• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

dipii schrieb:
Bis auf ein bisschen Flugabwehr nichts gemacht :D
Jop, sehe ich auch so.
Keine Ahnung wo der Hype um die Schüssel herkommt. Klar, ist ein BC und deshalb schon im Spiel extrem interessant für mich, aber das echte Schiff... weiss nicht, da gibt's genug Andere mit interessanterer Geschichte...
 
nameo1988 schrieb:
Die Alsace kann man auch gut als brawler spielen, nur gilt nie komplett stehen bleiben.

Das war eine Lektion, die ich auch erst mal lernen musste. Ich hatte die Alsace zuerst ähnlich wie die Richelieu gespielt. Aslo eher statisch mit dem Bug zu Feind.
Inzwischen spiele ich die Alsace eher wie z.B. die Bismarck und bleibe immer schön in Bewegung. Das scheint besser zu klappen.

Freakianer schrieb:
Aktuell gefällt mir das nicht. Denn am Spiel selbst fassen sie schon länger nichts mehr an.

Es sind gerade einige radikale Erweiterungen bei den Random/PvP-Gefechten in der Entwicklung. Da kommen gleich mehrere ganz neue Spielmodi. Wie gut oder schlecht die werden bleibt abzuwarten, aber es tut sich schon eine Menge abseits von neuen Schiffen. Der komplette CV (und AA)-Rework kommt ja auch noch irgendwann.

Zur Alaska:
In der Theorie sind die 12"-Kanonen extrem stark. Wie viel davon aus Balance-Gründen im Spiel ankommt und mit welchen Schwächen das kompensiert wird, werden wir sehen.
Ich bin insgesamt etwas skeptisch, bei diesen Pseudo-BB-Kreuzern. Mir gefällt das Scharnhorst-Konzept besser, also (übergroße) Kreuzer-Kanonen auf einen BB, statt anders herum (kleine) BB-Kanonen auf einem (übergroßen) Kreuzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alaska hat auch nur 3 Battle Stars bekommen - und das Schwesterschiff Guam sogar nur 2.
Aber immerhin gab es das Schiff tatsächlich.

Habe gestern auch mal meine gewonnene Monaghan ausprobiert.
Komisches Schiff. Sehr komisches Schiff.
Hülle A spielt sich wie eine schlechtere Farragut.
Hülle B wie ein sehr defensiver japanischer DD.
Hat die noch jemand und einen guten Tipp parat.
Hülle B gefällt mir aktuell besser weil ich das Ninja Gameplay aus dem japanischen Baum recht gerne mag.
 
Ja, irgendwann ... . Und in der Zwischenzeit hauen sie ein Premiumschiff nach dem anderen raus, fügen einen neuen Ingameshop ein, und "nötigen" einen immer mehr doch jeden Tag zu spielen. Zuletzt ja auch, mit dem täglichen Loginbonus. Ist das schon im Spiel? Da war zumindest die Rede davon.
Mal zu den täglichen Login. Klar sind Dinge für lau gut die man dadurch kriegen kann. Allerdings wenn man dafür "gezwungen" wird sich täglich einzuloggen, hat das was von einen Mobilespiel. Und darauf habe ich am PC überhaupt keine Lust.
Und auch mit dem Premiumschiffen nimmt das mal wieder Überhand! Man bringt einen neuen Zweig raus und in der Zwischenzeit kommen fast genauso Premiumschiffe raus. Spinnt WG? Man kann es auch übertreiben.
Aktuell sehe ich das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipii
Freakianer schrieb:
Man bringt einen neuen Zweig raus und in der Zwischenzeit kommen fast genauso Premiumschiffe raus. Spinnt WG?

Die meisten Premiums sind nur Varianten von schon im Spiel vorhandenen Schiffen. Andere von Schiffen, die höchstwahrscheinlich irgendwann auch so ähnlich in einen neuen Zweig kommen (z.B. der angekündigte deutsche Schlachtkreuzer oder damals die Warspite). Es ist also realtiv wenig Mehraufwand und halt eine gute Einnahmequelle für WG.
Das sind auch eh andere Mitarbeiter, als die, die für Gameplay zuständig sind. Also geht es nicht um "Premium Schiffe oder neuer, spielerischer Inhalt". Das läuft unabhängig voneinander.

Von mir aus kann WG jeden Monat 10 neue Premium-Schiffe bringen. Ich muss sie ja nicht kaufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Jo, die Premiumschwemme ist schon etwas albern.
Aber was jetzt an den daily log-in Boni das Problem sein soll verstehe ich nicht. Es gibt kein Schiff dafür, sie haben im Gegenzug nichts dafür rausgenommen und dass man sich für 2 Flaggen oder 25k Credits zum einloggen genötigt fühlen sollte blick ich nicht.

