• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wo & Darf man seinen Origin Account verkaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iKernelOS

Gast
Ich kenn mich mit der Gesetzlage von Origin, Dice und EA (EvilArts) nicht aus dennoch möchte ich meinen Origin Account verkaufen worauf Battlefield1 drauf ist (USK16).

Darf ich das und wenn ja wo könnte ich sowas machen und worauf sollte ich achten außer Paypal oder andere Zahlungsmethoden zu vermeiden, welche dem Käufer die Möglichkeit gibt sein Geld nachdem er meinen Account verändert hat zurückzubekommen?

Privat Kauf kommt nicht in Frage da ich nicht dem Käufers Wohnung oder sonstiges vertrauen kann.
 
nirgends, der Verkauf eines Accounts ist gegen die AGBs denen du zugestimmt hast

mehr als 15 Euro würd dir eh keiner dafür geben, da kannste den auch einfach behalten
 
Woher will Origin oder EA das wissen? allkeyshop.com verkaufen auch Accounts....
 
Und ebay/Rakuten/Amazon (Marketplace) verkauft illegale Windows-Lizenzen.
Macht es das irgendwie legal ?
 
ändert aber nix daran, dass EA die Accounts jeder Zeit dicht machen kann. Nachvollziehen lässt sich das für den Laden sehr einfach, die Frage is nur ob sies machen. Hat EA bisher glaub ich nich wirklich großartig gemacht, MS hingegen schon sehr aktiv

und das Problem is nich nur das du nen Käufer finden musst, der muss dir auch vertrauen. Würd keine 5 Minuten dauern nen Account zurück zu kriegen den du verkauft hast. Und wie gesagt lohnt das preislich nich wirklich was du da kriegen kannst. Keys liegen bei 30 Euro, findest niemanden der auch nur ansatzweise so viel für nen Account bezahlt
 
Deine Frage ist aber, wo darfst Du Deinen Account verkaufen. Und da gibt es eben nur eine Antwort, nirgends.
 
wenn du deinen nutzername, password und emailadresse mitgibst, kann origin eigentlich nicht mitbekommen, dass sich da irgendwas geändert hat.
nutzername und email dann wieder ändern und gut ist.
ob es wirklich rentabel ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.
 
Als Verkäufer hat man einen Vorteil: Man bekommt doch noch irgendwie Geld für ein Spiel, dass man u.U. nicht mehr spielt.

Als Käufer hat man eigentlich keinen Vorteil:
- Es kann zwar billiger sein, aber eben auch risikoreicher.
- Ist der Account weg, ist er weg - bei einem Key Store (wenn denn ein halbwegs "seriöser") hat man in der Regel Garantien. Das heißt wird ein Key doch mal gesperrt, gibt es in der Regel Ersatz ohne Zusatzkosten.

Und es ist einfach "illegal", weil du etwas verkaufst, was dir nicht gehört. Der Account gehört wie üblich dem Betreiber der Plattform. Dein Besitz sind die digitalen Lizenzen. Mehr nicht.
 
Anscheinend ist ein Privatkauf die einzige und beste Wahl oder?
Und ebay/Rakuten/Amazon (Marketplace) verkauft illegale Windows-Lizenzen.
Ebay vielleicht, Rakuten kenn ich nicht, Amazon eher weniger.
Keyshops verkaufen die meisten Keys nicht eBay Amazon, was weggelassen wird ist, dass die Keys zu mind. 60% aus dem Darkweb zu SSV-WSS Preisen in Massenware stammen!

Und es ist einfach "illegal", weil du etwas verkaufst, was dir nicht gehört. Der Account gehört wie üblich dem Betreiber der Plattform. Dein Besitz sind die digitalen Lizenzen. Mehr nicht.
Die Denkensart (ohne dich mit einzubeziehen) stammt noch aus dem 19.Jahrhundert sowie die heutigen Digitalen Gesetzen.
Das Internet hat sich verändert jedoch die Gesetze nicht.
Schlimmer ist es, dass sowas geduldet gar akzeptiert wird, dass der Konsument nur ein Teil des gekauften wirklich gehört.
Bald muss ich für's Atmen Lizenzen habe.........:kotz:...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fest steht: Verkaufen darfst du den Account nicht, egal wo, wie, an wen und für wieviel.
Du hast diesem Umstand übrigens freiwillig zugestimmt (AGBs).

Und nein! Das ist völlig korrekt. Dir gehört nichts! Du erwirbst nur ein Nutzungsrecht. Das hat nichts mit rückständigem Denken zu tun. :rolleyes: :rolleyes:
Das gilt für Software genauso wie für viele andere Dinge, z.B. Filme. Kaufst du dir eine Blu-ray von Film X, gehört dir der Film dann?
Oder erwirbst du damit nur das Recht (und die Möglichkeit) den Film anzuschauen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt für Software genauso wie für andere Dinge z.B. Filme. Kaufst du dir eine Blu-ray von Film X, gehört dir dieser dann?
Oder kaufst du damit nur das Recht (und die Möglichkeit) den Film anzuschauen?
Es geht nicht darum, dass ich nun den Film als 'meins' bezeichnen darf oder noch schlimmer als 'mein Werk'.
Sondern ,dass dem Käufer alles und überall die Hände gebunden werden worum es auch geht nachdem der Käufer nun das Produkt gehandelt hat.
Ich leihe nicht das gekaufte sondern ich kaufe es und behalte es.
Ein Thema was nicht genug besprochen wurde und erst recht nicht in der Kategorie Smartphones.
 
Der Anbieter hat dich nicht zum Kauf gezwungen. Und wenn du dich nicht damit beschäftigst für was du da Geld bezahlst, ist das dein Problem.
 
Du kaufst dir das Recht auf Benutzung. Auserdem: du willst den Account verkaufen und für den hast du nichts bezahlt. Die Lizenzen sind halt daran gebunden. Punkt.
 
iKernelOS schrieb:
Bald muss ich für's Atmen Lizenzen habe.........:kotz:...

Dafür zahlst du schon, nennt sich nur Rundfunkbeitrag^^

@TE
Lass es sein, lohnt nicht.
Mag zwar nicht gerecht sein, ist aber leider rechtens...
 
iKernelOS du bringst hier einiges durcheinander, Nutzungsrecht ist nicht Besitz. Auch ein Buch darfst du nur nutzen aber du hast kein "totales Besitzrecht" und kannst damit machen was du möchtest. Macht auch Sinn.
 
Zurück zum Account:

Das Resultat ist: Es ist illegal, jedoch machbar?
Dann steht dem nichts im Wege, denn EA hat schon (zu) lange die Füße hochgelegt:D.
 
KnolleJupp schrieb:
Kaufst du dir eine Blu-ray von Film X, gehört dir der Film dann

toller vergleich. kann ich eine blue ray etwa nicht wieder verkaufen???

und mal ganz so am randa. ich hätte bei solchen firmen, wie origin, stea, oder uplay, oder wie sie sonst noch heissen, null schlechtes gewissen so etwas zu tun.
 
@Steffenkrue
an einem Buch erwirbst Du Eigentum - das kannst Du an jeden weiterverkaufen!
Was Du nicht darfst ist z.B. gewisse Passagen verkaufen/veröffentlichen. Das muß als ganzes bzw mit Einwilligung geschehen.
Bei SW erwibst Du idT nur ein Nutzungsrecht. Aber auch Windows kannst Du ja weiterverkaufen.
In den AGB steht viel, wenn der Tag lang ist - das Risiko hat in dem Fall halt eh der Käufer.
 
Dann macht mal, wie ihr denkt. Tatsache ist: Neben den AGB gibt es noch eine ganze Reihe von Gründen, Accounts nicht zu kaufen/verkaufen, z.B. aus Gründen der Sicherheit. Oder um nicht einer Betrügerei aufzusitzen. Aber macht mal. Wenn ihr der Meinung seid, schlauer als alle anderen zu sein... Bitte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben