WPA bei WLAN einschalten, wenn ja wie und welche einstellungen?!

Yodasbox

Ensign
Registriert
März 2002
Beiträge
195
Tach!

Habe wlan und eigentlich alle nötigen sicherheitseinstellungen aktiviert, aber wpa ist mir nicht ganz klar....sollte ich es auch aktivieren?! wenn ja mit welchen detailliertemn einstellungen usw....?!

MfG Yodasbox
 
ich denke du meinst WEP.

also zunächst empfehle ich es grundlegend zu aktivieren, wegen der sicherheit. auch wenn WEP nicht so sicher ist wie es sein sollte, stellt es wenigstens eine hürde für "hacker" dar.

im router:
1. WEP aktivieren
2. Kanal wählen (channel 1 bis max. 13 glaub ich )
3. verschlüsselungsmethode (64, 128 oder 256bit wenn dein router das kann)
4. 1 von den 4 keys wählen und dann 13 ASCII (also 13 zeichen) oder 26 hex (also 26 zeichen bestehend aus 0 bis 9 und a bis f) langes passwort eintragen

diese einstellungen musst du dann für deinen wlan adapter ebenfalls machen, also key wählen und den selben wie im router eintragen.

desweiteren empfehle ich MAC adressen filter zu verwenden. die mac adresse deines adapters bekommst du mit "ipconfig /all" in der console.
 
Ich denke schon das er WPA meint! Hast du bereits den Patch von MS zu WPA installiert? Bei welchen Geräten oder welcher Software willst du was anstellen?

mfg
 
Patch???!!! Wie soll man denn wo was patchen?!

Ich meine schon WPA...WEP habe ich alles soweit korrekt eingestellt!

Danke für die Threats....

Yodasbox
 
eh dann würd ich auch gern mehr über wpa erfahren ... :o
 
Für WPA müsst Ihr auch bei Microsoft den passenden Patch runterladen, damit die erweiterte Verschlüsselung aktiviert werden kann.
Könnt Ihr am einfachsten über das "Microsoft Update" Modul machen.
WPA könnt Ihr erst aktivieren, wenn der WLAN-Treiber dies auch unterstützt und letztlich auch die Karte. Bei dieser muss vorher in der Regel ein Firmwareupdate gemacht werden, jedenfalls derzeit.

Gruss
 
Zurück
Oben