News Wochenrück- und Ausblick: Die Radeon VII als neues Flaggschiff und Anno 1800

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Ihr beharrt immer wieder auf die UVP der Radeon VII... ihr habt noch nichtmal den Strassenpreis und nennt die Karte zu teuer. Laut der Logik kostet die RtX 2080 850 Euro..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, F4naTy, Redirion und 9 andere
^^:cheerlead:

Goil! Du weißt schon, dass die "Straßenpreise" aktuell nochmal klar höher als die UVP (699,-) der R 7 sind, oder!?!

Sie sind 750,- bis 800,- Ocken für die R 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Richtig. Aktuell ist sie ganz einfach viel zu teuer. Diese Aussage ist absolut korrekt und mehr lässt sich momentan dazu nicht sagen. Man muss ein paar Wochen warten, um sie hinsichtlich P/L evtl anders einschätzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Fanboys zahlen jeden Preis ohne Logik. Für den Rest ist es ja egal da zu Laut und zu Langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, Alex1966, poly123 und 2 andere
shadowrid0r schrieb:
Fanboys zahlen jeden Preis ohne Logik. Für den Rest ist es ja egal da zu Laut und zu Langsam.
Leider ja hat man ja im anderen thread sehr gut gesehn kaufen, und dann schön reden dabei ist sie einfach nicht gut vorallem für den preis! Der Threadname: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

passst daher wie die Faust auf`s Auge man darf sich auch für AMD nichts schön reden genauso wie bei NV, Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, poly123 und error404
Irgendwo im Netz las ich für die RVII 1000Stück für US und 20 pro EU Land, Rest der Produktion dann vermutlich Asia... Da wird es eh dann ´dünn´ hier bei uns, selbst für Fanboys.
 
Naja das mit dem Laut könnte man ja mit Customkühllösungen korrigieren, aber über die zwei anderen Punkte lässt sich diskutieren:

- Zu langsam: Nö, ich finde RTX 2080 Niveau ist dezente Leistung - ein 2080ti Killer wurde von AMD auch nie angekündigt und hätte auch nicht erwartet werden sollen, weder von der Presse noch von den Usern.

- Zu teuer: Da pflichte ich bei - mit 16GB bietet man zwar das doppelte an Vram als Nvidia Karten aber Strassenpreise von teils 800€ schiessen mal eben dezent an AMD's "gleichwertig aber dabei günstiger" Image vorbei - die Karte hätte 200-250€ günstiger sein müssen um massentauglich Fahrt aufzunehmen. Da muss man mal schauen inwieweit sich Produktion, Absatz und Preis in Zukunft noch relativieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, SVΞN und leprechaunwg
shadowrid0r schrieb:
Irgendwo im Netz las ich für die RVII 1000Stück für US und 20 pro EU Land, Rest der Produktion dann vermutlich Asia... Da wird es eh dann ´dünn´ hier bei uns, selbst für Fanboys.
Die 20 Stück waren für Spanien und Frankreich... in Deutschland angeblich mehr ohne konkrete Zahl.
 
Ben81 schrieb:
passst daher wie die Faust auf`s Auge man darf sich auch für AMD nichts schön reden genauso wie bei NV, Intel.

Richtig. Nur zeig mir mal ne ähnlich harte Überschrift bei einem Test einer überteuerten Turing Karte....

Problem ist das nVidia die Preise hochgetrieben hat, AMD sich anpassen kann und dafür nun bestraft wird.

Das ist dann nicht Fair als Presse.

Aber Wolfgangs Artikel sind schon deutlich biased.

Eine gemäßigte Überschrift wie bei allen (!) anderen Portalen hätte es genauso getan.

Vor allem ist die R7 nicht so viel schlechter als von AMD angepriesen. Undervoltet sogar mehr als konkurrenzfähig. Zu teuer, Ja!
Keine Customs, Ja!
Out of the Box zu laut, Ja!
Aber eine nahezu perfekte Karte für die Bastelwut mit brutalem Speicher.

