News Wochenrück- und Ausblick: Kratos verlangt schnelle, kaum verfügbare Grafikkarten

Es war einmal vor langer Zeit da gab es weit und breit. Doch ein nur noch in Legenden erzählte man sich von ihnen, bis sie ganz verschwunden waren.

So der musste jetzt noch sein zum Game nicht ganz so meins, ich wünsche mir immer noch ein The last of us für den PC für alle die keine PS5 oder PS4 haben.
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Damit kann man den "es wird mehr für AMD optimiert wegen der Konsolen" Mythos auch irgendwann mal begraben
😂 Nicht wirklich es kommt immer auf den Koffer Mann an der die Kohle bringt meisten NV, denndie haben davon auch zuviel dass man ARM versucht zu kaufen und bei Epic ordentlich eingestiegen ist und und. 😉

Trotzdem mehr Kerne Optimierung gibt es dank der Konsolen und erstaunlich was dort geht.
 
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Marker100 schrieb:
Bei mir läuft es auch sehr gut. System siehe Signatur.

Das Ding "läuft" auch auf auf der HD8000er Serie, die Frage ist nur wie man "läuft" definiert. Die wenigsten hätten Lust sich einen Knaller wie God of War auf Ultralow presets und 30-40 Fps zu geben.
Dann 1000x mal lieber zur Konsole greifen. Da würde ich keine Sekunde drüber nachdenken.
 
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Konnte Heut mal über eine Schulter gucken, also das Game sieht schon fantastisch aus und die stabile Performance is heftig.
Ich wünschte Sony würde die Titel zeitgleich auf PC und Konsole bringen.
Sony ist nicht nur eine Bereicherung auf Konsole, sondern eine extrem Große auch noch für PC.
Würd mal so ganz grob raushauen dass nicht mal Microsoft so ordentlich programmiert, vom Rest sprech ich lieber nicht 😅.

So eine Releasequalität sehe ich echt selten und würde ich gern öfters für den PC in Zukunft sehen, einfach ein fertiges Game ohne Ruckel-Stotter-Hitching-Problem-0Fertig Desaster.

Aber bis dahin ist ja genug Zeit, solang Mining die Preise treibt, bleibt bei mir der PC erstmal aus und kauf mir die Games für die Ps5.
Dieses Jahr könnt echt mächtig werden, Uncharted wird nochmal aufgehübscht, Dying Light2, Horizon FW, Gran Turismo7, Sifu, Project EVE und noch locker ein Dutzend mehr interessante Spiele + PSVR2.
Für die PCler jetzt God of War in Topquali... 2022 könnt ordentlich boomen.
Techland hat auch schon gesagt ein Dying Light2 PEGI Import läuft dann sauber auch auf Steam ohne Zensur und Ausgrenzung, besser kann das Jahr nicht loslegen.
 
Mcr-King schrieb:
Nicht wirklich es kommt immer auf den Koffer Mann an der die Kohle bringt meisten NV, denndie haben davon auch zuviel dass man ARM versucht zu kaufen und bei Epic ordentlich eingestiegen ist und und.

In erster Linie dürften Nvidias Marktanteile dafür sorgen, dass beim Port auf dem PC erstmal Nvidia beim Testing Vorrang hat.

Das ist eben aus ökonomischer Sicht am effizientesten für die Entwickler.

Was die Grafik von God of War angeht…
Die Upgrades der PC Version machen kaum einen Unterschied. Ich würde sagen, für eine PC Version sind die Verbesserungen gegenüber den Konsolen im Vergleich zu anderen Spielen ziemlich gering. Die Framerate und Auflösung macht eben am Ende den Unterschied. Auch wenn ich es keine Sekunde bereue, es damals schon auf der PS4 mit 30 FPS gespielt zu haben. Den Nachfolger werde ich mir vermutlich auch nochmal für PS4 und dann in ein paar Jahren nochmal den PC Port holen.

Aber ich sehe da auch kein Problem. Denn auch wenn die Technik nicht die allerneueste ist, so sticht des Spiel die meisten anderen Games alleine schon aufgrund der Präsentation und Inszenierung aus.
Es gibt heute kaum noch Spiele, die eine Geschichte so hochwertig inszenieren.

Was will ich mit einem Open World Grafikblender, wenn dann auf dem Bildschirm nichts passiert, das mich beeindruckt und für das es sich lohnt die Anlage aufzudrehen? Für die 100. eroberte Festung brauch ich kein teures Setup. Langweilig!

