WORD - Zahlen für chemische Formeln klein schreiben, aber wie?!

M

moersi

Gast
Hallo,
bin gerade dabei eine Zusammenfassung zu schreiben über ein biologisch-chemisches Thema und wollte mal fragen wie ich die Zahlen klein daneben schreiben kann. Also z.B. H2O, nur dass die zwei kleiner ist und gleichzeitig etwas nach unten verschoben ist (Klick)

Brauche also eine Beschreibung wie ich dass in Word hinkriege. Übrigens habe ich Word auf englisch ...

Einen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Markiere den Text.
Klicke im Menü "Format" auf "Zeichen" und dann auf die Registerkarte "Schrift."
Aktiviere das Kontrollkästchen "Hochgestellt" oder "Tiefgestellt."

Das steht aber auch in der Hilfe von Word. ;)
 
Zieh Dir doch einfach die 2 Symbole aus: Extras ---> Anpassen ---> Befehle ---> Format auf Deine Symbolleiste.
 
Noch ein Tipp:

Bei Formeln wie H2O ist das Hoch-/Tiefstellen sehr einfach wie beschrieben. Allerdings wirds bei komplexeren Formeln oder zB Ionenformeln schon schwieriger. Falls du mal sowas machen musst, nutze den Formeleditor:
Einfügen -> Objekt -> "Microsoft Equation"
Nun kannst du recht komplexe Formeln eingeben, mit gleichzeitiger Hoch-/Tiefstellung usw. Auch dafür kannst du ein Symbol wie von moquai beschrieben in die Symbolleiste legen. Findest du beim Anpassen unter der Kategorie Einfügen.

Gruß

Micha
 
du könntest auch openoffice verwenden damit is es viel einfach entweder mit dem formeleditor oder mit shortcuts die standartmäßig eingestellt sind

allerdings soll dies nur ein vorschlag sein !
und kbitte keine diskussion openoffice vs word
 
jurilein schrieb:
Einfügen -> Objekt -> "Microsoft Equation"
finde das net
hab hier auf arbeit Word 2000 druf, da gibts aber kein Microsoft Equation
muss man das erst nachträglich installieren?
 

Anhänge

  • no_equation.JPG
    no_equation.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 1.352
Ah sorry, auf deutsch ist das der "Microsoft Formel-Editor 3.0". Nutze hier auf Arbeit eine englische Version von Office und Windows, daher der Unterschied.

Gruß

Micha
 
na toll, da hätt ich auch selber drauf kommen können
soviel zum thema englisch können :freak:
 
Zurück
Oben