Wraith Prism vs. Ben Nevis Advanced

Hentoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
336
Servus CB-Freunde,


Aktuell betreibe ich einen Ryzen 5 2600 mit dem Boxed Wraith Stealth Kühler, der jedoch bei manchen Anwendungen schon relativ Laut wird, damit der Prozessor nicht all zu heiß wird...
Nun hätte ich vor Ort die Möglichkeit einen Wraith Prism zu kaufen und wollte daher mal Fragen, wie du Erfahrungen damit so sind. Er ist ja an sich größer und bietet (logischerweise)ja auch viel mehr Kühlleistung als der kleine Stealth und gepaart mit dem 2600 müsste er ja eigentlich leiser und Kühler laufen als an den Ryzen 7.
An meinem alten Intel System hatte ich einen EKL Ben Nevis laufen und war recht zufrieden und wollte daher wissen, ob sich der Unterschied wirklich "hören" lässt oder ob beide mit dem 2600 etwa gleich klarkommen. (Den Ben Nevis würde ich in der RGB Variante bevorzugen, wird also in etwa 30 € kosten ;) )
 
Der Prism hat keine großen Reserven, der Kühler selbst wird auch ziemlich warm, so dass man ihn nicht deutlich drosseln kann. Ich würde einen Tower mit 120er-Lüfter verbauen.
 
Der Wraith Prism ist zwar als Beigabe ganz ok, aber nachträglich kaufen? Niemals! Ein Towerkühler (von den winzigen 2 Heatpipe dingern mal abgesehen) ist ungleich stärker und leiser.

Den 2600 bekommst du zwar mit allem gekühlt, aber der Prism wird dabei sicher mal lauter werden
 
Danke für eure Antworten.

So wie es dann wohl aussieht, werde ich auf den Prism getrost "verzichten" und gleich nen Tower Kühler holen. Kann man den Ben Nevis auf AM4 weiterhin empfehlen oder gibt es da mittlerweile bessere Alternativen bei selbigem Preis?
 
Hentoxx schrieb:
Kann man den Ben Nevis auf AM4 weiterhin empfehlen oder gibt es da mittlerweile bessere Alternativen bei selbigem Preis?
Du sprichst ja vom Ben Nevis Advanced in RGB. Der kostet 30€ (statt 24€, der normale Advanced).

In dem Bereich sind noch Brocken Eco Advanced und Scythe Kotetsu II empfehlenswert. Dann aber ohne schöner Leuchten.
 
Für 30€ kriegt man deutlich bessere Kühler als den Prism. Der Artic Freezer 34 ist für mich ein guter Kühler so um die 30€.
 
Hentoxx schrieb:
So wie es dann wohl aussieht, werde ich auf den Prism getrost "verzichten" und gleich nen Tower Kühler holen. Kann man den Ben Nevis auf AM4 weiterhin empfehlen oder gibt es da mittlerweile bessere Alternativen bei selbigem Preis?

Der Arctic Freezer 34 Esports ist in jeder Hinsicht klar überlegen, mit Ausnahme von RGB (nicht verfügbar). Insbesondere empfinden viele User das Montagesystem des Ben Nevis als katastrophal schlecht. Ich werde diesen Kühler nie wieder auf AM4 montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
cool and silent schrieb:
Insbesondere empfinden viele User das Montagesystem des Ben Nevis als katastrophal schlecht. Ich werde diesen Kühler nie wieder auf AM4 montieren.
Die Montage auf AM4 hat bei mir ca. 6 Sekunden gedauert. Haltebügel rein und gut.
 
@cool and silent Der Arctic Freezer 34 Esport schaut schon ziemlich gut aus! "Wichtig" bzw. schön wäre für mich eigentlich nur, dass der Kühler schwarz ist... RGB kann man ja immer nachrüsten ;)
Ja das mit der Montage habe ich auch schon gehört, finde ich natürlich dann auch nicht soo toll... Beim Intel System ging das eigentlich noch sehr gut...
 
Dandelion schrieb:
Die Montage auf AM4 hat bei mir ca. 6 Sekunden gedauert. Haltebügel rein und gut.

