wohnzimmer pc

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.213
tag,

folgendes:
ich hab einen alten PC ausgegraben und nach anlaufproblemen(passwort, siehe andere thread.. tut hier aber nix zur sache)
es handelt sich um einen Phenom II x4 945, 8GB RAM, usw....
Die Graka, eine 8600GT ist eine "not Karte" die damals gekauft wurde um die damaligen lieferprobleme der 8800GT zu überbrücken.

Folgendes, natürlich bekomme ich es hin die Kiste als "medien PC" zu benutzen der nur am TV(ein älterer Samsung FHD, kein smart TV) angeschlossen ist und per kabellos Tastatur/Touchpad Combo bedient wird.

Frage ist jetzt aber ob das sinn macht. Das Gehäuse ist groß und hässlich, das MB wird schwer in ein kleineres Gehäuse passen und auch das kleinere Gehäse müsste erst noch gekauft werden.

ein RasPi fällt weg da ich nicht mehr die Zeit und den Nerv auf Lötkolbenakrobatik habe.

Aber da gibts einige andere "fertig geräte" wie zB das Amazon FireTV, das blöde ist da nur das der TV alt ist und ich nicht sicher bin ob das da funktioniert, DLNA geht am TV, Miracast/Chromecast nicht.
Zudem will ich auf die im Heimnetz(nicht mit Windows Heminetz zutun!) per DLNA zur verfügung gestellten Medien zugreifen können.

Wir würden aber halt gern am TV auch so dinge wie Div. Mediateken(ARD, ZDF...etc) sowie Youtube gucken können.
Was hats da für kostengünstige Alternativen? Ich blick da ehrlich gesagt nicht durch. Was davon eignet sich für unser Szenario?

btw. Im internet Surfen muss das ding im Prinzip nur für so dinge wie YT, div. Mediatheken können, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Wir nutzen Prime, am "Haupt PC" oder eben am Handy...

Daher liebäugel ich schon länger mit dem Amazon ding, aber ich weiß halt nicht ob der an dem TV Funktioniert.

Und nein, von mir aus kann es auch Symbian/WebOS/Bada/Tizen oder sonst was sein solange alles darauf anständig läuft und die Tastatur/Touchpad Combo läuft(Treiber?)

Wie ist das überhaupt bei so "spezieller" hardware?(PC is ja klar, Treiber drauf und gut, aber auf so nem ARM ding läuft ja in der regel kein Windows^^)
Haben halt das Logitech Brett daheim.
Läuft sowas an nem FireTV Stick?
 
amazon ist ja ein sehr kulanter Händler, würde dann den Fire TV Stick (gestern neue Version rausgekommen)
Oder wenn du einen älteren TV hast vielleicht nur das ältere Modell vom Fire TV Stick einfach testen.

Kannst du doch unkompliziert zurück schicken.

Tastatur habe ich nie am FireTV oder Shield angeschlossen (habe beides an zwei verschiedenen TV) dafür gibt es ja Spracherkennung und intuitive Menüs.
 
der Fire TV Stick sollte eigentlich an jeden älteren TV gehen so lange er ein HDMI anschluss hat.
 
Tulol schrieb:
Daher liebäugel ich schon länger mit dem Amazon ding, aber ich weiß halt nicht ob der an dem TV Funktioniert.

Bestellen, wenn nicht haste 14 Tage Rückgaberecht - Amazon nimmt alles fraglos zurück wenns innerhalb der 14 Tage zurückgeschickt wurde.

Und nicht den neuen 4K Fire TV Stick bestellen weil der braucht HDMI 2.0 und das hat dein alter TV ganz sicher nicht.
 
anexX schrieb:
Und nicht den neuen 4K Fire TV Stick bestellen weil der braucht HDMI 2.0 und das hat dein alter TV ganz sicher nicht.

Das stimmt so nicht, denn:

--> Der "Amazon Fire TV Stick mit 4K Ultra HD Auflösung" kann auch an TV-Geräten in Betrieb genommen werden, welche nicht über HDMI2.0 sowie 4K-Auflösung besitzen, siehe technische Daten sowie Kundenfragen auf amazon-Website!


@Tulol --> An deiner Stelle würde ich gleich auf den neuen "Amazon Fire TV Stick mit 4K Ultra HD Auflösung" setzen, denn:
  • dieser ist ca. 80% schneller als der non-4K
  • zudem unterstützt er nun WLAN 802.11ac
  • und die neue Alexa-Sprachfernbedienung bietet erstmals Tasten für An/Aus, für die Lautstärke sowie zum Stummschalten des Tons
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
Auch der Chromecast in der zweiten Version (2015) sollte das alles hinbekommen. Youtube, mediatheken usw. sind da auch kein Problem. DLNA Streams habe ich zwar noch nicht probiert, gibt aber auch einige Apps, die dann entsprechende Medien aus dem Netzwerk auf den Chromecast hauen (gerade mal gegoogelt). Ich nutze hier Plex um meine Dateien vom Wohnzimmer pc auf den TV im Schlafzimmer zu bringen. Unterschied zum fire tv von amazon ist, soweit ich das einschätzen kann, wohl die Bedienung, und daher wohl hauptsächlich Geschmackssache. Ich hab mittlerweile 2 von den Dingern. Einen an einem älteren 720p TV und einen an einem gar nicht so altem Sony TV, wo mich das langsame Menü im SmartTV einfach ankotzt.

Ach so. Um nochmal auf die eigentliche Thematik zurück zu kommen. Solange der TV HDMI hat sollte das ganze gehen. Wie gesagt. Mein TV im Schlafzimmer hat noch nicht einmal FullHD, aber halt HDMI. Läuft super mit dem Chromecast
 
Tulol schrieb:
ein RasPi fällt weg da ich nicht mehr die Zeit und den Nerv auf Lötkolbenakrobatik habe.

Wie meinst du das? Du kopierst das Image auf die SD Karte, steckst sie in den Pi, schließt ihn an und fertig.
Eine Sache auf 5min (wobei das kopieren 4:30 Minuten dauert und du nur zusehen musst). Da muss man absolut nichts löten!

Außerdem hast du dann HDMI-CEC. Dh das MediaCenter kannst du mit der Fernbedienung vom TV steuern und brauchst nichts extra, das wieder herumliegt.

FireTV Stick ist aber auch ne super Sache. Leider brauchst du halt ne extra Fernbedienung. Dafür kannst du aber Netflix und Amazon Prime (einfacher) nutzen.
 
Für Deinen Anwendungsfall dürfte der Fire TV- Stick die beste Option sein.

Ein Wohnzimmer- PC lohnt sich eher dann, wenn Du auch Spiele auf dem TV zocken willst, z.B. via Steam.
Ich persönlich würde eher den Raspi bevorzugen bzw. habe noch einen älteren Atom- PC angeschlossen. Aber wenn man das Amazon- Ökosystem nutzen will, kommt man schwer um deren Hardware herum.
 
Eine Alternative wäre - wenn eh ein Bluray-Player benötigt wird - die Netflix oder Prime Video App zu nutzen. Vorteil: Man spart sich zusätzliche Hardware (Fire TV) und benutzt die selbe FB.
 
Vielen Dank erstmal für die Tips.

Also ein Nuc fällt wegen dem Preis durch.
Für weniger Geld bekomme ich die vorhandene Hardware klein/unauffällig.
Die meiste Zeit würde der Phenom eh im idle vertrödeln und die paar Watt mehr machen den Hund nicht fett.

Bleibt also noch der Amazon Stick. Damit würde die vorhandene Tastatur wahrscheinlich aber brach liegen und ich müsste Text mit ner fummelig en Fernbedienung eintippen, spachsteuerung ist für uns keine Option.
Zudem hat das Ding offenbar keinen Analogen Audioausgang und den würde ich bevorzugen.
Habe im Netz öfter mal so kleine Androidkisten gesehen für um die €50,-
Systemupdates sind da wohl aber eher auch unwahrscheinlich und im Grunde wäre da dann auch das Problem mit der Tastatur.
Netflix und Amazon Prime Video läuft ja auch im Browser, wenn ich also auf den PC dieses Kodi Ubuntu drauf machen würde, wäre das praktikabel?
Meine letzten Linux Erfahrungen liegen ca 10 Jahre zurück. Wäre das eine Alternative? Ist das "einfach"? Also die Einrichtung. Treiber sollten doch eigentlich kein Problem sein, ist ja keine exotische Hardware verbaut.
Das MB ist ein Gigabyte GA M56S-S3, Onboard Sound würde ich da nehmen. Die WLAN Karte ist eine von Asus, aber halt auch schon paar Jahre alt und die Graka die erwähnte NV GF 8600gt. Treiber seitig sollte das doch funktionieren.
Frage bleibt halt ob es einen Treiber für die Logitech K400 gibt(offiziell hats da von Logitech ja Traditionell nichts für Linux)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Keyboard sollte unter Linux problemlos laufen. Siehe:
https://www.bitblokes.de/funktionie...gitech-k400-schnurlose-tastatur-mit-touchpad/
Das ist aber bei schnurlosen Keyboards und Mäusen mit USB- Stecker die Regel.

Ich selbst hab, wie weiter oben schon angedeutet, einen Atom- PC mit Ubuntu+Kodi im Einsatz. Ob es allerdings so praktikabel ist, Amazon und Netflix im Browser zu benutzen mußt Du selbst rausfinden.

