[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

funzt das auch bei dem MSI X570 Ace? Oder ist das für alle X570 von MSI?
 
@Verangry

Ich hab aktuell keine Bedarf auf ein anderes Bios.

Bin gespannt ob AMD noch eine besser angepasste AGESA Version bringt als die 1.2.0.7.
Man hat ja gesehen das 1.2.0.6 c etwas "besser" läuft, weil weniger Verbrauch damit besseres Boost verhalten.
Hoffe hier kann AMD mit der kommenden AGESA noch was optimieren, was denn 5800X3D etwas noch an Leistung gibt, weil er allgemein Kühler läuft.
 
Ja, mal schauen was dann 1.2.0.8 bringt!
Wie gesagt hab da Hoffnung, das der 5800X3D noch etwas mehr "Liebe" bekommt! :D

Edit:

Bin gerade etwas am rumspielen!
3200MHz CL12 "scharf" :D

Mein Ziel ist es, dass ich mit der SOC, CCD, IOD noch weiter runter komme,
als mit 3800MHz "scharf" um einfach zu sehen, ob es einen Unterschied macht und ja welchen!

Dank geht raus an @Verangry für die Grunddaten!

3200MHz CL12.jpg


Ist noch nicht Final! Work is still in progress! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930 und SeniorY
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
jahrelang gut zugritten :D

cleanes setup (win debloat), viel mitgelesen auf oc.net.. kann dir nicht sagen welcher hebel da umzulegen ist
halte mich halt an die "regeln" (für B-DIE Chips!) aus dokus/foren und co... wenn man das halbwegs so aufbaut.. ist RAM OC auch für einen anfänger (damit meine ich nicht dich ^^) nicht mehr so schlimm.. da du die meisten themen/parameter mit einfachen rechnungen bereits abdeckst. wichtig dabei nichts zu verschlimmbessern..
TRAS = TCL +TRCD(RD)
TFAW = 4x tRRD_S
TWR = 2x TRTP (nie unter 8 gehen)
TRDRDSCL + TWRWRSCL so tief wie möglich und alles darauf aufbauen
TWRRD im range 1-3 (je höher der werte desto stabiler)
TCWL = TCL -1 (-2) (oder even)
viele hängen halt zusammen..

einige raten sogar dazu im abgesicherten modus ohne LAN die tests zu erledigen. (cmon, das hab ich nun wirklich nicht gemacht!)
AIDA immer 2x ausfahren, werte aus test 1 sind für die fische. (zitat von veii)

@Verangry ist tCKE nicht zu hoch? (sorry hab einfach den faden verloren.. DR vs SR und all den neuen optionen.. da lieg ich vermutlich falsch oder?)
1670350713531.png



PS: GDM, usless, wir sprechen von 3200 nicht 4k (will ja 1T und nicht 1,5T)
 
Zuletzt bearbeitet:
fas7play schrieb:
AIDA immer 2x ausfahren, werte aus test 1 sind für die fische. (zitat von veii)
Ja, wir beide hatten schon das vergnügen! :D
Gerade mit GDM off Setups, ist Veii, absolut gut drauf!
Netter Ösi! 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Verangry schrieb:
Speicherzellen aus dem sleep zu holen.
kaffee also, danke wieder was gelernt. :)
hast du ne source für ASRock mod bios?
 
57.7ns bei 3200C14 ist schon krass...

hab jetzt auch ein 3200 Setting gefunden (C13 :D) Mit ca. 75 Hintergrundprozessen auf meiner 2 Jahre alten Win Installation ist bei der Latenz wohl nicht mehr rauszuholen.

Aber bin einfach zu faul fürs benchen ein extra Win aufzusetzen. Ist ja auch wieder eine Wissenschaft für sich. Gibt ja auch noch den Diagnosemodus (über msconfig) um ein bisschen zu tricksen. Lass ich aber auch die Finger davon, hab mich da mal übelst ausgesperrt xD

3200C13 vs 3800C15 macht bei SOOTR 100% CPU Limit ca. 1.5% Unterschied bei den FPS. Homöopathie.

3200C13.PNG
 
Tjo, der Cache fängt halt fast alles ab beim zocken.
Gibt auch Titel die eher von Bandbreite leben, aber selbst dort sind es nur geringe % Werte.

Der 3D ist einfach die beste und gleichzeitig die langweiligste CPU der letzten 10 Jahre mMn.
Eher eine CPU für alle die einbauen und drauf los zocken wollen gedacht (was ja nichts schlechtes ist).