Und bei mir war kurze Zeit nach der Demontage das Mainbord defekt. Deshalb schrieb ich ja von sehr unterschiedlichen Erfahrungen. Wenn es bei 20% der User die Montage eine Qual ist, hilft es eben diesen 20% wenig zu wissen, dass andere User keine Probleme hatten. Es ist dann ein Hinweis auf nicht funktionierende Serienprozesse, die eine hohe Streuung der Qualität produzieren.

@Hentoxx

Bei Intel war es bei mir ebenfalls okay.
 
Für RGB kann ich auch den LC-Power CC 120 ARGB Pro empfehlen. Gute Montage, gute Leistung , gute Verarbeitung. Lüfter laufruhig, aber mit 800 rpm mindestdrehzahl leider hörbar, wenn auch auch leise
 
Das Montagesystem des Arctic Freezer Esports 34 auf AM4 ist jedenfalls erheblich besser. :)
 
Narbennarr schrieb:
aber mit 800 rpm mindestdrehzahl leider hörbar, wenn auch auch leise

Der ist sicherlich deutlich leiser als mein Wraith Stealth mit 1600RPM ^^
Aber danke für die weitere Empfehlung! Ist echt ein schickes Teil :)
 
Dandelion schrieb:
Die Montage auf AM4 hat bei mir ca. 6 Sekunden gedauert. Haltebügel rein und gut.
Die Montage kenne ich vom Alpenföhn Sella, die absolute Katastrophe! :kotz:
 
cool and silent schrieb:
Der Arctic Freezer 34 Esports ist in jeder Hinsicht klar überlegen, mit Ausnahme von RGB (nicht verfügbar). Insbesondere empfinden viele User das Montagesystem des Ben Nevis als katastrophal schlecht. Ich werde diesen Kühler nie wieder auf AM4 montieren.

Wenn RGB gewünscht, kann er ja RGB Lüfter auf dem 34 Esports montieren. Würde auch zur Esports Variante greifen:

https://geizhals.de/?fs=freezer+esports+34&hloc=de&in=

Mein Gehäuse Thermometer zeigt mir 36 Grad an, und ich höre ihn nicht.
 

Anhänge

  • 20200807_203422.jpg
    20200807_203422.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 253
  • deew.mp4
    3,3 MB
cool and silent schrieb:
Und bei mir war kurze Zeit nach der Demontage das Mainbord defekt. Deshalb schrieb ich ja von sehr unterschiedlichen Erfahrungen. Wenn es bei 20% der User die Montage eine Qual ist, hilft es eben diesen 20% wenig zu wissen, dass andere User keine Probleme hatten. Es ist dann ein Hinweis auf nicht funktionierende Serienprozesse, die eine hohe Streuung der Qualität produzieren.

@Hentoxx

Bei Intel war es bei mir ebenfalls okay.

https://www.computerbase.de/forum/t...fallen-mainboard-oder-kuehler-schuld.1962849/

:D
 
Hallöchen,

Wollte mich nur mal kurz zu Wort melden, da Ich nun endlich die Zeit dazu hatte, den neuen Kühler zu bestellen und einzubauen. Es ist der Arctic Freezer 34 Esports DUO geworden in grau ;)
Der Einbau ging recht unproblematisch, aber wahrscheinlich etwas umständlicher, wenn man das Board so wie Ich nicht ausbauen möchte aus dem Gehäuse, aber trotzdem lief alles super! Das einzige, womit Ich so meine Probleme hatte, waren diese Halterungen für die Lüfter selber. Manchmal hats geklappt, manchmal ist mir eine Seite von dem Arm "rausgesprungen", aber nach einer kurzen Zeit war auch das wieder verbaut.

Beim Einschalten ist mir sofort aufgefallen, wie leise er ist. Vor allem im Gegensatz zum Wraith Stealth...
Natürlich hab Ich gleich mal Prime95 laufen lassen und konnte nach 5 Minuten Kühle 56 Grad feststellen und im Idle geht der auf etwa 33 Grad runter... Da dreht der Lüfter aber auf ganze 1600RPM(bezogen auf die 56 Grad), das werde ich wohl noch etwas anpassen müssen, dann geht der definitiv noch leiser!
Im großen und ganzen bin ich mega zufrieden mit dem 34 Esports DUO und kann ihn fürs erste jedem weiterempfehlen, der einen guten Kühler für wenig Geld sucht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Narbennarr, Dandelion und 2 andere
Zurück
Oben