Das letzte Spiel dieser Art war Guardians of the Galaxy und davor kam lange nichts…
 
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Mcr-King schrieb:
Nicht wirklich es kommt immer auf den Koffer Mann an
Sony ist ein anderes Kaliber und durch die Implementierung vom FSR und DLSS glaube ich, dass die auch versuchen hier neutral zu bleiben, immerhin ist AMD ein wichtiger Partner für Sony. Kann mir kaum vorstellen, dass die AMD für ein paar Koffer so vor den Kopf stoßen, dafür haben die selbst zuviele Koffer
 
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Also an sich läuft das Game gut.

i7 7700K, 16GB RAM, GTX 1060 6GB, FHD auf Hoch + FSR gibt 60 fps

i9 9900K, 32 GB RAM, RTX 2080, FHD auf Ultra + DLSS Qualität gibt 90fps.

Passt schon.
 
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DerSchwatte schrieb:
Das Ding "läuft" auch auf auf der HD8000er Serie, die Frage ist nur wie man "läuft" definiert.
Stand im entsprechenden Artikel: Wenn man in FHD und Ultra-Preset noch mit einer 2060 in gut spielbare Bereiche rund um ~40fps kommt, dann kann man durchaus behaupten, dass das Spiel gut läuft.

DerSchwatte schrieb:
Die wenigsten hätten Lust sich einen Knaller wie God of War auf Ultralow presets und 30-40 Fps zu geben.
Dann 1000x mal lieber zur Konsole greifen. Da würde ich keine Sekunde drüber nachdenken.
Wer hat denn Lust sich einen Knaller wie GoW im "Original"-Preset mit 30-40fps auf Konsolen zu geben? Oder denkst du, dass die Kiste stabile 60 Frames liefern kann? :lol:

Silba2 schrieb:
Bist Du ein Vermögender Sohn?
Alle zwei Jahre ne 1000€ Karte erreicht man mit nem Sparbetrag von ~40€ monatlich. Die nächste kostet dann nur noch die Hälfte, weil man die alte gebraucht weiterverkaufen kann. Die absolute Zahl mag groß wirken, aber wenn man die Kosten auf die tatsächliche Nutzdauer verteilt, dann ist das schon irgendwo lächerlich - ja, auch für Nicht-Erben.

Silba2 schrieb:
Ich selbst verdiene seit Jahren aufgrund Erkrankung keinen Cent mehr, und da kommt jemand her ... Ach was kost der Schei.... Einfach traurig.

PS.: Und mein Motorrad muss ich nun auch verkaufen. Weil ich es nicht mehr nutzen kann.
Und weiter? Inwieweit ist dein persönliches Schicksal relevant für die Lebens- und Konsumentscheidungen anderer? Dass du eher die Ausnahme als die Regel bist, scheint ziemlich offensichtlich.
 
DerMond schrieb:
Nice, sieht etwa 30% schöner aus und macht deswegen sicher 1,4-1,7% mehr Freude als damals auf der PS4.

Mangels 60-fps-Performance-Modus hatte es mir auf meiner PS4 Pro leider kaum Freude bereitet, ich habe meine Day-One-Edition dann jahrelang beiseite gelegt.

Leider ist meine 30fps-Allergie im Laufe der letzten Jahre immer stärker geworden... nur auf kleinen Handheld-Screens bzw. bei Spielen mit statischer Kamera-Perspektive ist das für mich noch akzeptabel.

Zum Glück kann ich auf der PS5 und auf PC nun etliche Titel mit 60 fps bzw. 50+ fps VRR nachholen.

Somit bei mir mindestens 300% mehr Freude als auf der PS4 (Pro) bei solchen Spielen.

Bin schwer am überlegen mir eine 1000€ GPU zu kaufen um es nochmal erleben zu können.

Sehr viele PC-Spieler besitzen aber bereits eine Grafikkarte, die bei God of War 60 fps oder mehr schafft.

Bereits ein Viertel der Steam-Systeme hat eine RTX-GPU, auf denen GoW dank DLSS sehr gut laufen müsste, selbst auf RTX-3050-Laptops oder auf RTX-2060-Systemen. Hinzu kommen etliche Radeon- und GTX-Systeme, auf denen GoW in mittleren bis hohen Einstellungen auch noch recht gut laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Stand im entsprechenden Artikel: Wenn man in FHD und Ultra-Preset noch mit einer 2060 in gut spielbare Bereiche rund um ~40fps kommt, dann kann man durchaus behaupten, dass das Spiel gut läuft.

