News Wochenrückblick: Intel-CPUs von 2011 und 2017 im Generationenvergleich

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Ist ein sechs Jahre alter Prozessor mit Overclocking immer noch konkurrenzfähig und kann aktuellen CPUs das Wasser reichen, sodass es keinen Kaufgrund für etwas Neues gibt? Dieser durchaus berechtigten Frage ist ComputerBase diese Woche im Vergleichstest zwischen Intels CPU-Generationen Sandy Bridge und Coffee Lake nachgegangen.

Zur News: Wochenrückblick: Intel-CPUs von 2011 und 2017 im Generationenvergleich
 
"Darüber hinaus hat sich ComputerBase diese Woche noch eine der weniger Custom-Karten der AMD Radeon RX Vega 64 angeschaut."

Kleiner Tippfehler ;)

@Topic:
Schön mal einen kompletten Vergleichstest zwischen Sandy und Coffee zu haben. Ich hätte mich über einen 7700K in dem Testfeld noch gefreut.
 
Schade, dass Coffee Lake kein Modell mit 4/8 besitzt, da hätte man den ultimativen, direkten Vergleich. Doch 4 Kerne sind eher nicht mehr zu empfehlen und konnte so den Zugewinn bei zwei Kernen mehr schön deutlich machen. Die Zeit wird zeigen, wann 6 Kerne Ihren Horizont erreichen bzw. überschreiten werden und die Empfehlung/Optimum Richtung 8 geht (aufs Zocken bezogen)
 
Wie bereits gesagt... aufs reine Spielen bezogen reichen 4/8 auch noch mehrere Jahre als Basis. Ein i7 ab der 2. Gen mit >4.0 GHz reicht da noch lange.

Eh eine Marktdurchdringung erreicht wird um zu sagen das "alle" mindestens 6 Kerne haben da haben wir 2025 oder später.

Und solange die Industrie nicht die Mehrheit erreicht wird alles so skaliert das es auf weniger als 6 Kernen flüssig läuft. Die lassen sich doch keine Kunden entgehen 😀

Also ganz easy. Die "alten" i7 dürfen noch etliche Jahre arbeiten 😉
 
$-!-n-u-S schrieb:
"Darüber hinaus hat sich ComputerBase diese Woche noch eine der weniger Custom-Karten der AMD Radeon RX Vega 64 angeschaut."

Kleiner Tippfehler ;)

[...]

Danke, fixed.
 
Noch ein Fehler. Es fehlt das "vor"

"Ist ein sechs Jahre alter Prozessor mit Overclocking nach wie vor konkurrenzfähig und kann aktuellen CPUs das Wasser reichen..."

@Topic

Bin gespannt wo die Reise hingeht.

@Holzinternet

Kommt drauf an, was die Technik hergibt. Wenn Intel nicht so getrödelt hätte, gäbe es sicher auch mehr Spiele die von echten 6 Kernen profitieren würden. Bis vor Kurzem war das ja noch mit Kanonen auf Spatzen schießen (Finaziell zumindest).
Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht mehr so lange dauert, bis mehr kerne gefragt sind, sofern die Preise weiter sinken.
Wenn es in 2 Jahren vielleicht i11 mit 32 Kernen gibt und die 2k+ kosten verdienen sie auch nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CS74ES schrieb:
Noch ein Fehler. Es fehlt das "vor"

"Ist ein sechs Jahre alter Prozessor mit Overclocking nach wie vor konkurrenzfähig und kann aktuellen CPUs das Wasser reichen..."

[...]

Danke, fixed.
 
nlr schrieb:
Darüber hinaus hat sich ComputerBase diese Woche noch eine der wenigen Custom-Karten der AMD Radeon RX Vega 64 angeschaut. Im Test schneidet die Red-Devil-Grafikkarte von PowerColor insbesondere aufgrund ihres guten Kühlers und des Silent-BIOS gut ab, die in Kombination die schnellste Vega zum Schweigen bringen.

Bizarrer Weise jedoch ohne Undervolting.
Was, zu Recht, sehr viel Unverständnis in den Kommentaren hervorgerufen hat.

Ich denke aber, die Nachricht ist angekommen und es kommt demnächst noch ein UV Test dazu.

Holzinternet schrieb:
Und solange die Industrie nicht die Mehrheit erreicht wird alles so skaliert das es auf weniger als 6 Kernen flüssig läuft. Die lassen sich doch keine Kunden entgehen

In welcher Märchenwelt lebst du, in der große Publisher noch ordentlich optimieren? lol
 
Also ich finde zu schreiben es gäbe eine Schonfrist für Sandy Bridge bis nächstes Jahr, ist etwas weit her geholt. Setzt es halt in den Kontext "wenn du mehr als fullHD am gamen bist oder häufig häufig Videos etc renderst..." SB wird auch in 2020 noch für die meisten Dinge langen.
 
Holzinternet schrieb:
Die "alten" i7 dürfen noch etliche Jahre arbeiten 😉

Seit letztem Jahr hab ich auch einen Rechner mit einem 2700K (mitsamt Board für praktisch nix abgeräumt) und das ist nur das Zweitgerät für meine Frau, die ihren Laptop nicht mehr dehen will :D
 
Da sich im Bereich Spiel und Software nix getan hat in den letzten 10 Jahren was Hardwarehunger angeht kann man auch mit nem "Alten System" noch ganz gut klar kommen, vorrausgesetzt man hat nicht auf ein GeizistGeil System gesetzt!

Ich hab nen EVGA SR2 mit 2x intel Xeon 5680 64GiB RAM 2x R9 290X 8GiB ist also nen altes Sockel 1366 System, da das aber absolutes Highend war... läuft selbst heute noch alles ruckelfrei und wird es wohl auch noch ne Weile so tun! Tja 24 Treahts plus Crossfire selbst in 4k, wollen erstmal ausgelastet werden! Würde aber ein Spiel ruckeln, wäre Neukauf angesagt!

Was aber wohl auch in den nächsten Jahren nicht der Fall sein wird und dann wird es wohl erstmal reichen die Grakas zu aktualisieren!

Und nur neu kaufen weil es was "Neues" gibt ? Nein Danke! Preis interessiert mich eigentlich weniger, aber es muss auch eine "Mehrleistung" geben die man auch spürt, was bisher nicht der Fall ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben