Wunschsystem - Was sagt ihr dazu?

CPU0

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
150
Hallo alle zusammen!

Ich bin Neumitglied in dieser community und freue mich auf eine angenehme Zeit :) !

und nun zu meiner Frage:

Da ich in absehbarer Zeit meinen ersten Computer zusammenbaue, brauche ich eine informative Unterstützung von euch!

Mein Wunschsystem sieht folgendermassen aus:

Prozessor: AMD Athlon 64 3500+ BOX, Socket 939
CPU Kühler: Zalman CNPS7000B-Cu
Mainboard: Abit AV8 KT800 Pro, VIA K8T800Pro
Arbeitsspeicher: Corsair TWINX1024-3200XL, 2x512MB DDR400 DIMM, CL2
Grafikkarte: MSI GeForce NX6800GT-TD256, 256MB DDR, DVI-I, TV-out
Harddisk: Samsung SP1614C, SpinPoint P80, 7200rpm, 160GB, SATA
DVD-Brenner: LG GSA-4120RB grau, 12x SuperMulti, Double Layer, bulk
Floppy-Disk Sony 3.5 Zoll Floppy Disk Drive in Schwarz
Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Midi-Tower, schwarz,
Netzteil: Silentmaxx proSilence 420Watt, Papst Dual-Fan, 19dB(A)
Lüfter: 2x Coolermaster SAF-S82, 80x80mm
Lüfter (Boden): Papst 4412FGL, 119mm leiser Gehäuselüfter
LCD-Monitor: Iiyama ProLite E431S-B
Tastatur: Logitech Media Keyboard
Maus: Logitech MX510 Performance Optical Mouse
Lautsprecher: Logitech X-230 2.1 Speaker System 32W RMS
Betriebssystem: Windows XP Home Edition deutsch OEM
Office: Microsoft Office 2003 Student & Teacher Edition, deutsch Antivirus/Security: McAfee Internet SecuritySuite v6.0, deutsch

Alternativ könnte ich mir auch als Arbeitsspeicher: 2x Corsair ValueSelect 512MB DDR-DIMM PC3200 C2.5 vorstellen.
Wie sieht es mit der Lautstärke(Sone) der Grafikkarte aus? Eigentlich sollte es ein silent-System werden.
Ich könnte mir auch ein 6800 GT von Leadtek vorstellen sofern sie leiser oder besser als die MSI ist.
Weiss man schon etwas über das neu sound-system X-230 von Logitech?
Wie ist das Netzteil?

Was sagt ihr zu meinem Wunschsystem? Verbesserungen, Ratschläge, Erfahrungen etc sind willkommen :) !

Grüsse aus der Schweiz
CPU0
 
ich würd ne andere maus nehmen
andere graka (x800 xt pe) und ne andere hd (western digital 200 gb 8 mb cache serial ata)
 
und wie teuer das ganze ??
 
Catalystman: was den für eine Maus? ich nehme keine ATI Graka weil die nur 2.0b unterstützen(k.a. wie das nochmal heisst).
 
also ich würde als soundsystem vielleicht nicht so ein 2.1 system kaufen. es gibt schon wesentlich bessere 5.1 bzw 7.1 systeme oder aber auch 2.1 systeme die viel besser klingen als ein logitech system. also von logitech kann ich nur abraten in bezug auf sound systeme. ich selber bzw mein vater hat das z-680 und ist überhaupt nicht schön im frequenzgang und hörvergnügen. viel zu überdimensionierter bass und zu starke höhen bei fehlenden mitteltönen. da würde ich eher ein 2.1 system von creative kaufen oder das 7.1 oder 5.1 für um die 100€. oder wenn du etwas richtig edles kaufen möchtest, dann kauf dir ein teufel set für 180€ [teufel concept e magnum] die sind wesentlich hochwertiger.

so zum rest.. würde ich sagen...joah..hört sich doch ganz nett an. doch ich persönlich tendiere immer mehr zu ATI Karten. Früher keine Frage war Nvidia das Nonplusultra doch heute ich weiß ja nicht..kauf dir lieber für den hammer preis ne x800pro von ATI und flash sie dann wenn du lust zeit und interesse hast ganz nebenbei kostenlos auf x800xt model. kostet das gleiche und ist meiner meinung nach eine bessere investition. ATI Karten sind grundsätzlich leiser. also ich hab hier ne nvidia 6800GT und eine Sapphire x800pro und die pro ist eindeutig leiser. weiterer vorteil is, dass ATI karten von der temp her kühler sind und somit ein zalman passiv heatpipe in erwägung gezogen werden könnte. [garantie geht zwar flöten:) aber wer merkts schon baust einfach den alter wieder rauf und schon has du wieder garantie:))) [preis 25€]

als betriebssystem würde ich nie und nimmer die home edition nehmen..schön und gut..aber ich glaube ein ambitionierter mensch, der nur ein wenig "stabiler" sein system laufen lassen möchte...sollte dann doch lieber professional nehmen. ein wenig teurer..aber bei dem preis von deinem system fällts auch nicht auf., wenns 50€ mehr sind

über gehäuse und laufwerke kann man sich streiten :) geschmackssache. ich würde vielleicht eher zu einem chieftech tower mit schalldämmung tenideren. dann hörst du deine kiste auch nicht mehr wirklich. und kannst ein wenig angenehmer arbeiten. [preis ca80€]
die gehäuselüfter würde ich [auch meine meinung] durch noiseblocker S3 oder S2 eintauschen. dann noch das poti gegen ein spannungsregler austauschen, damit sie beim runterregeln nicht mehr so rattern. [preis á 10€]

festplatte joah..keine ahunng...hauptsache sie rattert nicht am stück..da können hier ander menschen mehr drüber sagen.. vielleicht kaufst du dir noch festplatten entkoppler preis ca7€ [noiseblocker]

arbeitsspeicher...ich meine wenn du viel geld hast, dass du dir crosair kaufen kannst :) dann mach das. normale würde sicherlich auch reichen von infineon oder samsung...solange du nicht übertakten möchtest und ein freak von hefitgen fps bist und unbedingt das letzte quantum aus deiner kiste rausholen möchtest und im überfluss geld hast..dann mach das:)
was geht über ram..noch mehr ram !!!

als netzteil würde ich immer nur einem enermax greifen 460watt mit TC der lüfter. oder ein schönes von TSP 450W Triple. Ich habe das TSP und ich kann sagen, ich hör es absolut nicht...ich müsste mit dem ohr reinkriechen dan würde ich ein leichtes lüfterrauschen hören, aber sonst is es absolut ruhig.


den zalman kühler könnte man noch durch die non alu variante also kupfer variante austauschen, wenn du in einem warmen zimmer sitzt und gerne einen leisen pc hast..denn kufper leitet bekanntlich ja besser wärme als alu :) ist aber auch ein wenig teurer. und schwerer..zwar schlägt jeder zalman über die max gewichtsangaben aber ich kenn keinen bzw hab noch ncihts gelesen, bei wem das ein problem war...eventuell solltest du hier mal fragen ob der zalman auf dein board passt..denn er ist ja ziemlich massiv und großflächig und eventuell sitzen ein paar kondensatoren im weg.

aber sonst ein nettes system :)
nur die paar punkte würde ich eventuell beachten..

und wenn du deinen ohren ein gefallen tun willst..ich würde vom logitech abraten.. jetzt entsteht warscheinlich wieder eine pro contra logitech diskussion aber leute die ein teufel oder creative system im vergleich gehört haben wissen das logitech nicht das non plus ultra ist !

so viel spaß beim geld ausgeben !!

mfg
dennis
 
CPU0 schrieb:
Hallo alle zusammen!

Ich bin Neumitglied in dieser community und freue mich auf eine angenehme Zeit :) !

und nun zu meiner Frage:

Da ich in absehbarer Zeit meinen ersten Computer zusammenbaue, brauche ich eine informative Unterstützung von euch!

Mein Wunschsystem sieht folgendermassen aus:

Prozessor: AMD Athlon 64 3500+ BOX, Socket 939
CPU Kühler: Zalman CNPS7000B-Cu
Mainboard: Abit AV8 KT800 Pro, VIA K8T800Pro
Arbeitsspeicher: Corsair TWINX1024-3200XL, 2x512MB DDR400 DIMM, CL2
Grafikkarte: MSI GeForce NX6800GT-TD256, 256MB DDR, DVI-I, TV-out
Harddisk: Samsung SP1614C, SpinPoint P80, 7200rpm, 160GB, SATA
DVD-Brenner: LG GSA-4120RB grau, 12x SuperMulti, Double Layer, bulk
Floppy-Disk Sony 3.5 Zoll Floppy Disk Drive in Schwarz
Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Midi-Tower, schwarz,
Netzteil: Silentmaxx proSilence 420Watt, Papst Dual-Fan, 19dB(A)
Lüfter: 2x Coolermaster SAF-S82, 80x80mm
Lüfter (Boden): Papst 4412FGL, 119mm leiser Gehäuselüfter
LCD-Monitor: Iiyama ProLite E431S-B
Tastatur: Logitech Media Keyboard
Maus: Logitech MX510 Performance Optical Mouse
Lautsprecher: Logitech X-230 2.1 Speaker System 32W RMS
Betriebssystem: Windows XP Home Edition deutsch OEM
Office: Microsoft Office 2003 Student & Teacher Edition, deutsch Antivirus/Security: McAfee Internet SecuritySuite v6.0, deutsch

Alternativ könnte ich mir auch als Arbeitsspeicher: 2x Corsair ValueSelect 512MB DDR-DIMM PC3200 C2.5 vorstellen.
Wie sieht es mit der Lautstärke(Sone) der Grafikkarte aus? Eigentlich sollte es ein silent-System werden.
Ich könnte mir auch ein 6800 GT von Leadtek vorstellen sofern sie leiser oder besser als die MSI ist.
Weiss man schon etwas über das neu sound-system X-230 von Logitech?
Wie ist das Netzteil?

Was sagt ihr zu meinem Wunschsystem? Verbesserungen, Ratschläge, Erfahrungen etc sind willkommen :) !

Grüsse aus der Schweiz
CPU0

Was soll man sagen? Das System ist sehr gut.:) Ich habe ja ein ähnliches System. Die Grafikkarte ist sehr gut. Sowohl ATI, als auch NV bieten sehr gute Leistungen. Im Endeffekt muss hier dein Gefühl entscheiden. Was falsch machen kann man da eigentlich nicht.

Das Netzteil scheint gut und leise zu sein. Imho garantiert das 2 Papstlüfter. Die Value-Speicher sind nicht schlecht, aber imho für Übertaktung nicht geeignet. Sofern du nicht übertakten wiillst, solltest du mit den Speichern keine Probleme haben.
 
zu deiner antwort ATI oder Nvidia..

wenn du die aktuellen test verfolgst dann ist es so etwas von egal ob du S 2.0b oder S 3.0
hast...außerdem würde ich mal so sagen udn da werden mir hier sicherlich ne menge zustimmen. bis spiele wirklich mit 3.0 laufen und das vorraussetzen dauert es noch ein paar jahre...mindestens bis ende nächstes jahr und bis dahin ist deine grafikkarte so oder so nicht mehr die neuste...und 2.0b oder 3.0 macht kaum einen unterschied. nicht von der performance als auch von der quali !

also ATI ist die bssere wahl :)
 
Bergheimer: bei Digitec einem schweizer online shop komme ich auf 3536.00 SFR.
für euro musst du durch etwa 1.5 teilen.
 
Also, ich find des Quatsch mit der X800 XT PE, nimm ne Geforce 6800 GT !!
Du hast Recht --> Vorteile mit Direct X 9.0c !!!

Als Festplatte würd ich eine S-ATA Platte von WD mit 74 GB nehmen (10.000 Umdrehungen).
Sehr schnelle Festplatte !!!
Und dann brauchst du noch für Daten eine extra festplatte (200mb s-ata 8mb cache) !!

maus:
nimm lieber die mx900, da hast du noch nen bluetooth hub. ;)

Master FX
 
ja also was ist denn der unterschied zwischen home und pro?
was kannst du mir für ein 2.1 system mit gutem preis leistungsverhältnis empfehlen?
 
Also von einer Leadtek würd ich dir abraten, wenn du ein Silentsystem haben willst. Ich habe die A400 6800 und finde sie ziemlich laut, deutlich hörbar, vor allem bei Last. Hab allerdings keinen Vergleich, da meine alte GraKa ne Rage128 war :D

Beim Netzteil solltest du dir mal das be quiet! 400 anschauen, das ist temperaturgesteuert und daher meist sehr leise, außer du zockst exzessiv (hab's bei mir auch verbaut). Gibt auch passiv gekühlte NTs, die sollen aber eher mies sein.

Von den Gehäuselüftern würd ich dir abraten! 26 dB find ich zu laut, nimm lieber den Noiseblocker Ultra Silent Fan von Black Noise, is bisschen teurer aber viel leiser (5V: 11db, 12V: 19db), sieht auch schick aus.

Falls du viel Geld hast, solltest du dir den Einbau einer Wasserkühlung überlegen, damit wirst du als silent-fan bestimmt glücklich! Hoffe ich konnte helfen :)

Gruß BlackBox
 
BodyLove schrieb:
Was soll man sagen? Das System ist sehr gut.:) Ich habe ja ein ähnliches System. Die Grafikkarte ist sehr gut. Sowohl ATI, als auch NV bieten sehr gute Leistungen. Im Endeffekt muss hier dein Gefühl entscheiden. Was falsch machen kann man da eigentlich nicht.

