Wo am besten Konto eröffnen?

• Ersteller Ersteller ETS223
  • Erstellt am Erstellt am
E

ETS223

Gast
Hi Leute,

ich möchte mir ein Konto eröffnen, weiß nun aber nicht, bei welcher der vielen Banken ich eines aufmachen soll.

Auf dem Konto soll nächstes Jahr mein Bafög eingezahlt werden, ich habe dann also regelmäßigen Geldeingang.

Wichtig ist, dass das Konto kostenlos ist. Schön wären ein paar Prozente Zinsen, Kreditkarte brauche ich nicht. Online-Banking wäre gut, wenn es aber nicht anders geht, könnte ich damit auch leben.

Könnt ihr mir eine Bank empfehlen?

comdirect als Direktbank wäre zu empfehlen. Relativ hohe Zinsen fürs Tagesgeld. Nicht die allerhöchsten, aber schon im oberen Mittelfeld.

man kriegt eine EC Karte. Eine Kreditkarte und als Student entweder 25€ aufs Konto oder ne Bahncard 25.. zumindest war das vor nem halben Jahr so.
natürlich alles kostenlos.

Musst nur bedenken.. wenn das Geld auf dem Tagesgeldkonto geparkt ist, kannst du es nicht abheben. Da müsstest du es vorher kurz vom Tagesgeld auf dein Girokonto überweisen.

Hm, da braucht man aber über 1000€ monatliches Einkommen, damit es kostenlos ist. Ich bekomme aber nur ca. 400€ dann darauf pro Monat. Wo könnte ich noch am besten gucken?

Studenten und Azubis zahlen bei der Comdirect keine Gebühren. Kundenfang, you know?

Du kriegst btw als Student und Azubi bei quasi jeder Bank ein kostenloses Konto.
Die unterscheiden sich auch nicht stark im Umfang zu dem von der comdirect.
Alles ein Einheitsbrei. Genau wie bei den DSL Tarifen.

Ansonsten würde ich die regionale Sparkasse empfehlen.
Die Konditionen wie Zinsen, etc, sind hier schlechter.
Aber da hat man viel mehr Auswahl bei den Geldautomaten und immer Ansprechpartner.. im Gegensatz zu Direktbanken, die nur Online oder Telefonsupport bieten oder Banken mit weniger Filialen wie der citibank.

Ich hab mein comdirect Konto für Kreditkarte und Tagesgeld.. und das Sparkassenkonto damit ich Geld abheben kann. Würde ich mit der comdirect EC Karte Geld in einer Sparkassenfiliale abheben, würde das nämlich Gebühren kosten.

Probier's mal bei einigen Raiffeisenbanken. Ist von Bank zu Bank oft unterschiedlich. So zahle ich bei meiner Kontoführungsgebühren, 2 Orte weiter ist die Kontoführung kostenlos (weil die zu nem anderen "Verbund" gehören). Onlinebanking ist da problemlos möglich. Kostet nur was extra glaub ich, wenn man das per HBCI macht (Karte und Kartenleser kosten)

Alternativ zu den Sparkassenautomaten gibts noch die Cash-Group:
Deutsche Bank, Dresndner Bank, HVB und Postbank
Mit einer Karte von einem Institut kann man auch bei den Automaten der anderen kostenlos abheben.

Erwähnen sollte man auch, dass die Deutsche Bank Partnerbanken im Ausland hat bei denen man dann auch kostenlos abheben kann.
Ist vielleicht ganz interessant in Hinblick auf ein Auslandssemster.
Man muss nur aufpassen, dass die einem bei einem "Jungen Konto" auch eine richtige Karte und keine für das Junge Konto geben - die hat nämlich keine EC-Zahlungsfunktion (oder wie das heißt).

noch eine Alternative wäre die DKB mit einer card4students (ist eine Rabattkarte und anscheinend bekommt man das auch als Schüler):
dkb.card4students.de

Vorteil hier ist, dass man auf der ganzen Welt mit der Kreditkarte kostenlos an Geldautomaten abheben kann.
Außerdem gibts 3,8% Zinsen für Guthaben auf dem Kreditkartenkonto (ist ansonsten aber eine ganz normale Kreditkarte).

Die ganzen Geschichten, dass Azubis und Studenten meist kostenfreie Konten bekomme, leider bin ich keins von beiden.
Ich fange nächstes Schuljahr mit Fachabi an und bekomme da dann Bafög.

Schau dir doch mal die DKB an.

www.dkb.de

kostenlos, ohne Mindestgeldeingang, 3,8% auf's Kartenkonto und jeder Geldautomat kann kostenlos genutzt werden.

