• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships CB-Team(s)

tb4ever

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
5.129
Hallo zusammen,

Die ComputerBase Seebären stellen sich vor!

Am Anfang war ... das ComputerBase Forum!
Ein Ort, wo man sich trifft, sich austauscht, seine Lieblingsthemen bequatscht.

Und so wurde 2015 ein Sammelthread über das neu erschienende WG-Spiel World of Warships erstellt. Eine Anlaufstelle für Interessierte, die sich rund um das Thema WoWs austauschen wollten.

Zu Beginn gab es für Gleichgesinnte einen ComputerBase-Chatroom im Spiel. Aber schnell wurde der Wunsch nach "Mehr" deutlich.

Mit Einführung der Teamgefechte wurden unkompliziert die beiden ComputerBase-Teams gegründet. Eine lockere Zusammenstellung von Spielern, die auch mit "CB-fremden" Spieler als Söldnern aufgefüllt werden konnten.
Die Teamgefechte haben sich nicht wirklich durchgesetzt und der Ruf nach "echten" Clans wie in World of Tanks oder World of Warplanes wurde laut ... und erhört!

Sehr bald nach der Implementierung der Clans in World of Warships kam der Wunsch nach einem "Community-Clan" in den CB-Sammelthreads auf. Viele Spieler hatten kein Interesse an einem "echten" und stressigen Clanleben. Dafür war bei einigen die Zeit zu knapp, das Familienleben ging vor oder andere Verpflichtungen waren wichtiger. Trotzdem wollten sie aber mit Gleichgesinnten etwas Spaß in World of Warships haben.

Als Community. Als Familie. Als Clan!

Aus diesem Grunde wurden die ComputerBase Seebären gegründet. Kein "echter" Clan im eigentlichem Sinne, eher eine lockere Spielergemeinschaft ohne große Abitionen, ohne verpflichtende Clan-Trainings, aber immer mit Spaß an der Freude und am Zocken.

Nichts lag näher, als denjenigen zum Clanoberhaupt zu machen, welcher sich eh schon um die Sammelthreads im Forum kümmerte und auch auf reddit sehr aktiv am Communityleben teilnahm: Allied_Winter aka tb4ever (irgendeiner musste ja die 2.500 Dublonen für die Clangründung ausgeben ).

Bis auf den "Ursprung" als Community im CB-Forum bestehen keinerlei Verbindungen zur ComputerBase GmbH als Betreiber des Forums und der Seite ComupterBase.de!

Vielen Dank auch nochmal an Nando der sich den tollen Text hier überlegt hat. Wer sich übrigens mal bei unserer grandiosen Online Präsenz umsehen möchte, kann das hier tun: www.cbs-clan.de

Wer möchte kann auch direkt mal im CBS Discord vorbeikommen und mitquatschen.

Mit dem Patch 0.6.6 gibt es übrigens eine weitere Neuerung: Es gibt spezielle Missionen in denen eine bis zu sieben Spieler starke Division gegen Bots antritt und Aufträge erfüllen muss. Diese sind unterteilt in Primär-auftragt (z.B. eskortiere ein bestimmtes Schiff) und sekundäre Aufträge (z.B. versenke eine Welle von Gegnern innerhalb von 2 Minuten, verhindere ein Eindringen der Gegener in eine bestimmte Zone).



Alles was früher mal zum Thema Warships Teamgefechte erstellt wurde ist im Spoiler zu finden. Aktuell sieht es wohl so aus, als ob Teamgefechte komplett in Clan-Teamgefechten aufgehen.
mit Patch 0.5.3 haben Team-Gefechte in World of Warships (WoWs, das Spiel ohne 's' hinten handelt weniger von Schiffen) Einzug gehalten. Was läge da näher als die (teilweise schon vorhandene) CB-WoWs Community zu Team-Gefechten einzuladen.


Einleitung:

Wer noch nie etwas von WoWs gehört hat, kann im zugehörigen CB Unterforum mal nachschlagen. Vereinfacht gesagt: World of Tanks nur mit Schlachtschiffen, Flugzeugträgern, Kreuzern und Zerstörern. Oder noch einfacher: Kreuzfahrten machen.


Sinn dieses Threads:
In diesem Thread soll es weniger um WoWs gehen sondern um das/die zugehörigen CB Team/s. Wir möchten euch einladen mit uns zu spielen. Es wird Informationen über Teamrandbedingungen sowie den Status aller Teams geben. Außerdem können herausragende Teamleistungen gezeigt und diskutiert werden.



Wie funktionieren diese Teams:

Ähnlich wie in Ranked-Gefechten funktionieren Team-Gefechte (TG) als 7 vs. 7. Sollte ein Team mit weniger als sieben Spielern in ein TG gehen, so werden die leeren Plätze mit Söldnern aufgefüllt bis alle Plätze voll sind. Bewertet werden die Teams nach einem modifizierten ELO-System. Anders als in Zufalls- oder Rankedgefechten werden Träger hier nicht gespiegelt aufgestellt. Es ist also möglich, dass ein Team ohne Träger auf ein Team mit Träger trifft. Es gibt eine sogenannte Prime-Time und nur innerhalb dieser sind TGs möglich. Auch eine Beschränkung auf bestimmte Tierstufen liegt vor. Ein Teamleiter kann maximal drei eigene Teams erstellen. Er ist quasi für die Organisation zwischen den Gefechten zuständig. Die Kosten für die Erstellung des ersten Teams belaufen sich auf 300k Credits. Die Teamerstellung #2 und #3 (desselben Spielers!) kostet je 300 Dublonen (Goldwährung in WoWs). Möchte ein Spieler nur Mitglied sein so kostet ihn das nichts. Wichtig ist außerdem, dass der Teamleiter nicht gleichzeitig der Spielleiter sein muss.
  • Jedes Mitglied eines Teams kann die anderen Mitglieder desselben Teams einladen, um dann Gefechte zu bestreiten.
  • Jedes Mitglied kann weitere Spieler einladen. Über deren Beitritt wird abgestimmt. Wird ein Spieler über den Teamleiter eingeladen, erfolgt dessen Beitritt (nach der Zustimmung des eingeladenen Spielers) ohne Abstimmung des Teams (Teamleiter Privileg).
Sofern die Mods nichts dagegen haben, kann ich an dieser Stelle zur Herstellerseite für alle Teamregeln verlinken


Ein Team kann:
  • zehn feste Mitglieder haben
  • mit mindestens 4 Mitgliedern ein Gefecht starten
  • maximal einen Träger und zwei Schlachtschiffe mitnehmen
  • beliebig viele Kreuzer und Zerstörer mitnehmen (Theoretisch 7 DDs möglich :king:)
  • im Gefecht normale Credits und XP erfahren, jedoch keine Errungenschaften
  • aktuell nur von 18:00 bis 23:00 Uhr Gefechte bestreiten (Prime Time; kann evtl. zukünftig geändert werden)
  • nur mit Schiffen der Tierstufen VII und VIII gefahren werden (kann evtl. zukünftig geändert werden)
  • nur aus Spielern bestehen deren Account Stufe 12 ist


Status:
Aktuell gibt es ein Team ("ComputerBase I"). Wir haben 9/10 Mitgliedern. Da bereits im WoWs Thread einige Interesse bekundet haben, dürfte es wohl bald ein Team "ComputerBase II" geben. Wie wir diesbezüglich dann verfahren (wer ist wo dabei, wer ist Teamleiter der neuen Teams, wer kann wann spielen) wird gerade diskutiert. Sofern möglich passiert das auch in diesem Thread, da es zum einen nicht direkt mit Warships zu tun hat und zum anderen auch für entsprechnde Transparenz sorgt.
Teamleiter für "ComputerBase I" bin ich (InGame: Allied_Winter).

TeamSpeak:
Vielen Dank an den guten nureinMensch der sich in darum gekümmert hat, dass wir nun einen TS-Server dauerhaft nutzen können. Die Zugangsdaten werden an alle Teammitglieder sowie CB-Vielfahrer verteilt. Sollte ich jemanden vergessen haben so erinnert mich bitte via PN daran euch die Daten auch noch zu schicken!


Hinweise:
  • Bitte haltet euch an die CB Forumsregeln
  • Darüber hinaus gilt, sollten Teamleistungen veröffentlich werden, dies bitte in einen SPOILER gepackt.
  • Der WoWs Thread ist schon etwas voller und wird höchstwahrscheinlich demnächst gesplitted/neu aufgelegt
  • jegliche Änderungen (Links, Regeln, Teams) werden in diesem ersten Post aktuallisiert
  • Wer mitmachen möchte bitte Forumsname und InGame Namen posten.
  • Falls jemand einen offiziellen TS-Server bereitstellen kann wäre uns auch geholfen



Und nun?

Wer sich von euch angesprochen fühlt Mitglied zu werden, sich evtl. als Teamleiter zur Verfügung stellen möchte oder Fragen rund um die Teams hat, einfach posten. Spätestens mit der großen Aktuallisierung des WoWs Threads wird auch eine Spielerliste bzw. hier eine Teamliste eingeführt. Wer mitmachen möchte, aber seinen InGame Namen (IGN) im Forum nicht sehen möchte kann mir auch einfach eine PN via CB schreiben. Geht natürlich auch InGame aber da verschwinden die Nachrichten im Chat sobald man sich abmeldet...
Da die ganze Teamgeschichte noch recht jung ist (der Patch ging gestern live) gibt es noch viel Orga zu tun. Deshalb alle Interessenten übt euch bitte in etwas Geduld bis ein funktionierender Modus für mehr als das einzig vorhandene (und jetzt schon fast volle) Team gefunden wurde. In Division kann man trotzdem schon mal fahren, um sich kennen zu lernen.


In diesem Sinne immer ein handbreit Wasser unterm Kiel!


MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet: (CBS Discord + Missionen)
Ich vermute nicht. Habe wir im Eifer des Gefechts wohl vergessen....

MfG tb
 
Lieber keine Screenshots von den ersten Gefechten :D Auch von mir Gut gemacht!
 
Danke für die Blumen! :) Bzgl. unseres bisher einzigen Teams würde ich vorschlagen wir spielen mal ein bis zwei Wochen und dann schauen wir, wie groß der "Andrang" wirklich ist.

Heute abend lade ich noch einen Trägerfahrer ein und dann ist das erste Team voll. Ob ich diese Woche zum Spielen komme, weiß ich allerdings noch nicht.

Edit: So. Der Trägerfahrer hat die Einladung auch angenommen. Somit ist das erste Team komplett! Bin mal gespannt wann wir dann das erste Mal das Team so ausprobieren können.

MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar und Danke schön! Es gibt übrigens einen Contest auf dem EU Server.

Wer das Team rund um Flamu in einem TG Gefecht besiegt, der erhält als Belohnung für das gesamte Team (also alle zehn Spieler!) je eine Tachibana plus Hafenstellplatz.
Für alle die nicht wissen wer Flamu ist: Ein Youtuber, der in seinen bisherigen 60 Teamgefechten kein einziges verloren hat!

Nicht das wir das direkt anstreben, dafür haben wir bisher zu wenig Trainingsspiele hinter uns, aber es zeigt, dass zumindest die Community Contributoren von WG dies als Möglichkeit sehen, um mehr Spieler zu Team Gefechten zu animieren.


MfG tb
 
Bin dabei.

Logisch hat er noch nicht verloren. Er hat ja auch noch nicht gegen uns spielen müssen!
 
Hmmm...mal ein Vorschlag: Wäre es sinnvoll (über gewünscht kann man diskutieren, wenn die erste Frage mit "Ja" beantwortet wurde), in diesem Thread oder via z.B. google docs eine Art Kalender für jeweils eine Woche im Voraus aufzubauen, so dass man sehen kann, welches Teammitglied wann (vermutlich, nicht verpflichtend!) online wäre. So hätten wir, zumindest meiner Meinung nach eine größere Chance alle zeitgleich da zu sein.

Oder wollen wir es erst Mal bei den relativ spontan ausgemachten Treffen abends vorm Rechner belassen?


MfG tb
 
Find die Idee an sich nicht schlecht. Meine Erfahrung zeigt aber, das sich später dann doch geärgert wird wenn jemand obwohl nicht verpflichtend nicht da ist aber eingetragen war.

Was ein Satzbau. Wenns jemand nicht versteht einfach nachfragen.
 
:-) am WoEnd hat es ja mal nicht so wirklich geklappt, ein paar Runden zu fahren - jeder war zwar mal da aber irgendwie dann auch nicht oder schon selber in Einzelgefecht unterwegs - wird vermutlich meist er spontan oder sporadisch klappen, paar Rounds zu drehen - nicht schlimm, nur dann 3 x als Söldner gespielt (was z.T. mehr als 5Min Wartezeit hat) und gleich in Temas gekommen, die 10 von 10 spielen verloren hatten - man hat dann nach 5 Min Spielzeit auch gewusst, warum das so war
 
Ja ich hab so allmählich den Eindruck, dass die Söldner Idee zwar ganz nett ist, aber ein 5 + zwei Söldner Team wird immer gegen ein reines siebener Team verlieren. Sofern sich das komplette Team nicht völlig doof anstellt!

MfG tb
 
Die Grundidee des Absprechens ist erst mal gut.

Aber ... und dann kommt doch noch das aber ;) :
Ich glaube wenn wir uns erst einmal daran gewöhnt haben, dass im Grunde jeder Abend ab 18(?) Uhr Treffpunkt für Teamspiele ist, wird sich das langsam einspielen.

Teamspeak wäre natürlich gut, wenn alle das nutzen würden.
Sonst wird die Absprache im Spiel komplizierter, bzw. nicht ganz so spontan.
Das Tippen im chat dauert dann doch etwas und ich muss dabei immer vom Bildschirm wegschauen, was manchmal kontraproduktiv ist.

Also schauen wir einfach mal in den nächsten 1-2 Wochen, wie's so klappt, mit den Teamspielen und ansonsten könnte man ja auch einfach in die Teamliste gucken, wer aus dem team da ist und evtl. kurz im chat absprechen, ob man Division fährt, wenn nicht genügend Spieler für's Team online sind.

So gesehen könnte das Team auch so noch von Vorteil sein.

Mit dem Kalender und alle Termine kund tun, könnte etwas kompliziert werden, bei 10 Leuten.
Ich würde vorschlagen: Einfach wer spontan bock und Zeit hat, Abends reinschneien und schaun, wer on ist.
 
So schlecht ist die Söldneridee doch gar nicht.

Wenn ich z. B. doch mal zu der Uhrzeit online sein sollte und ihr seid erst 6 Leute, dann einfach ab ins TS und als Söldner mitspielen. Passt doch!

(Ob man jetzt unbedingt mit fremden Spielern ohne TS aufstocken sollte ... steht auf einem anderen Blatt. :p)
 
Naja, ich bin mir gerade nicht sicher ob du als Söldner entscheiden kannst welchem Team du angehören möchtest bzw. das Team entscheiden kann welchen Söldner sie aufnehmen...

Muss ich mich mal schlau machen.


MfG tb
 
Bin leider raus. Frühestens Donnerstag könnte ich wieder.

MfG tb
 
Ok wollte nur mal anfragen. Wenn sich nix ergibt bleibt wows geschlossen und ich geh in den virtuellen Wald jagen.
 
Für mich wäre es schwer vorauszuplanen, wann ich Zeit habe und wann nicht. Das entscheidet sich eher kurzfristig. Teilweise auch einfach dadurch, ob ich nach der Arbeit überhaupt noch Lust auf Spielen habe. ;)

Generell sind die Chancen am Wochenende höher als in der Woche.
 
Zurück
Oben