[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

@BreadPit wir sind praktisch Brüder mit den gleichen Schmerzen oder so ähnlich.;)
Hatte auch mal versucht die CO nach dem S3 Mode einzustellen. Unmöglich. Crash after crash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
in den farben getrennt im herzen vereint .. oder so.
prost zusammen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und BreadPit
Update: also bei mir läuft er nach S3 UV mit sage und schreibe 1.150 max:
  • mit voller Leistung ( 3DMark CPU 12.510 )
  • stabil mit Prime95 LargeFFT im Hintergrund plus gleichzeitig wahlweise Witcher 3 NextGen zocken oder FireStrike Extreme 720p Window Loop
Und das grad mit 64GB 3800 mit diesen Settings - bin sehr happy:
1674850175880.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play und Creekground
Hi@all!

Hab hier noch paar Bilder von dem "Umbau" vom MSI Mainboard zum ASUS ROG Crosshair VIII DARK HERO.

001.jpg002.jpg003.jpg
004.jpg005.jpg006.jpg007.jpg

Und noch ein Tipp!
Das hier sind mit die besten Slot-Blenden die man für Geld kaufen kann, überhaupt!

008.jpg

Aktuell viel am "Experimentieren" Windows neu machen,
habe aber viel zu wenig Zeit dafür, viel Arbeit bei mir aktuell!

Bin bei 15400 CB, also eher enttäuschend!
BCLK OC geht bei mir sowas von gar nicht!
Ich bleibe aber dran!

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, BreadPit, Guphoff und eine weitere Person
@MehlstaubtheCat sehr dezent und aufgeräumt, nice!

@Creekground @fas7play und wen´s sonst interessiert: habe "das letzte WHEA-Einhorn" besiegt - bzw eigentlich den "roten WHEA-Stier" wenn man sich die Farbe im HWInfo anschaut ;) Und das mit super-optimierten Settings, ich dachte zuerst es liegt an tRFC zu niedrig, dann an tRC, etc. Nein, es lag an:

Idle WHEA 19 - wie auch schon beim 5800X ohne 3D, hilft hier eines der beiden oder beide - ich bin gleich auf Nummer sicher gegangen:
  • PSS / Cool n´Quiet: Disabled - hat beim 5800X auf Enabled für Idle Reboots gesorgt. Beim 5800X3D wohl der Grund für die Idle WHEA
  • Power Supply Idle Control: Typical Current Idle - sicher ist sicher ;) Unterschied keinen gemerkt im Verbrauch
Load WHEA 19 - habe sehr lang mit LLC Mode 8 getestet. Aber erst Folgendes lief fehlerfrei 10h+ durch:
  • LLC CPU: Auto
  • LLC NB / SoC: Auto
  • Switching Frequency CPU: 1000kHz
  • Switching Frequency NB/SoC: 1000kHz
  • [Optional]: CPU vCore "Override + Offset" (nur Offset limitiert auf 3600MHz): -0,10V
    • Manchmal Cold-Boot Probleme = bleibt beim Initialisieren hängen, lässt sich aber mit Reset drücken beheben
Und generell: S3 / Energiesparen in Windows Disabled

@Creekground habe jetzt auch S3 Disabled, damit ich konstante und nachvollziehbare Ergebnisse erziele. Für alle anderen: Beim aktuellen Beta-BIOS werden nach Aufwachen aus dem S3 Energiesparmodus ~0,37mV weniger vCore angelegt. Gut für Benchmarks, denn PBO gleicht das aus und er läuft dann deutlich effizienter. Aber nicht gut für die Stabilität. Denn auch bei der vSoC wird offenbar weniger Spannung angelegt, deshalb dann mehr WHEA bei eigentlich optimalen Einstellungen, die nach S3 zu niedrig sind - und für vSOC gibt´s kein intelligentes PBO, das die reduzierte Spannung ausgleicht.

Das hier sind die Einstellungen - man beachte die minimale Rtt & CAD_Bus Widerstände und die niedrige vDIMM:

1675149050924.png

1675149000368.png
 

Anhänge

  • 1675148984510.png
    1675148984510.png
    59,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Ergänzung: Moment - wenn ich nun 1+1 zusammenzähle, spricht das Verhalten dafür, dass LLC erst nach S3 aktiviert wird? Denn angeblich reduziert LLC ja die Spannung - ich kann aber in HWInfo keine Veränderung in angeforderter oder gelieferter Spannung erkennen nach dem Bootvorgang, im Vergleich zu ohne LLC?

Erst nach S3 werden dann ~0,37V weniger angelegt --> LLC erst dann aktiv? Das würde auch die Legende bedienen, nach der man ~200 Punkte mehr in CB23 hat mit LLC. Bei mir waren es 200 mehr nach S3, LLC kein Unterschied...

@Creekground hast Du LLC enabled, und auf welcher Stufe? (ich könnte natürlich auch für einen A/B Test jetzt mit LLC auf Auto wieder S3 machen, aber es läuft grad der zweite WHEA-Test-Loop ;) )

Wenn das so wäre - dann würde ich S3 nochmal versuchen mit:
  • LLC CPU: [Mode 8]
  • LLC NB / SoC: Auto - dann bleiben hftl die optimierten vSOC / VDDP / CCD / IOD gleich
  • Switching Frequency CPU: 1000kHz
  • Switching Frequency NB/SoC: 1000kHz
 
Zuletzt bearbeitet:
@BreadPit es gibt kein LLC im Asrock BIOS und dem 5800X3D.
 
OK, danke - damit hat sich diese Theorie mehr oder weniger in Luft aufgelöst :D
Ich denke ich versuche es dennoch aus Neugier. Aber im Moment bin ich so happy, dass ich den letzten WHEA auch noch los geworden bin, vielleicht trau ich mich gar nicht mehr noch was anzufassen :D
 
BreadPit schrieb:
spannender ansatz dem gehe ich mal nach. weil ich auch IDLE crashes unter diversen (provozierenden) settings hab. grundsätzlich bin ich rundum glücklich.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und BreadPit
Lustig, auch ich hab nur Idle WHEA, unter Last läuft er immer stabil, auch wenn alles -30 ist, sobald ich aber aus dem Ruhezustand meinen PC aufwecke, oder lange im HomeOffice bin und quasi nix mach (Remote) hab ich öfter WHEA crashes.
 
Na dann haut mal die Settings rein - bin mir recht sicher dass das damit behoben ist :)
Spielt bei 3600 offenbar noch keine Rolle, bei 3800 aber dann schon.
 
@fas7play
Aus dem Grund hab ich GDM Enabled ich hatte nach Monaten des herum Probierens einfach keine Lust mehr da weiter zu machen und die 2nS in den Wind geschossen :D
Zu 90% liegen solche Idle WHEA Fehler am Ram oder CO der CO is ja einfach zu fixen die Ereignisanzeige ist da dein bester Freund.

Dein Ram ist schon recht knackig eingestellt auch für Samsung's was zur Entspannung beitragen könnte ist ein leicht höherer TRFC Wert so ~290. Man glaubt gar nicht wie gut das für die Speicherzellen ist wenn sie ein bisschen mehr zeit beim Auffrischen haben. Gerade auch wenn man viel Spannung hat ist dieser Wert nicht zu verachten da er sehr Temperatur sensibel ist. Manchmal kann man auch mit einem kleinen Lüfter der auf den Ram pustet für Linderung bei solchen Idle WHEA's sorgen.
 
@4BitDitherBayer wie erklärt die Ereignisanzeige das? Meinst Du WHEA 18 = CO und WHEA 19 = RAM?
Ich hatte nur WHEA 19 bisher, guter Punkt, macht Sinn das dazu zu schreiben.
 
Das hatte ich heute Mittag bei meinem 45 Minütigen OCCT-Test Es bedeutet das mein Kern 4 zu wenig Saft hatte und ich ihn stabilisieren musste mit dem PBO2.
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
@4BitDitherBayer , erm - habe keine probleme nur unter "provozierenden" settings. (sprich wenn ich zu tief im CO gehe - bewusst - nur das brauch ich ja nicht.)

da ich so einen CO fahren muss... probiert man halt das ein oder andere :)
-14 -22 -28 -22 -20 -26 -25 -22

:EDIT: und da gab es auch nicht immer WHEA, zumindest hab ich das hin und wieder so vernommen.
gab auch 41, Kernel-Power -> "System wurde neu gestartet..."
Das Spiel ging (als Beispiel) so:
-30 -> [WHEA] -> -28 -> kein WHEA dafür [41, Kernel] -> -26 -> ["Final/Sicher"]
als gäbe es noch den ein oder anderen schritt.. und es zum WHEA nicht mehr reicht..
halte von OCCT usw.. ohnehin nichts mehr..(gut mit irgendwas muss man ja starten).. die fehler sind alle erst beim zocken aufgekommen. ;)

haben wohl die gleiche doku, ohne der wäre das individuelle setting nie möglich gewesen. :D
1675190810725.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
OK, ich habe immer APIC-ID 0 . Dh der erste Core kriegt zu wenig Saft? Hat übrigens Perf 1/4, ist also der viertbeste, richtig? Irgendwie erschließt sich mir das Ganze nicht so richtig, bin dankbar für Erklärung:
  • bei IF 1800 und CO -30 hab ich 0 WHEA
  • bei IF 1900 und CO -30 hab ich WHEA, aber nur wenn vSOC / IOD / Rtt / CAD nicht genau passen.
Und das soll an einzelnen Kernen liegen ? Oder ist meine konsequente 0 stellvertretend für den ... IMC?
 
P4-Freak schrieb:
Lustig, auch ich hab nur Idle WHEA, unter Last läuft er immer stabil, auch wenn alles -30 ist, sobald ich aber aus dem Ruhezustand meinen PC aufwecke, oder lange im HomeOffice bin und quasi nix mach (Remote) hab ich öfter WHEA crashes.
entweder auch den "S3" bug.. siehe oben - oder -30 ist auch bei deinem system zu heavy..
teste mal ne zeit mit -xx und beobachte, kannst ja den "fehlerhaften" core anhand der von uns geposteten listen ja identifizieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es laut Logger immer APIC-ID 0,4,5 --> dh bei eurer Liste wäre es bei mir Core 0 +2, oder kann ich noch prüfen, was es bei mir für Cores sind?
 
BreadPit schrieb:
Wenn das so wäre - dann würde ich S3 nochmal versuchen mit:
  • LLC CPU: [Mode 8]
  • LLC NB / SoC: Auto - dann bleiben hftl die optimierten vSOC / VDDP / CCD / IOD gleich
  • Switching Frequency CPU: 1000kHz
  • Switching Frequency NB/SoC: 1000kHz
Ergebnis nach Test über Nacht: LLC Mode 8 + UV führt bei mir zu WHEA, wahrscheinlich weil insgesamt die Spannung zu niedrig wird. Also dieselben Settings inkl UV führen mit CPU LLC Mode 8 wieder zu "dem einen" WHEA nach ein paar Stunden.

LLC ist also je nach Modus ( bei MSI Mode 6 - 8 ) eine Form von UV, was kombiniert mit normalem UV dann ggf zu viel wird. Da lass ich lieber LLC weg und mach reguläres UV, das kann ich wenigstens klar einschätzen.
Ergänzung ()

Update auch zum " S3 UV ": für mich ist bewiesen, dass " after S3 " buggy ist, auch ohne LLC. Nach ~20h ohne S3 und ohne WHEA, gab es nach S3 UV gleich wieder frische WHEA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play und Creekground
Zurück
Oben