-Anforderungen. Hier steht, wie´s gemacht wird:

https://forums.frontier.co.uk/showthread.php/457855-Motion-Reprojection-available-for-WMR-headsets

Halbiert die GPU Anforderungen? Very nice XD, DANKE für den Tipp :)
 
Gern geschehen, habe mir auch noch eine zum blackfriday für 200 gegönnt. Lohnenswert ist das recht günstige Programm "fpsVR", das zeigt dir framerate, gpu-Auslastung usw im headset an, so habe ich in diversen Games auf die Grenzfrequenz 45fps optimiert, also solange z.B. steamSS gepusht, bis meine min. fps nahe 45 gehen.
 
Zurück
Oben