Das Netzteil scheint gut und leise zu sein. Imho garantiert das 2 Papstlüfter. Die Value-Speicher sind nicht schlecht, aber imho für Übertaktung nicht geeignet. Sofern du nicht übertakten wiillst, solltest du mit den Speichern keine Probleme haben.

Was meinst du mit übertakten? kann ich nur mit einem schnellem ram den cpu übertakten?
oder meinst du den ram selbst?
 
BlackBox schrieb:
Also von einer Leadtek würd ich dir abraten, wenn du ein Silentsystem haben willst. Ich habe die A400 6800 und finde sie ziemlich laut, deutlich hörbar, vor allem bei Last. Hab allerdings keinen Vergleich, da meine alte GraKa ne Rage128 war :D

Beim Netzteil solltest du dir mal das be quiet! 400 anschauen, das ist temperaturgesteuert und daher meist sehr leise, außer du zockst exzessiv (hab's bei mir auch verbaut). Gibt auch passiv gekühlte NTs, die sollen aber eher mies sein.

Von den Gehäuselüftern würd ich dir abraten! 26 dB find ich zu laut, nimm lieber den Noiseblocker Ultra Silent Fan von Black Noise, is bisschen teurer aber viel leiser (5V: 11db, 12V: 19db), sieht auch schick aus.

Falls du viel Geld hast, solltest du dir den Einbau einer Wasserkühlung überlegen, damit wirst du als silent-fan bestimmt glücklich! Hoffe ich konnte helfen :)

Gruß BlackBox

vielen dank für deine Hilfe!
gibt es denn ein test über den Noiseblocker??
 
als maus würde ic hdir die microsoft wireless explorer 2 empfelhlen.

ich habe diese auch und bin sehr zrufrieden
 
als 2.1 system würde ich eines von creativ nehmen

das Creative Inspire® T3000 soll sehr schön sein
oder wenn du ein wenig mehr auf digital stehst :)
dann das Creative MegaWorks® THX® 2.1 250D wobie eigentlich THX keine rolle spielt.. denn bei 2.1 ists ja so oder so latten da du ja kein surround hast :) aber THX steht ja auch für gute klangqualität :) blabalbal...deswegen würde ich nichts kaufen eventuell wegen des digi ausgangs .)

wenns danach geht ob man nun shader 2.0 oder shader 3.0 haben sollte bzw dx9.0c oder b gott dann kauf dir gleich ne x800proXTPE mit einem dual opteron system :) auf die 3 frames kommts auch nun wieder nicht an :) ich würde eher deinen geschmack spielen lassen bzw mir gedanken darüber machen .. soll der pc leise und gleichzeitig kühl sein..dann ATI soll er laut sein und shader 3 unterstützen dann Nvidia

die qual der wahl
 
Catalystman schrieb:
als maus würde ic hdir die microsoft wireless explorer 2 empfelhlen.

ich habe diese auch und bin sehr zrufrieden

kannst du mal die tech. daten hier posten? danke
 
als maus vielleicht wenn du gerne ein wenig freier bist..die logitech mx 1000...sie ist aboslut gleichwertig wenn nich sogar besser als die mx510 bzw mx 500 ich hatte die mx 500 vorher und die mx1000 is wesentlich besser. zwar muss du die batterien aufladen..dafür gitbs aber eine docking station und die batterien halten bei mir so um die 2 wochen aufgeladen. und ich sitzte ca. 8-10 stunden am tag an der kiste..

ganz nebenbei die mx1000 leuchtet nicht mehr rot sondern hat eine laser :) den man nicht sieht
 
merkt man einen unterschied zwischen corsair xms cl 2 und valueselect cl 2.5?
und kann ich die valueselect in dualchannel betreiben?
 
Also:

Über die Graka lässt sich natürlich streiten, ob Ati oder Nvidia, ist nunmal geschmackssache! Die Msi-6800Gt hat z.b ein Freund von mir und ist damit vollkommen zufrieden und laut ist sie auch nicht gerade( hat ein schallgedämmtes chieftec).

Zur Maus: Kommt drauf an, ob du eine mit oder ohne Kabel willst.
Die Mx 510 ist zur zeit einer der ultimativen Gaming-Mäuse und ist wirklich super!( hab sie selbst in meiner Hand liegen ;) )

Willst du evtl. irgendwann mal übertakten?
 
Zurück
Oben