News Wochenrückblick: Von 32 CPU- und noch viel mehr Turing-Kernen

Ist das die Kurzfassung der 600 Kommentare zum TR-Test? 'Nvidiabase' hat die CPU ausgebremst, weil keine 4k Spiele mit AMD-GPU getestet wurden?

Ich freue mich ja für AMD und hatte mir auch ohne große Überlegung einen gekauft. Aber kein Ryzen hat (out of the box) die Singlecore Leistung eines Intels. Warum sollte TR da die große Ausnahme sein? Wobei ich es ja sowieso schwachsinnig finde diese CPU an Computerspielen zu messen.

Aber vlt kann CB (oder ein User) ja 'optimierte' Benchmarks machen. Die dann allerdings auch 'optimierten' Intels gegenüber gestellt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Aber vlt kann CB (oder ein User) ja 'optimierte' Benchmarks machen. Die dann allerdings auch 'optimierten' Intels gegenüber gestellt werden müssen.
AMD Optimierung findet man leider selten...
 
Linus mal wieder :D

I certainly don't expect any kernel scaling problems with just 64 threads on Linux, considering that people have been running real loads with way more than that.​
But the Windows comparison was fairly random, and the Linux benchmarks that Phoronix did run are potentially quite a bit more scalable than the ones that Anandtech did.​
For example, the kernel build process has been tuned for parallelism quite a bit - in ways that I'm not convinced that the Chromium build has. So the kernel build really does scale pretty well. So it might be less about what the platform that you are building on is, and more about what project you are building.​
That said, ridiculously scalable or not, those Phoronix numbers do look good on Linux. It's been a long time since I used an AMD system for my personal work (way back in the good old Opteron/K10 days - I despised all the nasty split-cpu AMD Bulldozer+ cores), but I'm seriously considering upgrading to an AMD system, and the new threadrippers would really fit my load.​
During the merge window (like now), I spend a fair amount of time double-checking my merges by doing builds before pushing out, and my old i7-6700K is showing its age, with the kernel having grown, and meltdown slowing things down.​
My main worry is noise. I'm not sure I want to deal with the blower required for a 180W+ CPU.​
Linus​
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/98jevk/_/

Edit: Oh, noch was
Yeah, some of those make Windows look bad, but I simply don't know what the baseline is. Does Windows look relatively better on a smaller setup?​
For example, GraphicsMagic just looks bad on Windows. But maybe that's a general "OpenMP on Windows" issue? I would not generally expect the graphics operations themselves to have much of an OS component..​
The 7-Zip behavior on Windows might be because the filesystem accesses bog down under heavy threading, if the benchmark is compressing a lot of small files. I can pretty much guarantee that Linux scales a whole lot better (and starts out being faster even on a single CPU) for any file activity. But at the same time, I'd actually expect 7-zip to just test the compression algorithm itself, and not do a lot of filesystem stuff.​
So that's what I meant with the windows comparison being fairly random. I'm surprised how bad Windows looks in some of them, and it might be some odd bad scaling issue, but it might just also be something peculiar to the benchmarks.​
Linus​
 
bad_sign schrieb:
Aber du willst die CPU testen, nicht die GPU. Wenn die Person nicht 1+1 zusammen zählen kann, dann kann man ihr nicht helfen.
CPU 120 FPS, GPU 30 FPS, wieviel wird man wohl in den einem Spiel bekommen...

In der Hinsicht hat CB schon da versagt das sie keine Vega genommen haben, wie schon weiter oben erwähnt der TR Test von CB sowie allen anderen Seiten mit einer NV GPU ist wertloss.
Auf der Anderen Seite kann man auch vergessen das TR groß verkauft wird für zocker tonnen solange NV da ihren Treibern icht nachbessert....
 
Shrimpy schrieb:
In der Hinsicht hat CB schon da versagt das sie keine Vega genommen haben, wie schon weiter oben erwähnt der TR Test von CB sowie allen anderen Seiten mit einer NV GPU ist wertloss.
Auf der Anderen Seite kann man auch vergessen das TR groß verkauft wird für zocker tonnen solange NV da ihren Treibern icht nachbessert....
Das man mit AMD nachtesten kann, OK aber dass hat nichts mit UHD zu tun.

Vissi schrieb:
Der neue TR hat jetzt 4 DIEs auf einem Chip und eine vorher nie dagewesene Anzahl an Cores.

