Würde ein Gehäuselüfter an dieser Position was bringen?

fxsavini

Cadet 4th Year
Hallo,

mein neuer Rechner ist soweit fertig (fehlt noch die Grafikkarte). Zwecks der Belüftung hätte ich an euch noch eine Frage: Da in meinem Rechner recht "heiße" Komponenten eingebaut sind (Asus P5N32-E mit nvidia 680i Chipsatz, Geforce 8800 GTS 640 MB, 1x 150GB WD Raptor, 1x 320GB Hitachi, C2D E6600, Netzteil Corsair 620 Watt --> Das alles in einem gedämmten Gehäuse von Silverstone), habe ich an Belüftung momentan folgende Komponenten eingebaut:
1x Andy Samurai Master (Prozessor-Lüfter), 1x 120mm Lüfter 1.000 u/min. für hinten (saugend), 1x 120mm Lüfter 1.600 u/min. für vorne (blasend) und eben der Netzteillüfter von Corsair.
Meiner Meinung nach müsste die Belüftung ausreichen (CPU bei Last bei ca. 35-40 Grad, Board bei ca. 45-55 Grad).

Würde denn ein zusätzlicher Gehäuselüfter (80mm mit 1.000u/min., blasend) an der auf dem Foto eingezeichneten Stelle überhaupt was bringen? Oder wäre dieser Lüfter (den ich mit 2 Schrauben an 5,25"-Laufwerkkäfig schrauben müsste) eher kontraproduktiv (u.a. hätte der Lüfter das dicke Netzteilkabel vor der Nase)?

Anhänge

• Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 330
Ich glaub der Lüfter würde rein gar nix bringen. 1. Wie du schon sagtest wegen den ganzen NT-Kabeln. 2. Du müsstest glaub ich die Laufwerksabdeckung vom Gehäuse abmachen, was net so doll aussieht.
Außerdem reicht deine Kühlung für dein Mainboard + CPU mehr als aus. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Das Board, wenn man es jetzt nicht brutal übertaktet bleibt mit nem Gehäuselüfter hinten unter 40°C unter Last. Und ich hab nen Towerkühler wohl gemerkt.
Also lass es lieber, es bringt rein gar nix.
Du kannst ihn aber vielleicht direkt über deine RAMs hängen, dann bekommen die noch etwas Frischluft ab.

Gruß Timo

Mir is grad aufgefallen,dass du deine HDD in sonem HDD-Cage hast, der überhaupt keine Lüftungsöffnungen oder ähnliches besitzt. Dazu sind deine HDD noch in Schaumstoff gebettet,was der Wärmeleitung sicher nicht viel hilft. Den vorderen Gehäuselüfter kannst du dir eig. auch schenken.

yoT!mO schrieb:
Mir is grad aufgefallen,dass du deine HDD in sonem HDD-Cage hast, der überhaupt keine Lüftungsöffnungen oder ähnliches besitzt. Dazu sind deine HDD noch in Schaumstoff gebettet,was der Wärmeleitung sicher nicht viel hilft. Den vorderen Gehäuselüfter kannst du dir eig. auch schenken.

Unterschätzt diese HDD-Box nicht. Ich finde es ein sehr feines Teil (von ichbinleise.de). Ist kein herkömmlicher Schaumstoff, sondern das gleiche (luftdurchlässige) Material was für Gehäusedämmungen verwendet wird. Durch diese Konstruktion wird fast die gesamte Wärme der beiden Festplatten über die Seiten an die Box abgegeben (und nicht mehr von oben/unten). Durch das Zwischenstück in der Box wird auch das "gegenseitige Erwärmen" von 2 Platten verhindert. Zwischen Seitenwänden und Festplatten ist dann jeweils noch Wärmeleitpaste (Artic Silver 5). Der vordere Gehäuselüfter kühlt zu ca. 1/3 die rechte Seitenwand der Box, der Rest wird über die Box nach hinten geleitet

Mit dieser Box werden die Platten natürlich schon wärmer als sonst, aber nicht viel (die Raptor z.B. wird unter mehrstündiger Volllast max. 45 Grad heiß).

Vorteil der Box: Selbst sehr laute Festplatten (wie die Raptor) werden so gut wie unhörbar!

kleines problemele ...

der andy samurai ist nach oben/unten ausgerichtet, d.h. der luftstrom geht von unten nach oben (je nachdem, ob der lüfter des nt saugt oder bläst) bzw. seitlich in den kühler rein. der gehäuselüfter hinten ist deswegen nicht besonders effizient ...würde nur der kühlung des chipsatzes und der mosfets dienen (was natürlich sehr wichtig ist ...)
ich würde da lieber einen anderen kühler nehmen ... der ninja und der freezer 7 pro (um nur einige zu nennen) sind in der hinsicht super geeignet, weil man die in jede Richtung drehen kann

Hi,
das is schmarn.

Der Luftstrom ist so viel besser!
Bei einem Towerkühler, wie es der Freezer 7 ist, würden die Spawas sogut wie garkeine Luft mehr abbekommen!

Lass es einfach so. Solltest du Temp Probleme bekommen, kann man immer noch weiter sehen.

MFG Matze

Also ich hab das selbe Konzept am laufen und das Ergebnisi st dass der 120er an der Rückseite die Wärme rauszieht und durch den 120er in der Front die HDDs gekühlt werden und Frischluft reinkommt...super Kühlung ergibt das und der Luftstrom ist optimal...alles was verbaut ist hat optimale Temps :)

Matze/O² schrieb:
Hi,
das is schmarn.

Der Luftstrom ist so viel besser!
Bei einem Towerkühler, wie es der Freezer 7 ist, würden die Spawas sogut wie garkeine Luft mehr abbekommen!

Lass es einfach so. Solltest du Temp Probleme bekommen, kann man immer noch weiter sehen.

MFG Matze
ich geb zu, dass auf diese weise die spawas mehr luft abbekommen, da der gehäuselüfter hinten nicht nur die luft vom kühler rausbläst, sondern szs die luft drumherum.

aber den luftstrom viel besser zu nennen .... ich weiß nicht.
generell ist die kühlung der spawas schlecht gelöst (hardware-seitig), da sie im vgl zu der position von gehäuselüftern einfach zu tief liegen (die ausgänge liegen ja im weg)

Zurück
Oben