Sobald sich die Preise einpendeln.. Was sicher noch dauern wird,... Ist die Karte für jemanden der gern bastelt (dafür ist man ja eigtl hier angemeldet...) absolut in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom34, Redirion, Yesman9277 und 8 andere
Die Radeon war für mich der interessanteste News-Bericht.
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Aktuell muss man mindestens 860€ für die VII löhnen.

😂...die Preise werden immer verrückter...wahrscheinlich der technische Aufwand, um dem Kunden eine immer höhere Graka-Leistung anzubieten, auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 749€ im Moment bei Mindfactory bzw. nbb vorbestellbar. :rolleyes: Also weit entfernt von angeblich irgendwo gesichteten 860€....
Und das gleiche hat sich doch bei den rtx Karten bei Release abgespielt. Ich verstehe diese preisdiskussion nicht, der Preis wird definitiv im Laufe der Zeit fallen. Und ich denke dann ist die VII gut im Markt positioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Yesman9277, Transistor 22 und eine weitere Person
Einfach nur peinlich was die AMD Fangemeinde in den Kommentaren abliefert. Da ist alles mit dabei, inkl. zwischendurch mal 'ner Verschwörungstheorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, poly123 und kisser
Für mich war auch die Radeon VII der interessanteste Artikel und leider hat mich die Karte von ihrer Leistung nicht überrascht.
Und ja, aus der Diskussion halte ich mich auch dezent heraus, was da jeden Tag im Aquarium landet, geht auf keine Kuhhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und poly123
@mykoma

Ich bin eher über die Enttäuschung vieler überrascht, denn am Ende ist doch alles im großen Ganzen so gekommen wie vorher kommuniziert!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, poly123, Pry_T800 und eine weitere Person
Könnt ihr mal bitte den vram verbrauch benchen?
Sprich vram verbrauch der VII und Vega64
Vs rtx2080 und gtx 1080ti

Und das bei mehreren Spielen bei gleichen ingame settings in wqhd und UHD
Hab jetzt schon n paar benchmark videos gesehen wo die VII sich direkt mal 2gb mehr VRAM genehmigt bei ähnlichen fps gegenüber den Nvidia karten
Zb in BFV
YouTube

Und würde gerne wissen was da dran ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, r4yn3 und Schranz0815
Inxession schrieb:
Problem ist das nVidia die Preise hochgetrieben hat, AMD sich anpassen kann und dafür nun bestraft wird.
Jetzt ist NVidia Schuld, dass die Radeon aktuell >750€ kostet? Und ich dachte immer der Speicher ist so teuer + Early Adopter/geringe Stückzahl, den sich Händler fürstlich bezahlen lassen ... naja, man lernt nie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Inxession schrieb:
Problem ist das nVidia die Preise hochgetrieben hat, AMD sich anpassen kann und dafür nun bestraft wird.

Aber klar doch. Jetzt ist Nvidia auch noch Schuld an AMDs Preisen. :lol::lol::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
romeon schrieb:
Richtig. Aktuell ist sie ganz einfach viel zu teuer. Diese Aussage ist absolut korrekt und mehr lässt sich momentan dazu nicht sagen. Man muss ein paar Wochen warten, um sie hinsichtlich P/L evtl anders einschätzen zu können.
Schau mal was ne 2080FE kostet.. Dann verstehst du, warum da gemeckert wird. In den USA gibt es diese Diskusssion nicht, denn die nehmen die MSRP der FE.. Und du wirst nun sagen: Wer kauft schon FE.. Nun ja, haben viele getan.

Und ja Nvidia IST Schuld an diesem Thema. Denn die Melken die Kunden (ging mit der 999€ Titan los, da meckerte auch keiner damals). Und Sorry, AMD wäre Blöd, wenn man da nicht auf den Zug aufspringt. Dieses Preisgewhyne hat Nvidia ausgelöst und es entbehrt sich jeder Logik, AMD dafür an den Karren zu pinkeln. Das nennt man Kapitalismus.
 
Zurück
Oben