Sicherlich weiß ich, dass bei höheren Auflösungen die GPU anfängt zu limitieren. Bei solch einer neuen Technologie bin ich mir da sicher? Kaufe mir einen TR und dann kackt das Teil sogar bei 4k ziemlich ab?
Hier liegt das Problem daran, das Windows ständig alle Spielethreads durch jeden einzelnen Kern schickt um Hotspots zu vermeiden. Bei TR hat man nunmal das Problem, dass dafür der Offdie-IF benutzt werden muss. Beim 32 Kerner sind sogar zwei Dies dabei, die überhaupt keine direkte RAM Anbindung haben. Würde man hier die Threads des Spiels auf einen Die festketten bzw auf die Dies mit direkter RAM Anbindung sollte sich da ähnliche Ergibnisse erziehlen lassen, wie beim 16 oder 8 Kerner.
Verbesserungen kann ich sogar schon mit meinem 1700 feststellen, wenn ich Threads fest zuweise.
Vissi schrieb:
Wie es up.whatever passend beschrieben hat, können viele Ursachen für eine schlechtere Performance in UHD verantwortlich sein.

Da wird aber noch nicht mal bei solch neuen High-End-Prozessoren in UHD getestet. Brauche ich dann den ganzen Test nicht, weil ich dann auf die Suche nach PC-Artikel gehe, wo das getestet wurde.
Den Prozi interessiert die Pixellast nicht. Phsyics, Polydichte, Partikel, Seitenverhältnis und Sichtweite sind so die Settings, die die CPU interessieren. Ob deine GPU nun 8 oder 2 Megapixel berechnen muss, hat mit der CPU nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, es kam einfach keiner auf die Idee, daß es ein 64Threat Limit gibt. Gut, man hätte den Gamemode nehmen können, aber das wars auch.
 
bad_sign schrieb:
Das man mit AMD nachtesten kann, OK aber dass hat nichts mit UHD zu tun.

Da es sich um einen CPU Test handeln solte imho schon.
das in UHD bis jetzt jede GPU limitiert ist eh klar....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Nachtest mit Vega 64 und Linux, bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
"Vor allem in Spielen mit einer Nvidia-Grafikkarte hat der Prozessor Probleme ......."

Vor allem der Nvida Treiber hat in diesem Fall Probleme. Die CPU hat keine Probleme. Merkwürdige Interpretation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und CS74ES
...und wenn die schon mal dabei sind, einen Nachtest mit Vega 64 und Linux zu machen, dann können sie auch den UHD-Test gleich mit updaten. Dann sind die zig Trillionen UHD-Displaybesitzer auch zufrieden.
 
bad_sign schrieb:
Anwendungen fest an Cores binden und somit das dämliche rumreichen unterbinden

Ich hatte das mal mit "Priorität" versucht. Hatte keine Auswirkungen auf Anwendungen.

wie kann ich einem Spiel/Anwendung Kerne direkt zuweisen?
 
blaub4r schrieb:
Wann gibt es denn mal wieder einen richtigen sprung im CPU markt. Aktuell stagniert das doch alles sehr odeR ?
Naja, vor allem stagniert die Software. Wie lange lese ich jetzt schon, dass konsquent parallelisiert werden muss, multi-hier und und multi-da. Und was passiert? Mittlerweile haben wir 32 Kerne mit brachialer Leistung und bei 90% aller Software gehts immer noch um den Spitzentakt.
 
Pure Existenz schrieb:
Ich hatte das mal mit "Priorität" versucht. Hatte keine Auswirkungen auf Anwendungen.

wie kann ich einem Spiel/Anwendung Kerne direkt zuweisen?
Entweder mit Prozess Lasso, oder immer temporär mit Taksmanager/Details rechtsklick auf die Anwendung -> Zugehörigkeit festlegen und so die einzelnen Kerne de/aktivieren. Muster ist Core 1 -Kern, Core 2 -SMTKern usw
 
Pure Existenz schrieb:
Wieso bricht die CPU in Spielen so ein? Da freut man sich als Zocker über Quad-Channel und dann hat man doch nichts davon^^. Gerade wenn man beides will/braucht, wäre diese CPU ideal. So braucht man im Prinzip zwei PC´s.
Ein Grund dürfte der Interne Aufbau sein, ein anderer die Software selbst die ihre Probleme mit der Thread Verwaltung zu haben scheint.
Linux scheit beispielsweise deutlich besser mit dem Aufbau klar zu kommen.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=2990wx-linux-windows&num=1

Eine andere Seite meldet das er mit der Radeon deutlich besser harmoniert.
https://www.golem.de/news/32-kern-cpu-threadripper-2990wx-laeuft-mit-radeons-besser-1808-136016.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Inxession und bad_sign
Wadenbeisser schrieb:
Ein Grund dürfte der Interne Aufbau sein, ein anderer die Software selbst die ihre Probleme mit der Thread Verwaltung zu haben scheint.
Ich mag die Videos von denen nicht, aber trotzdem noch ein Beispiel:

Ist zwar nur oberflächlich, aber zeigt doch die Unterschiede zwischen den OS und den CPUs.

Für diejenigen, die sich fragen, ob das wirklich generell so ist: "I Contribute to the Windows Kernel. We Are Slower Than Other Operating Systems. Here Is Why."

Und falls es noch ein bissl technischer sein soll: https://www.reddit.com/r/sysadmin/c..._why_i_hate_core_licensing/d9blxem/?context=3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Zurück
Oben