Nach der Logik wären die Marathons für Premium Schiff ja noch schlimmer, da man sich ja hier nicht nur einloggen muss, sobdern tatsächlich spielen/gewinnen muss, nur begrenzte Zeit dafür hat UND sogar tatsächlich etwas von Wert verpasst wenn man es nicht tut/schafft.

Hab von diesen daily missions auch nicht alles abgegriffen, aber jucken tuts mich nicht. Warum auch?
 
Herdware schrieb:
Also geht es nicht um "Premium Schiffe oder neuer, spielerischer Inhalt". Das läuft unabhängig voneinander.
Geht es nicht? Natürlich geht es darum! Oder ist die Personenanzahl die Premiumschiffe "herstellt" im Stein gemeißelt? Ich denke nicht. Genau wie alle anderen Dinge, wird alles vom WG gesteuert wer, was, wie macht.
Und das, die Richtung, ich wiederhole mich, - gefällt mir momentan nicht. Weil es ebend immer krasser wird mit dem "nötigen", "abzocken". Hat was z.b. von den verhassten Lootboxen von einen anderen Publisher ;). Oder einen Handyspiel - was ja durchaus lukrativ sein kann ;). Aber für ein Spiel am PC? Nein, zuviel finde ich! Viel zu viel! Sie waren mal ganz gut dabei finde ich bei WoWs, da war noch alles im grünen Bereich mit dem neuen Inhalten un Premiuminhalten, dem Verhältnis. Aber seit einiger Zeit ... autsch! Ein wenig übertrieben! Auch wenn das Grundspiel an für sich sicher kein schlechtes ist.
 
Ich hab es ja schon oft gesagt, sie möchten Geld verdienen. Mit dem Daily Login bringt man die Spieler schon mal dazu sich einzuloggen und wer schon mal drin ist, kauft womöglich gleich ein Schiff oder wandelt Free XP um.

Sie waren echt auf einem guten Weg (Wie WoT damals) und wird es immer schlechter wie ich finde:

- Die neuen Sammlungen über Container (immer schön penetrant mit dem "Go Navy Banner" das für die Sammlung wirbt und Container offeriert.

- Allgemein hat sich das Containermodell wohl seit XMAS 2016 etabliert. Vermutlich war der Pay2Win Franzose nur der Anfang..

- Dann diese Marathons die man mittlerweile nur schafft wenn man Flamu ist, oder die die ganzen Unicums hier, aber die Abkürzung in Form von Geld winkt meist. Meist es so, das man zu Anfang einen "Lauf" hat und es dann ab der Hälfte nicht mehr läuft und viele kaufen dann das Schiff weil man ja schon so viel hat, Treffer versenkt.

- Dazu Reworks der Bäume und die "schlechten" T9er.

Und dann ständig neue Premiums, ähnliches ist auch bei WoT ja schon länger zu beobachten.

Ich persönlich warte noch daruf das die sdas T8mm so versauen wie bei WoT
 
Wo wir uns gerade über neue Schiffe unterhalten. Die brit. DDs sind in Reichweite und ich hab den Eindruck die werden ähnlich wie die PA DDs. eher so ein Nischenprodukt.



Aber gut ... mal abwarten.

Ansonsten ... ja auch ich hab den Eindruck dass die aktuell etwas viele 'Nicht-Silber' Schiffe raus hauen ... mal sehen könnte zur Gamescom einiges raus kommen.


MfG tb
 
Wegen dem Video freue ich mich schon auf den Feierabend. Bin eigentlich echt gespannt was sie mit den RN DDs machen.
 
Nicht vergessen, die haben keinen Spood Beast und der T9 macht gerade mal 34kts ... dafür sind se IJN levels stealthy.


MfG tb
 
Mir geht es genauso, dass ich mich bedrängt fühle zu spielen und deshalb die Lust verliere. Dann verliere ich seit 3-4 Monaten einfach zu viel. Egal wie sehr ich mich anstrenge aber nach 5 Minuten ist die Hälfte von meinem Team tot und alles was man machen kann ist Schaden Farmen.

Ich habe ja in diesem Jahr WG (bewußt) kein Geld mehr gegeben. So ganz langsam Frage ich mich, ob es zwischen meinem MM (Win Rate) und nichts mehr kaufen einen Zusammenhang gibt. Man darf so etwas eigentlich gar nicht denken aber in D. Trump Zeiten wundert mich eigentlich überhaupt nichts mehr.
Wie sagt man so schön: Früher war alles besser. :daumen:
 
Freakianer schrieb:
Oder ist die Personenanzahl die Premiumschiffe "herstellt" im Stein gemeißelt? Ich denke nicht.

Sie können jedenfalls nicht einfach einen 3D-Modell-Designer dran setzen, einen neuen Gamemodus zu entwickeln oder am CV-Rework zu arbeiten. Das hieße ihn entlassen und jemand anderen neu einstellen.

Abgesehen davon brauchen sie die Schiffsmodelle sowieso für kommende Silberschiffe oder sie sind schon da und müssen nur leicht modifiziert werden. Viele Premium-Schiffe sind also eine bequeme Möglichkeit für WG um Geld zu verdienen.
Die sonstige Entwicklung des Spiels läuft unabhängig davon.
 
@tb4ever
jup, schweiss. Sind wohl auch eher gun boats statt torpedo boats. Aber eine neue DD reihe find ich schon spannend.

@oldmanhunting
Kann ich aus eigener erfahrung klar verneinen. Meine schlimmsten loss serien hatte ich eigentlich immer nachdem ich nicht triviale mengen geld im shop liegengelassen habe ;)
 
Ein Grund mehr die Massachusetts nicht zu kaufen. Noch schlimmer darf es bei mir auch nicht werden, ohne dass ich die Nase voll habe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdFish
:lol:
Wobei... die Massi reizt mich irgendwie eh nicht. Secondary Schiff bei dem man IFHE braucht damit's Sinn gibt? Mit komplett zu Tode generfter Main Battery? Also wenn ich die irgendwann aus nem wichtel-container ziehen sollte, dann wird das glaub als Niete abgehakt. :rolleyes:
 
Eine Inoffizielle Roadmap:

imageproxy-1.png
 
Stevo86 schrieb:
Mit dem Daily Login bringt man die Spieler schon mal dazu sich einzuloggen und wer schon mal drin ist, kauft womöglich gleich ein Schiff oder wandelt Free XP um.

Ja, dafür dient das ganze, einfach Spielerbindung und Neugewinne. Scheinbar versucht man momentan sehr stark diese Schiene zu fahren, wenn ich bedenke, wie viel Zeug in den letzten Monaten angeboten wurde ingame und außerhalb. Dazu die CCler/Youtuber ins Marketing noch mehr eingebunden mit den Kisten.


- Allgemein hat sich das Containermodell wohl seit XMAS 2016 etabliert. Vermutlich war der Pay2Win Franzose nur der Anfang..

Das erachte ich auch langsam als Übermaß. Einerseits ist es "okay", wenn man den Spielern die Möglichkeit gibt damit die Events fertig zu bekommen, andererseits sind die Preise sehr stark angezogen. Kosteten anfänglich die Container noch 1-2 Euro, sind es inzwischen 4,50€, unabhängig von dem was drin sein kann.


- Dann diese Marathons die man mittlerweile nur schafft wenn man Flamu ist, oder die die ganzen Unicums hier, aber die Abkürzung in Form von Geld winkt meist. Meist es so, das man zu Anfang einen "Lauf" hat und es dann ab der Hälfte nicht mehr läuft und viele kaufen dann das Schiff weil man ja schon so viel hat, Treffer versenkt.

Naja, der Indi Marathon war jetzt um einiges leichter als der Duke of York. Es geht schon, auch als Durchschnittsspieler. Jedoch gebe ich recht, es wird zusätzlich damit gewunken, den Käufern der Schiffe ein "Schmankerl" unter die Nase zu halten, beim Fall der Indi eben die Nautischen Meilen, mehr Container, mehr Abzeichen, mehr Chancen auf eine der besonderen Missionen.


- Dazu Reworks der Bäume und die "schlechten" T9er.

Nicht alle Silber T9er sind schlecht, Roon, Ibuki, Z-46, Lion, Buffalo sind recht gute und starke Schiffe. Die schlechten jedoch, ja, da dauert es oft ewig bis etwas geändert wird. Siehe Izumo, die eigentlich von Anfang an ein mehr als unterdurchschnittliches Schiff war. Selbiges wird wohl sicher auch bei der Seattle passieren, was ich nicht hoffe, aber... Erinnert schon langsam stark an WoT, wo auch "Müll Panzer" in den Reihen existieren damit die Spieler sie mit FreeXP überspringen oder Dublonen kaufen fürs EP umwandeln.