Ja, sicher. Wenn die 2060TI noch einigermaßen spielbare Einstellungen hinbekommt, dann muss das die RX480 des angesprochenen Users ja auch tun......
Einmal bitte nachschauen, auf was/wen ich mich bezogen habe.

Bright0001 schrieb:
Wer hat denn Lust sich einen Knaller wie GoW im "Original"-Preset mit 30-40fps auf Konsolen zu geben? Oder denkst du, dass die Kiste stabile 60 Frames liefern kann? :lol:

Millionen von Menschen die eine Konsole besitzen, und keine Lust haben solche Spiele auf den niedrigsten Grafikeinstellungen zu spielen.
Dir ist aber schon bewusst, dass 40 FPS auf der Konsole nicht gleich 40 FPS auf dem PC bedeuten ,oder ? Stichwort Optimierung ?

Frage nur mal zur Sicherheit nach, weil es nicht so scheint, dass du mal eine Konsole besessen hast, was ja nicht verwerflich wäre. Falls du Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne. Da scheint irgendein Missverständnis vorzuherrschen.
 
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DerSchwatte schrieb:
Ja, sicher. Wenn die 2060TI noch einigermaßen spielbare Einstellungen hinbekommt, dann muss das die RX480 des angesprochenen Users ja auch tun......
Einmal bitte nachschauen, auf was/wen ich mich bezogen habe.
Vielleicht solltest eher du deine eigenen Aussagen überprüfen, bevor du diese in die Welt trägst. Auch eine RX480 schafft ihre (spielbaren!) 30-40fps auf dem Ultra-Preset in FHD. Wir reden hier von einer 5 Jahre alten Mittelklasse, die den Ultra-Preset eines AAA-Titels packt. Sicherlich nicht perfekt, aber bei dem Ultra-Preset gibt es ja noch ordentlich Optimierungspotenzial nach unten, bis man überhaupt bei der originalen Grafik ankommt.

Die dann ja auch nicht schlechter aussieht als auf der Konsole.

DerSchwatte schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass 40 FPS auf der Konsole nicht gleich 40 FPS auf dem PC bedeuten ,oder ?
Jetzt bin ich aber gespannt, bitte kläre mich auf. Wie unterscheiden sich 40fps auf dem PC von 40fps auf der Konsole? Wenn die Grafikeinstellungen identisch sind? :lol:

DerSchwatte schrieb:
Stichwort Optimierung ?
Es ist lustig, dass du den Quatsch erzählst und mir im nächsten Absatz unterstellst nie eine Konsole besessen zu haben: Hast du denn jemals eine besessen? Falls ja, dann wüsstest du, was "Optimierung" heutzutage bedeutet. Entweder die Konsole läuft an der Kotzgrenze um daran zu scheitern 30fps in 4K zu halten, oder sie regelt die Grafik und Auflösung ordentlich runter, um dann daran zu scheitern durchgehend die 60fps zu halten.

Wahnsinnig tolles Erlebnis, muss man wirklich auf der PS4 Turbo Pro gespielt haben. :hammer_alt:
 
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@Bright0001
Kennst du diesen eine spezielle Empfehlung von Dieter Nuhr ? Nimm dir diese mal zu Herzen, bevor du deinen Unsinn hier verbreitest.
Bright0001 schrieb:
Vielleicht solltest eher du deine eigenen Aussagen überprüfen, bevor du diese in die Welt trägst. Auch eine RX480 schafft ihre (spielbaren!) 30-40fps auf dem Ultra-Preset in FHD. Wir reden hier von einer 5 Jahre alten Mittelklasse, die den Ultra-Preset eines AAA-Titels packt. Sicherlich nicht perfekt, aber bei dem Ultra-Preset gibt es ja noch ordentlich Optimierungspotenzial nach unten, bis man überhaupt bei der originalen Grafik ankommt.:hammer_alt:
Es ist sehr mühselig mit lernresistenten Menschen zu sprechen, aber ich hab ein Herz für "spezielle" Menschen. :) Hast du dir mal die Haswell CPU besagten Users angeschaut ? In welcher Welt genau sind da 40 FPS mit Ultra presets drin ?