Was tatsächlich noch das letzte bisschen Performance herausholen kann ist BCLK OC, aber mit allen Nachteilen die damit verbunden sind.
Von ausfallenden Festplatten bis hin zu beschädigten Speicher-Zellen..
Externer Taktgeber ist da Pflicht und das haben leider die wenigsten Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play, SeniorY und Creekground
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich werde mir zwei Profile anlegen.

Eines mit 3800MHz "scharf" und ein weiteres mit 3200MHz "scharf"
und je nach Game kann ich das ja switchen!
Es gibt Games die weniger vom Cache profitieren,
da macht vielleicht dann der Speicher einfach etwas mehr aus.
Kann man heute ja alles prima testen mit Capframes etc.

@Creekground

Ja bin noch weiter gekommen als oben bei Screenshot!
Aber tWTRS und tWTRL komme ich maximal 4/8 runter.
B-Dies mögen das nicht so wie Micron E-Dies :D
tCWL bin ich mit 12 am testen vielleicht geht noch 10.

Deine SCL gehen bestimmt noch bei beiden auf 2 runter?
tWR 12? Ausprobieren wie die Micron E-Dies das mögen! :D

Aber schon ganz nett was da ablieferst! 👍
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Was tatsächlich noch das letzte bisschen Performance herausholen kann ist BCLK OC, aber mit allen Nachteilen die damit verbunden sind.
Von ausfallenden Festplatten bis hin zu beschädigten Speicher-Zellen..
Externer Taktgeber ist da Pflicht und das haben leider die wenigsten Boards.
100,3125 BCLK ist bei mir das Limit, drüber kommen WHEAs "Interconet Error"
bekommt man nicht mit Spannung in Griff, alle versucht.
Auch wenn es wenig bringt, ich belasse es so! :D

Always to the Limit always to the max!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Guten Abend!

Ich hab mal wieder weiter getestet und hab mit erschrecken etwas festgestellt!

"Man sollte niemals die Timings des Arbeitsspeichers,
die man mit einer Vorgänger-CPU erreicht hat,
einfach übernehmen und bei der neuen CPU als „sicher“ ansehen!"

Geschichte dazu!


Ich kenne ja alle Timings meines Arbeitsspeichers von meinem alten Ryzen 5 3600 in- und auswendig!
Als ich jetzt auf den 5800X3D gewechselt habe, hab ich die einfach 1:1 übernommen.
Ich hab mir gesagt, wenn es bei der einen CPU so läuft, wird es bei der neuen auch so laufen!

NÄ NÄ! So geht es nett! :volllol:

Das ist mir aufgefallen, als ich mir mit euch ja den Spaß gemacht habe,
ein 3200MHz CL12 Profile zu erarbeiten.

Mir ist aufgefallen, als ich CB immer wiederholt durchgeführt habe, dass
Die Ergebnisse eine recht große „Range“ hatten!
Das war ein Indiz für mich, das mal zu hinterfragen, warum es zu so etwas kommt!

Meine tRFC war zu hoch eingestellt und hat ganz leicht meine Leistung reduziert!

Dazu hab ich noch etwas mit der ProcODT und den 4 verschiedenen Strength Werten experimentiert!
Und siehe da, ich konnte meine Latenz leicht reduzieren und den Copy Wert nochmals leicht steigern!
Die Screenshots unten sind der Zwischenstand als mir das ganze „Schlamassel“ aufgefallen ist!
Ich bin aktuell nochmals bedeutend weiter, aber noch nichts ist final!

3200MHz CL12 final.jpg3800MHz CL14 final.jpg

Ich kämpfe immer noch mit meiner Erkältung,
aber wenigstens hab ich dann auch die Zeit, um weiter zu testen! 😎

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play, Creekground und Yar
Verangry schrieb:
Diese Spannungen hab ich dabei auf Auto gelassen:

Anhang anzeigen 1292890

VDimm wird bei ZT falsch angezeigt, sind 1.35v eingestellt (zeigt immer 0.01v zuviel an)
Haupgrund ist dieser hier:
Anhang anzeigen 1292893
Bei 4000 CL 15 ist es doppelt so hoch.

Nutze ich normalerweise 24/7 aktuell, da die GPU immer limitiert ;)
(1440p - 2160p je nach Game)

Danke für das Bild! :)

bin jetzt folgende Einstellungen am testen:
1670685230668.png


Gibt es Tipps für die weitere Optimierungen? Oder einfach die o.g. Werte probieren? Habe 4x SR drin.
 
Zurück
Oben