Und dann ständig neue Premiums, ähnliches ist auch bei WoT ja schon länger zu beobachten.

Ich persönlich habe nichts gegen neue Premiums, solange sie eben nicht übermäßig besser sind als normale Standardschiffe. Jedoch ist das in letzter Zeit doch recht oft vorgekommen. Kann ich jedoch auch verstehen, denn die Spielerschaft hat daran einen nicht so geringen Anteil an Mitschuld. Kommt ein neues Schiff (oder auch Reihe), dann wird meist geschaut, ob die Schiffe denn besser sind oder neue Gameplaymechaniken bieten. Wenn nicht -> wozu kaufen? Daher kann ich die Aktion von WG schon verstehen, ist ein Teufelskreis.


Ich persönlich warte noch daruf das die sdas T8mm so versauen wie bei WoT

Hm, dazu müssten sie die T8er so stark schwächen, dass sie es nur noch sehr schwer gegen T9/10 hätten. Da müsste nach dem jetzigen Stand eine Mechanik-Veränderung her, was hoffentlich nicht kommt.
 
Also ich persönlich als , "weit weg von gut" , Spieler finde es gut das die Marathons nicht zu leicht sind. Erstens animieren sie mich extrem besser zu werden und zweitens freue ich mich eher es geschafft zu haben als über das Schiff. Indi bestes Beispiel. Das ist eine Drecksmühle und dennoch war ich echt stolz es geschafft zu haben
 
Das Problem sind eher meist die Aufgaben, die sehr sehr RNG-lastig sind, so etwas wie: Gewinnen Sie ein Spiel, überleben Sie, legen Sie 2 Feuer und versenken Sie einen Gegner.
Während Spiel gewinnen und Feuer legen oder Gewinnen und Überleben usw., also zwei Bedingungen, noch machbar ist in einer relativ angenehmen Zahl an Spielen, sind 3-4 Bedingungen mehr oder minder übertrieben, da es halt nicht wirklich mehr auf Skill ankommt sondern viel mehr einfach Glück zu haben. Man kann noch so gut spielen und doch fehlt manchmal dann genau eine Bedingung.

Das führt dann zu Frust auf allen Seiten weil die Spieler dann nur noch auf die Missionen hin spielen. Manche lassen dann ihren Frust auch an anderen Spielern aus, durfte ich selbst bei der Indi-Mission vom 25. bis 27. Juni erleben.
Bedingung war: Erzielen Sie in einem siegreichen Gefecht die mindestens drittbesten EP Ihres Teams und überleben Sie das Gefecht.
Ich spiele bewusst bei solchen Aufgaben nicht nach Ziel weil es sinnfrei ist weil eben siehe oben: man macht sich selber nur Frust und dem Team auch. Da ich auch nur wenig Spiele pro Tag mache (1-5, kommt auf die Zahl der zu farmenden Schiffe und Lust an), ist die Chance solche Missionen zu erledigen bei mir relativ gering.
Am 25. hatte ich direkt im ersten und einzigen Match an diesem Tag (weil halt nix zum farmen gehabt) in der Zao ein recht gutes Match (4 Kills, 170k(?) Damage), ich hätte nur überleben müssen. Ich hatte noch ~5k HP über, der einzige Gegner war ein CV ohne Flieger. Ich wurde zunächst von einem Kreuzer, der etwas weiter hinter mir das ganze Match über mit gefahren ist, angeschossen, ausversehen laut Chat. Kurz darauf noch einmal, wieder ausversehen laut seiner Aussage. Der Schaden aus den zwei vollen Salven reichte aber, um mich zu versenken. Annahme von mir war einfach, dass das bewusst passiert ist, da auch zwei weitere Schiffe, welche auch gute Kills gemacht hatten, beschossen wurden, um eben den Missionserfolg zu verhindern.

Daher: solches Missionsdesign bei den Marathons hat wenig mit Skill als viel mehr mit Glück, dem Team usw. zu tun. Diese Missionen sind mit Sicherheit auch so gestaltet und sporadisch eingeworfen damit die Spieler länger spielen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht doch etwas Skill zum Erfolg beim Marathon braucht und man sich sehr über das verdiente Schiff frauen kann. Trotzdem sollte WG einfach von solchen RNG Aufträgen abrücken.
Wenn schon Skill Missionen, dann eben über EP Zahlen oder Schadenszahlen, denn dann spielt man meist nach Spiel-Missionszielen aka Punkte einnehmen, Support usw.
 
Zurück
Oben