Ich find das CoDi-Angebot im Moment halt sehr gut, weil man die Bankautomaten der CashGroup benutzen kann. Ich würde einfach fragen, ob man als Schüler auch kostenloses Konto bekommt, einfache Mail genügt.

Von der Comdirekt hört man aber nicht nur gutes. Da werden z.B. Lastschriften vom Tagesgeldkonto abgehalten, was gar nicht gehen darf!

Ich bin bei der Volkswagen direct Bank. Das Tagesgeldkonto bietet z.Z. 4,25% Zinsen und Zinsen werden monatlich gutgeschrieben, zwecks Zinseszins. ;)

Zinsen monatlich ist auch nur ein Wischeffekt...
Dass man Lastschrift vom Tagesgeldkonto machen kann ist aber dann ein wirklicher Vorteil.

@Threadersteller Bist du dann nicht per se ein Schüler? Die Studenten/Azubiregelung müsste dann auch für dich gelten.. einfach mal die entsprechende Bank fragen.

Jace schrieb:
Die Studenten/Azubiregelung müsste dann auch für dich gelten.. einfach mal die entsprechende Bank fragen.

Vielleicht auch nicht. Möglicherweise dauert es bei einem Schüler zu lange, bis er selbst Geld verdient und sich für die Bank rechnet und dieser "Hausbank"-Effekt bis dahin flöten geht. Aber fragen kostet ja (noch) nichts.

@ Odium

Mir ist noch keine einzige Bank begegnet, die Schüler zur Kasse bittet. Sowohl VR Banken als auch Sparkassen bieten definitiv kostenlose Konten für Schüler an. Ich glaube nicht, dass sich eine Bank finden lässt, bei der Schüler etwas für ihr Konto zahlen müssen. Meine Direktbank ING-DiBa bietet sogar für Jedermann kostenlose Girokonten an.

und ist diese card4students empfehlenswert? irgendwie klingt das fast schon zu gut? wo sind da die hacken und nachteile? ansonsten scheint die dkb ja sehr interessant zu sein.

Jace schrieb:
Zinsen monatlich ist auch nur ein Wischeffekt...
Dass man Lastschrift vom Tagesgeldkonto machen kann ist aber dann ein wirklicher Vorteil.

Wieso sind monatliche Zinsen nur ein Wischeffekt? Wenn ich 2000 Euro auf meinem Konto habe bekomme ich bei 4% Zinsen am Ende des Bankjahres 80 Euro Zinsen. Bei monatlicher Zinsausschüttung 2081,48 Euro. Das entspricht hier 2 1/2 Kugeln Eis für Lau. ;)

Lastschriften vom Tagesgeldkonto werden offiziell auch nicht von Comdirekt geboten, jedoch sind Lastschriften (unerlaubterweise) dennoch vom Tagesgeldkonto abgegangen. ;)

Wenn da steht: 4% pro Jahr bedeutet das trotzdem eine tägliche Zinsvergütung, die du bloß nicht siehst. Ob du dir die Zinsen stündlich oder jährlich auszahlen lässt spielt keine Rolle.

@ETS223

Eins vorab. Die DKB ist durchaus empfehlenswert. Mit der kostenlosen Visa kannst du dann weltweit überall kostenfrei Geld abheben! Die EC brauchst du dann eigentlich schon nicht mehr! Und wenn du irgendwann kein Student mehr bist, brauchst du dein Konto auch nicht mehr wechseln, da dein Konto immer kostenlos ist.
Den einzigen Haken sehe ich am mageren Filialnetz. Bareinzahlungen sind somit problematisch!
Ansonsten ist es aber echt TOP und empehlenswert. (Ich habe es auch!)

Die Card4Students lohnt sich nur bedingt.
Die Card4Students hat leider nur wenig lohnende / gute Partner. Mit diesen Partnern kann man zum Teil "echte Schnäppchen" machen. (Bzw. Geld verdienen :-) )
Die Gültigkeitsdauer der Card4Students ist außerdem auf nur 3 Jahre beschränkt.

Wenn du auf die Card4Students verzichten kannst, bzw. du zu 100% sagen kannst, dass du die Vergünstigungen nur selten nutzt, gibt es die Möglichkeit, 45 EUR einzusacken. Für den Werber sitzen dann noch zusätzlich 50.000 DKB points für die Empfehlung drin. Das würde sich meiner Meinung nach mehr lohnen.
Und die DKB ist wirklich top! Bin damit wirklich sehr zufrieden!

Zurück
Oben