News Wochenrückblick: Nach Threadripper ist vor RX Vega

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.151
Eindeutiges Urteil: Der Test von Ryzen Threadripper 1950X und 1920X war ohne Frage das Thema der Woche. Nach Ryzen für den Sockel AM4 lässt AMD auch mit den CPUs für die neue High-End-Desktop-Plattform mit Chipsatz X399 und Sockel TR4 die Konkurrenz um Intel Core X in stark parallelisierten Anwendungen hinter sich.

Zur News: Wochenrückblick: Nach Threadripper ist vor RX Vega
 
Sehr viele haben auf eine AMD Grafikkarte und AMD CPU für 4K Spiele gewartet,
aber trotzdem bringt Intel und Nvidia mehr Leistung und mehr Fps.
 
leon482 schrieb:
Sehr viele haben auf eine AMD Grafikkarte und AMD CPU für 4K Spiele gewartet,
aber trotzdem bringt Intel und Nvidia mehr Leistung und mehr Fps.

ich kann nur an den Verstand aller User appelieren nicht auf diesen dämlichen Trollversuch einzugehen.
 
Für Mining reicht‘s ja, und das ist wirtschaftlich die wichtigste Nachricht.
 
leon482 schrieb:
aber trotzdem bringt Intel und Nvidia mehr Leistung und mehr Fps.

Und verlangen dafür Wucherpreise. Jubel!!!!
 
Ein Intel 7700k Prozessor und eine Nvidia GTX 1080 Ti Grafikkarte kosten weniger und sind ein bisschen schneller.

ein 1700x und eine RX Vega sind günstiger als der 7700k+1080 Ti und voraussichtlich kaum langsamer.

Dazu kommt dass der 1700x eine deutlich höhere Rohleistung besitzt und das tendenziell mit der Zeit immer mehr zum Tragen kommt.
Der 7700k hat außerdem Zahnpasta und die GTX 1080 braucht G-sync statt freesync was den Monitor wieder unnötig teurer macht.

Also bitte nochmal überlegen vor dem posten.
 
@Rambo5018
Och bitte. Die Benches zu Ryzen 7 sind seit Wochen draußen. Deren Gaming-Defizit zum 7700K ist bekannt. Und Vegas Gaming-Leistung ist ebenfalls bekannt.

Es kommt immer auf den Anwendungsfall an, ob eine CPU und eine GPU stark sind. :)
 
leon482 schrieb:
Sehr viele haben auf eine AMD Grafikkarte und AMD CPU für 4K Spiele gewartet,
aber trotzdem bringt Intel und Nvidia mehr Leistung und mehr Fps.

Rock Lee schrieb:
ich kann nur an den Verstand aller User appelieren nicht auf diesen dämlichen Trollversuch einzugehen.

leon482 schrieb:
Ein Intel 7700k Prozessor und eine Nvidia GTX 1080 Ti Grafikkarte kosten weniger und sind ein bisschen schneller.

Rock Lee, Spezel: Der Troll bist Du, die Aussage von leon482 wurde von CB und allen anderen Hardware Testern in Tests nachgewiesen.

Es geht um Spiele und FPS, Ryzen 7 und Fury X sind zwar da auch ziemlich gut, aber halt doch etwas langsamer als Nvidia und Intel.
Immer diese AMD Hype Sch....e, erkennt halt mal die Ergebnisse in Spielen an.
 
estros schrieb:
Och bitte. Die Benches zu Ryzen 7 sind seit Wochen draußen.

Es hat sich in diesen Wochen aber auch etwas getan und auch ein 7700k hat Defizite beim Gaming gegenueber einem 1700x, dann naemlich wenn Du im Hintergrund noch etwas laufen hast. Ganz so simpel ist es jetzt auch nicht.

Aber klar, ein 7700k ist im heute und jetzt eine sehr gute Gaming CPU. Ob ich mir sowas aber noch neu auf einer toten Plattform fuer den Preis antun wuerde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das nun schon wieder los?

