News Würmer kosten ISPs 123 Mio. Euro

Christoph

Lustsklave der Frauen
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.099
Wurm-Attacken schädigen nicht nur
die einzelnen User, sondern verursachen auch bei den Internet Service
Providern (ISP) beachtliche Schäden. Der britische Netzwerkausrüster
Sandvine hat die entsprechenden Kosten für
europäische Breitband-Provider mit 123 Mio. Euro für das Jahr 2004
angegeben.

Zur News: Würmer kosten ISPs 123 Mio. Euro
 

Nelson

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2003
Beiträge
270
die kosten werden für die provider wohl von jahr zu jahr steigen! es werden immer neue viren , würmer programmiert und neue sicherheitslücken in den betriebssystemen entdeckt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Parwez

Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
finde den codern gehören ähnlich hohe strafen aufgebrummt wie den spammern.
ohne abschreckung wird das problem nur noch größer als es ohnehin schon ist.
 

Rodger

Commodore
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
4.245
Jawohl....ob Spam oder Viren. Der dadurch entstehende Schaden sollte in Relation zu jeweiligen Umstand behandelt werden. "Meistens" sind Viren und Würmer jedoch ärgerlicher und kostenintensiver als Spam-Mails. Daher sollten dann wohl die Strafen für die Täter auch entscheidend höher ausfallen. Allerdings wären wir da wohl schon schnell bei 10 Jahren Haft.
Ob DAS dann noch gerechtfertigt ist?
 

NinjaKid

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
306
Naja "Segen" ist hier mal relativ! Immerhin haben alle Anbieter von Virensoftware oder Betriebssystemen bei echt hartnäckigen Würmern auch gratis Tools bereit gestellt!

Ne segen ist das nicht, da wir die Kosten auch tragen müssen in Form von Service-Einsparungen unserer Provider!

Mein Freund betreibt erfolgreich auch einen ServiceProvider in Österreich ... und ich kann sagen, dass der Mehraufwand hier bereits unangenehme Ausmasse genommen hat!

Meiner Meinung nach gehört hier Erstellern solcher Würmern die gleiche Strafe wie "Wirtschaftsverbrechern" ... Beispiel "Spammer" 7 Jahre ... so ist's richtig - von mir aus auch noch länger!
 
Top