Bright0001 schrieb:
Jetzt bin ich aber gespannt, bitte kläre mich auf. Wie unterscheiden sich 40fps auf dem PC von 40fps auf der Konsole? Wenn die Grafikeinstellungen identisch sind? :lol:

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da nicht alles verstehen wirst. bin auch bei der Übersetzung gerne behilflich.

"Kotgrenze" ist genau dein Niveau. Ekelhaft......
 
DerSchwatte schrieb:
Kennst du diesen eine spezielle Empfehlung
Nein, "diesen eine spezielle Empfehlung" kenne ich nicht.

DerSchwatte schrieb:
Hast du dir mal die Haswell CPU besagten Users angeschaut ? In welcher Welt genau sind da 40 FPS mit Ultra presets drin ?
Und hast du dir mal die verwendete CPU im von mir verlinkten Video angeschaut? Da steckt ein Ryzen 1700 drin, der kaum schneller ist als der i7 im Gaming. Zumal beide Systeme sowieso meilenweit davon entfernt sind, jemals ins CPU-Bottleneck zu laufen.

DerSchwatte schrieb:
Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung
Warum ist also 30fps angenehmer auf Konsole als auf PC? Gemäß deinem Video:
  • Steuerung per Controller
  • Frame-Interpolation auf Fernsehern
  • Das gleiche, inhaltslose Optimierungs-Mumbo-Jumbo
Toll. :freaky:

DerSchwatte schrieb:
Es ist sehr mühselig mit lernresistenten Menschen zu sprechen
Ad hominem
DerSchwatte schrieb:
aber ich hab ein Herz für "spezielle" Menschen.
Ad hominem
DerSchwatte schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da nicht alles verstehen wirst
Ad hominem
DerSchwatte schrieb:
ist genau dein Niveau. Ekelhaft
Ad hominem

Nächstes Mal werde ich auf solche Beiträge nicht nur nicht reagieren, sondern sie melden. Entweder sachlich oder gar nicht.

DerSchwatte schrieb:
"Kotzgrenze"
 
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cob schrieb:
Was sind schon 1000€ für eine Grafikkarte...
Das ist doch nur für Kinder viel Geld.

Motorrad 25k
Wenn Du Deine Mopeds so häufig wechselst wie andere ihre Grafikkarten machst Du auch irgendwas falsch. Ich hab statt 1000 € in eine bessere GPU die 600+ € lieber in mein Auto gesteckt, bzw Zubehör: Dachträger, Dachbox und AHK Fahrradträger. Fairerweise muss man aber auch erwähnen: Ich hab bereits eine ausreichende GPU und kann den Frust aller verstehen, die dringend eine benötigen aber nicht zum fairen Preis kommen. Deine Mopeds und Zubehör dazu kaufst ja sicher auch nicht deutlich über UVP, falls doch machst was falsch.
 
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DerSchwatte schrieb:

War die Erklärung des guten Herren jetzt wirklich die Bildinterpolation des TVs?
Die ist im Gaming Mode doch eigentlich deaktiviert.

Ansonsten lassen sich die restlichen Punkte (vernünftiges Framepacing bzw. Ein Limiter, Backlight Strobing und der langsamere Input des Controllers) so auch 1 zu 1 auf den PC übertragen.

Der Hauptunterschied in der Wahrnehmung dürfte tatsächlich der Kontroller ausmachen.

@DarkSoul
Naja, ein Sturz (sei es jetzt auf der Rennstrecke oder einmal einen Fehler im Straßenverkehr) und man ist schnell einen erschreckend hohen Betrag los. Alleine ein Satz Schutzausrüstung (sollte nach jedem Sturz ersetzt werden und der Helm muss sogar ersetzt werden) kosten 1000€ aufwärts.

Wartung und Reparaturen gehen auch verdammt schnell ins Geld.
 
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DoSBos_74 schrieb:
Wartung und Reparaturen gehen auch verdammt schnell ins Geld.
Und genau das unterscheidet einen PC von anderen Hobbys: Ja, man musste ab und an aufrüsten, aber so extrem geldintensiv wie heutzutage war "Gaming" noch nie. Das ist eine ganz andere Preisklasse als z. B. Golfen. Wer günstige Hobbys sucht, wird sich vom "Gaming" wohl eher abwenden, ich empfehle Bouldern. ;)
 
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