Wer FPS Geil ist ... 7700k + 1080ti.

Für alle anderen reicht 1600/1700(x) + VEGA mit Sicherheit aus.

engineer123 schrieb:
erkennt halt mal die Ergebnisse in Spielen an.

...die Ergebnisse zeigen aber auch ÜBERALL absolut brauchbare Frameraten von Ryzen.
Es wird niemals kritisch. Ergo reicht Ryzen auch aus. Ist halt dann eine Frage des Geldes.
 
Inxession schrieb:
...die Ergebnisse zeigen aber auch ÜBERALL absolut brauchbare Frameraten von Ryzen.
Es wird niemals kritisch. Ergo reicht Ryzen auch aus. Ist halt dann eine Frage des Geldes.

DANKE!

Gut, dass es noch Leute gibt, die diesen Umstand kapieren.
Mir absolut schleierhaft, dass die Gamer dauernd auf diesem überteuerten 7700k herumreiten, obwohl ein deutlich günstigerer 1600(X) auch vollkommen ausreichend ist.
Und zudem steckt in der AMD CPU noch viel mehr Potenzial durch Softwareoptimierungen. Sowohl auf die Architektur selbst, als auch auf die Kerne/Threads.
 
Immer diese Freesync vs GSync Debatte,man könnte meinen das man ohne nicht mehr spielen kann und alle schon derartige Monitore nutzen und die GPU danach aussuchen müssen.
By the way,ich schalte G-Sync ab wenn ich online Spiele und hab null Tearing beim PG348Q.
G-Sync fühlt sich super weich an,aber mehrfache subjektive Tests verbessern mein Trefferquote

@Topic
Endlich ist es soweit!
 
estros schrieb:
@Rambo5018
Och bitte. Die Benches zu Ryzen 7 sind seit Wochen draußen. Deren Gaming-Defizit zum 7700K ist bekannt.

Oh ja, dieses gravierende Defizit ist bekannt.
Unbenannt.png
(Bearbeitet, DX12 Version von Battlefield 1 entfernt, ansonsten sind's halt 4%)
Und das war vor 5 Monaten, also vor irgendwelchen Optimierungen.

Auch wichtig zu erwähnen: Der 2500K hier im Rating war 2 Jahre vorher noch vor dem FX 8370/8350, soviel also zu Optimierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inxession schrieb:
Geht das nun schon wieder los?

Wer FPS Geil ist ... 7700k + 1080ti.

Für alle anderen reicht 1600/1700(x) + VEGA mit Sicherheit aus.



...die Ergebnisse zeigen aber auch ÜBERALL absolut brauchbare Frameraten von Ryzen.
Es wird niemals kritisch. Ergo reicht Ryzen auch aus. Ist halt dann eine Frage des Geldes.

Digital Foundry zeigt neben brauchbaren Frametimes auch weniger Spikes oder gar Einbrüche.. Ich hanndhabe das so, 144FPS sind ja nett, aber bringt nichts wenn die Min FPS bei 30 liegen.. Innsofern einiger Tests grade im Perzentil Bereich AMD stärker ist. Die Zeit des längsten Balken, weil man nen zu kleinen hat, habe ich schon lange hier mir gelassen. Grade die Min FPS werden durch Ryzen massiv gepusht, und das macht ein flüssiges Spielen aus.
Analog wird das mit Vega passieren, allerdings zu einer wesentlich schlechteren Effizienz
 
Ich freue mich auf Vega, und wenn alles passt hoffe ich auf gute Verfügbarkeit des Rev. Modelle.
 
drago-museweni schrieb:
Ich freue mich auf Vega, und wenn alles passt hoffe ich auf gute Verfügbarkeit des Rev. Modelle.

Dann musst du schnell sein :D Wenn die Mining Performance stimmen sollte.. Wobei dann werden wir Homäopatische Dosen sehen, mehr nicht. Was auch scheiße ist.
 
Zurück
Oben