• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein 2: Neuester Patch beschleunigt RX Vega um bis zu 22 Prozent

Zuletzt bearbeitet:
Weiss man, ob dieser Patch auch für Polaris Karten irgendwas bewirkt? Ich kann leider nicht selber nachsehen, weil Webseiten zu Games auf unseren Arbeitsrechnern im Büro komplett gesperrt sind...
 
gefällt
 
Hm und die 1080 wird nach den Patches kontinuierlich schlechter (siehe Worst Case Szenario), good job.

Wenn das mit ner AMD Karte passiert, heißts gleich die NV Mafia hat ihre Finger im Spiel :D
 
Hey Wolfgang, warum wird der ursprüngliche Artikel nicht geupdatet? Und wie sieht es nun mit der 1080ti aus? Ist sie schneller oder langsamer wie die Vega?
 
Im Grunde beschreibt das Performance-Verhalten in diesem konkreten Spiel das, was zu vermuten war:
Vega ist den großen Pascal-Chips nicht per se unterlegen. Es ist nur so, dass inzwischen alle Engines dermaßen stark auf Nvidia-Hardware optimiert sind, dass AMD einfach keinen Stich mehr machen kann. DX12 / Vulcan sollte der Befreiungsschlag werden. Klappt langsam (wie hier zu sehen), wird aber nicht mehr reichen. Das Monopol ist längst besiegelt.
 
Caramelito schrieb:
Hm und die 1080 wird nach den Patches kontinuierlich schlechter (siehe Worst Case Szenario), good job.
Wenn das mit ner AMD Karte passiert, heißts gleich die NV Mafia hat ihre Finger im Spiel :D

Passiert ja nur bei 70% aller Spiele das diese rein auf NV optimiert sind. Stimmt, kann man eigentlich nicht vergleichen.
 
Und jetz nimmt man ernsthaft an, dass den Aufwand nun jeder Entwickler betreibt? Die Kampagne hat man ja in ~8h durchgenudelt. Der Status quo mit halbgarer LowLevel Performance, die erst mehrere Patches braucht, ändert sich wohl so schnell nicht.
 
Mit dem ersten großen Patch hat Wolfenstein bei mir ein paar andere Probleme gezeigt, die ich bis dato nicht hatte - So kam es beispielsweise zu BlackScreens beim "Verlassen eines Levels" und es wurde nicht weiter geladen - aber das System an sich ging...also mehrfach neu gestartet und irgendwann hat er dann geladen, merkwürdig war das...hat natürlich die Aufnahme etwas verkompliziert :/ (abgesehen davon, dass OBS eh nicht mit Vulcan kann aktuell :( )
 
Nichts Neues, das AMD Grafikkarten mit DX12 und Vulkan API, gerade mit Async Compute etwas besser laufen als die Nvidia Chips, ist doch bekannt. Das Ganze macht Vega aber genau 0% interessanter oder besser, für AMD Fans die eine solche Grafikkarte besitzen, kleine Lichtblicke um sich den Kauf schön zu reden. Nur spielt auch nicht jeder Wolfenstein 2, von daher bleibt es auch nur ein kurzer Lichtblick, nicht mehr und nicht weniger.
 
CR4NK schrieb:
Gefällt mir. Dann kommt nVidia ein wenig unter Druck. Ich bleibe bei Version 1.0:freaky:

Weil ein Spiel von hunderten anderen extrem für die RX Vega optimiert ist und mit 170 FPS läuft, kommt nVidia ganz sicher nicht unter Druck. Vor allem nicht, weil NV Karten aus dem gleichem Produktsegment ebenfalls mehr als ausreichend FPS liefern. Was sollen 120 FPS zu 170 FPS für einen praktischen nutzen haben, außer damit prollen zu können?
 
Schnitz schrieb:
@zotac2012

Dein Text hört sich aber an als müsstest Du dir einen Fehlkauf schön reden :lol:
Dann hast Du nicht richtig gelesen oder willst nicht verstehen! Ach ich muss mir gar nichts schön reden, die GTX 1070 ist eine Super Grafikkarte und werkelt seit über einem Jahr in meinem Rechner zur vollsten Zufriedenheit! :daumen:
 
Schnitz schrieb:
Dann ist die UHD-Empfehlung in Zukunft ja deutlich klar :daumen:

Endlich kann Vega seine deutlich höhere Rohleistung auf die Straße bringen und NV platt fahren :evillol:

Wegen eines Spiels?
Sorry, aber wenn du wegen eines einzigen Spiels meinst Vega empfehlen zu müssen, dann hast du dir von den armen Leuten, die dann auf dich hören, eigentlich eine Ohrfeige verdient.

Schnitz schrieb:
@zotac2012
Dein Text hört sich aber an als müsstest Du dir einen Fehlkauf schön reden :lol:

Auch hier ist die GTX 1070, die seit über einem Jahr eine richtig gute Gaming-Karte ist, plötzlich wegen eines einzelnen Vega-optimierten Spieles, gleich ein Fehlkauft?
Tut mir Leid, aber sind hier einige Leute noch ganz bei Trost? Das ist ja wirklich unglaublich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben