• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Kauf zum Spielen nicht mehr nötig, DirectX 9 entfällt

mit dx12 habe ich zwar mehr fps aber dafür hin und wieder ruckler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
dann bin ich ja mal gespannt wie das Duo 2600X + 1060 dann performt. Tippe aber eher auf fehlende Optimierung als auf Verschwörungstheorie, so eine Engine stellt man nicht so einfach um.
Stelle es mir auch problematisch vor, auf einen weitgehend singlethreaded Unterbau einen multithreaded Aufbau zu flanschen.

Aber warten wir die nächsten Patches ab.
 
Ich finde es allerdings gut das die Entwickler trotzdem immer versuchen dass auch Leute mit etwas schlechteren PC's dieses Spiel spielen können. Somit finde ich die Grafik immernoch in Ordnung, in solch einem Spiel brauch es keine aktuelle hübsche Grafik, da gibt es wichtigeres.

Ich finde es immer etwas schade wenn Entwickler Dinge kostenlos machen für die Andere hunderte Euro bezahlt haben, es sollte mMn immer einen kleinen Ausgleich geben, vielleicht in Form eines exklusiven Reittieres oder Haustieres. Mich persönlich stört es jetzt nicht so, ich habe damals auch Classic+BC+WotLk+WoD gekauft.
Ich war glaube ich bei 130€, war für mich auch i.O für den Inhalt. Habe mir übrigens damals auch MoP und zum ausprobieren auch Legion zum Vollpreis gekauft, doch etwas mehr als 130€.

Es ist ja aber schon lange so das man nur noch 13€ für alles zahlen musste. Nun ist es halt kostenlos, macht für mich auch keinen Unterschied aber das zeigt das Blizzard mehr Spieler gewinnen möchte.
Das ist heut zu tage aber nicht einfach weil die Generation gewechselt hat und die von damals alle nicht mehr so viel Zeit haben um in den vollen Genuss von WoW zu kommen.
Aus dem Grund wurden auch die ganzen Dinge eingeführt die das Spiel etwas vereinfachen. (Dungeon-Browser usw..) Vereinfachen im Sinne von "jeder kann etwas erreichen und muss nicht mehr 5h pro Raid einplanen."
 
M@tze schrieb:
Ja, vor allem wenn man weder Tank noch Heiler spielt. Und wenn man dann Tank spielt, kannst es mit Random auch vergessen, weil die Dir ca 500ms zum antanken geben, dann alle Spells zünden, jeden Mob wieder aus dem CC holen und nach dem Wipe im Chat flamen... :rolleyes:

Selbst mit niedrigerem Level kriegt man gewöhnlich die Mobs mit ein zwei Schlägen ohne Spott von einem DD der noch vor dem Pull seine Finger nicht still halten konnte. Das letzte Mal als ich Probleme mit Tankaggro wahrgenommen hab war zu WotLK-Zeiten.
Möglicherweise ja irgend nen DD/Pet der/das dir die Mobs abspottet, sofern überhaupt von nach WotLK-Content gesprochen wurde.
 
coolmodi schrieb:
Also ich mit meiner R9 290X habe gut 50% weniger fps (60-70 statt 130+) in dx12

Seltsam, sollte man mit DX12 nicht MEHR fps haben als mit DX11 ? So war jedenfalls Microsofts Advertisement vor der DX12 Vorstellung. ^^ Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob die 290X das volle DX12 Featureset hat - daran könnte es natürlich auch liegen.
 
anexX schrieb:
Seltsam, sollte man mit DX12 nicht MEHR fps haben als mit DX11 ? So war jedenfalls Microsofts Advertisement vor der DX12 Vorstellung. ^^ Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob die 290X das volle DX12 Featureset hat - daran könnte es natürlich auch liegen.

Man sollte mit einem Computer seine Arbeit auch schneller als ohne erledigen können, wenn ich mir manche Kollegen so ansehe ist das wohl nicht immer so.
Anders gesagt hängt es von der Implementierung von DX11 bzw. DX12 ab, womit man mehr FPS in der jeweiligen Anwendung erreicht. Denke mal die DX12-Implementierung ist ausgereift genug um sie auf die Massen los zu lassen, aber noch weit vom Optimum entfernt.
 
WoW hat sich in den Jahren eben komplett gewandelt. Es hat nichts mehr mit dem zu Tun was in den ersten 2 Addon Zyklen spielbar war. Daher auch der große Drang nach WoW Classic.

Interessant wird es in 3 Jahren, wenn keine weiteren Addons mehr kommen und die Kuh gemolken ist.
 
Freue mich darauf. Habe beschlossen das Spiel doch Mal auszuprobieren und zusammen mit meiner Freundin zu spielen. Das bfa Paket war jedenfalls sehr praktisch dafür und ich kann zumindest schon in Anfänger raids mit dem Level 110 Char mitlaufen während ich einen anderen Char neu erstelle, um in das Spiel hineinzukommen. Damit wir 2 PCs haben und zusammen spielen können, habe ich meine alte CPU (fx8350) wieder reaktiviert. Ich hoffe, dass das dx12 Upgrade dem etwas hilft. So toll wird er zwar nicht performen aber immerhin muss ich nicht noch zusätzliche 500€ für eine Plattform hinlegen. Freue mich auf die Benchmarks
 
Simanova schrieb:
Interessant wird es in 3 Jahren, wenn keine weiteren Addons mehr kommen und die Kuh gemolken ist.
Wied dieser Punkt nicht schon seit knapp 10 Jahren erwartet?

WoW ist immernoch DAS Mmorpg, hat immernoch Millionen von Spielern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und Alexus6677
Eine Bitte an die Benchmarker: könnt ihr bitte auch testen, wie das Spiel sich in den Situationen verhält, in denen bislang Performance-Probleme aufgetreten sind? Also beispielsweise in einem Raid-Encounter mit 20 oder mehr Spielern. Mit DX11 habe ich dort teilweise 20 FPS (Mythic Varimathras) auf den allerniedrigsten Einstellungen mit einem R7 1700 @3.9GHz und CL14 3066 RAM, da nur ein CPU Thread ausgelastet wird. Meine Vega 64 ist quasi im Idle.

Bisherige Benchmarks testen quasi nur den Effekt von extrem hohen Einstellungen von Schatten / AA in irgendeiner Zone ohne andere Spieler. Zwar einfach zu produzieren, aber leider völlig realitätsfremd.
 
@Feranor Warum stellt man die Grafik in WOW auf die niedrigsten Einstellungen wenn man eine Vega 64 hat? Da glaubt die GPU vermutlich das sie nur eine 2D Oberfläche darstellt und taktet nicht hoch.
Der limitierende Faktor der FPS ist in WOW eh die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
eax1990 schrieb:
Daran ist nichts blühende Fantasie, nenne mir bitte einen Grund warum man Dx12 ins Spiel implementiert, das auf aktuellsten Nvidia GPUs 20-40% Performanceverluste bedeutet und dann den Vollbildmodus entfernt, was ebenfalls noch mal einen oben drauf setzt?

Zwischen 90-104 Frames unter DX12 und 124-138 ist für mich ein sehr genauer Performance unterschied.
Da sind die FPS stark gefallen und die kurzzeitigen Einbrüche/Framedrops die man immer wieder hat sind auch nur damit präsent.
Brauchst bloß in der freien Pampa zu stehen und dann kannste zuschauen wie die FPS im Bereich von bis zu ~70 schwanken - 163, drops runter auf 102, dann mal 150 fps, dann wieder drop auf 110 usw. das haste alle 3-6 Sekunden.

Schalte mal Hyperthreading vom i7 aus.
Ist die Framerate dann stabiler bekommt entweder der Treiber der Grafikkarte oder das Spiel es nicht gebacken zwischen den physischen Kernen des Prozessors und den zusätzlichen virtuellen Kernen durch HTT zu unterscheiden und die Berechnungen stehen sich gegenseitig im Weg.
 
ich habs vor paar Wochen nochmal probiert mit dem aktuellen Addon... ca. ganze 3 Stunden hab ichs ausgehalten... dann war die Luft schon wieder raus ;)

WoW hat einfach NICHTS mehr von den Zeiten WotLK oder vorher... für mich jedenfalls
 
@Steini1990 Weil viele der "Grafik"-Einstellungen hauptsächlich die CPU belasten. Gut, ich könnte theoretisch Schatten und AA auf die höchste Einstellung setzen, aber das würde nur unnötig Strom verbraten. Ob bei 20 FPS die Schatten etwas besser aussehen ist mir ziemlich egal. :)
 
Feranor schrieb:
bei dem Benchmark wäre automatisch der höchste singlecore der gewinner
aber ich lasse mich gern überraschen...
Simanova schrieb:
Daher auch der große Drang nach WoW Classic.
wobei das game erst mit BC gut wurde.

laut diverser reddit comments funzt freesync nicht mehr mit dx12 :lol:
einige haben mehr fps mit dx12, andere weniger - finde leider 0 Benchmarks für die alpha
bei mir ist es atm deinstalliert und hab eh nur 8.1

@Feranor schatten berechnet die cpu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
@Feranor schatten berechnet die cpu ...
Genau das war doch der Punkt. ;)
Raid mit vielen Spielern -> CPU lastig
Spiel nutzt nur 1-2 Kerne -> Kerne von CPU lastigen Grafikfunktionen entlasten um mehr Framerate raus zu bekommen.
 
Legolas1972 schrieb:
...
Nehmen wir zum Beispiel Arenanet mit Guild Wars 2. Die kümmern sich 0 % um die Community und wenn du Hacker beleidigst und diese meldest wird nicht der Hacker gesperrt sondern Du.
Von daher kann ich zum Beispiel von A Net Spiele nur abraten.
...

Nun finde den Fehler, warum du gesperrt wirst...
Es gibt in jedem MMO Umgangsregeln, wenn ein Botter/Hacker diese verletzt, ist das sein vergehen, für das er gesperrt wird.
Beleidigungen sind auch ein Vergehen, welches mit Bann bestraft wird... Fertig!
 
Steini1990 schrieb:
Da glaubt die GPU vermutlich das sie nur eine 2D Oberfläche darstellt und taktet nicht hoch.

Das ist auch so. In WoW limitiert die CPU sehr früh. Eine Vega 64 taktet daher auf niedrigen Einstellungen bei um die 500 Mhz und läuft daher gar nicht so viel schneller wie man sich das wünscht. Also nichts mit 200 FPS, je nach Situation. Macht also so keinen Sinn.
 
Meine Vega geht auch mal auf ~300MHz runter, wenn die FPS wegen CPU Limit bei 15-20 liegen. In einer leeren Vanilla-Zone geht sie dann auf ~1100 rauf bei 350-400 FPS, wenn ich es nicht limitiere. Ist aber auch dann noch ein CPU-Limit, sofern ich nicht AA aufdrehe o.ä.
 
Zurück
Oben