Generell würd ich sagen: Teste es aus.
Ubuntu zu installieren ist recht einfach, vom Schwierigkeitsgrad her ähnlich wie eine Windows- Installation. Bei Kodi solltest Du auf das Repository von Kodi zurückgreifen und nicht die kaputtete Variante nutzen, die Ubuntu selbst ausliefert. Auf der Kodi- Seite gibt es eine Anleitung, wie Du das machst.
Wobei es von Kodi auch in einer Variante für Windows gibt. Was hieße, Du könntest die Netflix- App für Windows benutzen statt eine Webvariante die nur im Chrome funzt.
 
espiritup schrieb:
Wobei es von Kodi auch in einer Variante für Windows gibt. Was hieße, Du könntest die Netflix- App für Windows benutzen statt eine Webvariante die nur im Chrome funzt.
Windows fällt flach. Der Key ist auf damals auf den neuen PC gewandert dh ich müsste auch noch nen neuen Key besorgen ->zusatz Kosten->*daumen runter*
Was meinst du mit Kaputtete Version von Kodi? Auf der Kodi page ist die rede von Kodi und von Kodi zusammen mit ner angepassten Ubuntu Dirstri als komplettpaket.
 
Guten Morgen :)

Ich meinte den Satz hier:
Some (later) Ubuntu versions include Kodi built by Ubuntu themselves. If you have installed Ubuntu Kodi, please remove the packages "kodi kodi-bin kodi-data" before trying to install team-xbmc PPA packages.
von hier: https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Linux#Installing_Kodi_on_Ubuntu-based_distributions

Sprich: Ubuntu bringt eine Version von Kodi mit. Die ist aber älter als das was Kodi selbst baut, und spielt nicht alles ab. Deswegen sollte man die wie beschrieben deinstallieren, das Repo von Kodi einbinden und von da runterladen.

Eine angepaßte Distri kannst Du natürlich ebenso nehmen. Das spart die Zwischenschritte, und die packt Dir Kodi vermutlich auch direkt in den Autostart rein.
 
Spielt es eine rolle ob man kubuntu odewr ubuntu nimmt? mochte damals gnome irgendwie garnicht und hab immer kde benutzt, das sollte aber wohl egal sein oder?
 
Für Kodi ist das egal, ob da KDE oder Gnome drunter läuft.

Nimm das, was Dir am Besten gefällt.
Ich hab bei mir sogar XFCE drunter, der ist schön minimalistisch im W2k- Style.
Ich hab den nachträglich eingerichtet, gibts aber natürlich auch als ISO: Nennt sich dann "Xubuntu" :)
 
Tulol schrieb:
Damit würde die vorhandene Tastatur wahrscheinlich aber brach liegen und ich müsste Text mit ner fummelig en Fernbedienung eintippen, spachsteuerung ist für uns keine Option.
Zudem hat das Ding offenbar keinen Analogen Audioausgang und den würde ich bevorzugen.
Habe im Netz öfter mal so kleine Androidkisten gesehen für um die €50,-
Systemupdates sind da wohl aber eher auch unwahrscheinlich und im Grunde wäre da dann auch das Problem mit der Tastatur.

Tastatur: Es gibt verschiedene Multimedia-Funktastaturen die eigene oder Bluetooth zum Anschluss nutzen.
Eigentlich sollten alle den USB HID Standard beherrschen und wie eine Kabeltastatur/Maus funktionieren.
Von Riitek gibt es verschiedene beidhändig/Gamepad-artige Geräte mit Funk.

Androidkisten : Es gibt in den Kodiforen (hier) und Distributionen die Kodi nutzen (Libreelec zB) entsprechende Kaufberatungsthreads. Viele Hersteller updaten nicht - es soll im Geschäftsmodell neue Hardware verkauft werden. Raspi "Bastellösung" braucht zB diverses Zubehör das bei den Boxen eben dabei ist - obwohl es auch Komplettpakete gibt.
Kodi = Anwendung die auf Windows, Linux oder eben Android läuft aber je nach Hardware und Nutzer-Anforderung verschieden "flüssig".

Außerdem gibt es verschiedene Kodi-Varianten, weil Kodi durch die einfache Erweiterbarkeit und "illegale" Addons auch in Zusammenhang mit "billig-Androidboxen" für "illegales Streaming" genutzt wurde/wird.
Nvidia Shield wurde als empfohlenes Gerät schon genannt.

Die unterschiedlichen €€€ liegen da an Aufwand der Hardwareentwicklung (zB hat CPU Kühlkörper?) , offizielle Lizenz für diverse Tonformate oder Videoformate, Chipdesign : Quad/Octa-Core , Anbindung (nur 2.4GHz oder auch 5GHz AC), interner RAM bzw. Flash/eMMC, Softwarequalität - Androidversion, Linuxunterstützung ....
Händler auf amazon oder "gearbest" verschicken die Teile direkt aus China oder EU Zoll-Lagern.

In 2 Jahren gibt es wieder neue Boxen, da dann die Chips für den AV1 Codec den Youtube/Netflix und andere Streamingdienste verwenden werden - weil dessen Lizenzkosten gegenüber HEVC/x265 Null sind.
 
Zurück
Oben