X1950XT Bauteil abgebrochen

dma89

Cadet 4th Year
Hallo,

als ich heute meinen Accelero S1 auf meine MSI X1950XT verbaut habe, ist mir ausversehen beim Abschrauben des Originalkühlers der Schraubenzieher Abgerutsch ... jetzt ist ein kleines teil auf der Rückseite der GraKa. abgebrochen.
Es war dieses teil:

http://img209.imageshack.us/my.php?image=card2qh2.jpg

Daraufhin habe ich es wieder so draufgesteckt, dass es wieder eine Überbrückung hat und es von oben mit tesa festgeklebt. Mit einer Lupe konnte ich keine Zwischenräume bei den Kontakten erkennen. Was war das eigentlich, was ich da abgebrochen habe?

Nun habe ich aber ein Problem. Alles läuft zwar noch (FEAR, Stalker etc.). Ich habe den Bench von FEAR 5 mal durchlaufen gelassen, und habe festgestellt, dass die temperaturanzeige von overdrive kurz über 100° ist wenn ich raustabbe, aber dann plötzlich auf 80°, 60° und 50° springt. Ich habe auf den Accelero auf 2*100 mm Lüfter verbaut, die mit 2000RPM drehen, und sich auch wirklich drehen ...

Wenn ich dann z.B. Stalker zocke, kommt zwischendurch manchmal sowas wie ein schwarzes Frame. Es sieht aus als würde man kurz mit den Augen zwinkern und es dauert auch nur wirklich kurz. Jetzt mal die Fragen:

War dieses Teil, was ich abgebrochen habe, sehr wichtig?
Kann es sein, dass Overdrive spinnt, oder der Accelero einfach nur falsch verbaut ist, und die Temp. von über 100° stimmt wirklich?
Kommt dieser schwarze "Frame" wegen dem kaputten Bauteil, oder weil die GraKa. zu heiss wird, und Bildfehler produziert?
Ist die WLP, die schon auf dem Accelero S1 war vielleicht der Grund für die temps?

Bitte helft mir!

Hallo Thug-life.

Wichtig war/ist dieses Bauteil schon sonnst währe es ja nicht verbaut ;)

Wenn du jemanden kennst, der sich mit Löten gut auskennt, und der auch den entsprechenden Lötkolben hat, könntest du ihn Bitten den wieder richtig anzulöten.

Desweiteren kann es auch sein wegen der Temps her, das vieleicht irgendwas beim umbau nicht einwandfrei ist.

Zuviel / Zuwenig Leitpaste, Meine auch mal gelesen zu haben das manche Leitpaste erst nach
einer kurzen Zeit seine volle Wirkungskraft zeigt (Ob's stimmt sei mal dahingestellt)

Mehr wüsste ich jetzt auf anhieb auch nicht.

ist das, was da abgegangen ist nicht ein wiederstand??
es gibt ja voltmods, bei denen man wiederstände andern oder überbrücken muss oder ähnliches.
kann ja sein, dass du jetzt unfreiwillig einen voltmod durchgeführt hast^^
somit hättest du eine höhere spannung und logischerweise eine höhere temperatur

Das Bauteil ist ziemlich sicher ein SMD-Kondensator. (Kann mich auch irren und es ist ein Widerstand, würd aber auf Kondensator tippen)

Mit einem passenden Lötkolben kann man das wieder gut anlöten. ^^

Zur Temperatur, ist schon eher hoch, aber die X1950XT braucht ja auch einiges an Strom.

@KabaFit Erdbeer: Bitte Widerstand ohne IE, das tut den Augen weh. Ist nicht böse gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal eher, dass es ein SMD-Widerstand war. Musst nur beim wieder anlöten darauf achten, dass du nicht versehentlich irgendetwas kurzschließt. Brauch man ein bisschen Fingerspitzengefühl für die kleinen Dinger.

Zur Wichtigkeit: Ich denke, wenn es nicht wichtig gewesen wäre, dann hätten die das weggelassen ^^
Wenn es ein Widerstand war, dann ist es schon wichtig, dass er richtig raufsitzt, da sonst eventuell zuviel Spannung anliegt.

Edit @katzi: Ja, aber wie Du schon sagst ist das halt sehr schwer zu erkennen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also rein von der Farbe her und alles ist es wohl eher ein Kondensator.
Sieht man auf dem Bild nicht sehr gut, aber Widerstände sind meist Dunkler, sehr häufig schwarz und steht manchmal auch Zahlen (Widerrstandscode) oben. ^^

beim löten bitte ein kolben nehmen der nur 25 watt leistung hat, wegen smd ansonsten die lötstelle nur kurz und vorsichtig erwärmen sonst is alles im a......

es ist definitiv ein smd-kondensator. ist an der bauteilhöhe zu erkennen. und dieser kondensator hat auch eine ganz wichtige aufgabe und zwar die spannungsschwankung an dem auf der anderen seite des pcb (leiterplatte) verbauten speicherchips zu glätten. wichtig ist auch das ein kondensator einen positiven und einen negativen pol hat und man ihn auch mit der richtigen polung einbauen sollte. wenn er nämlich falsch eingebaut wird gibts nen kurzschluss und das erklärt auch warum die temp auf 100 °c steigt. wenn du pech hast ist der speicherchip oder auch die gpu(eher unwahrscheinlich) hin

mfg

Also: Ich habe den Kondensator jetzt so wieder draufgesteckt, wie er abgebrochen ist, da es wie ein Puzzle zusammenpasst. Dann habe ich ihn vorsichtig mit Tesafilm drangedrückt. Den S1 habe ich mit neuer WLP auch von AC neu beschichtet und fester drangeschraubt. Die Bildfehler sind weg und die Temp ist unter Last nicht höher als 60°. Idle ist sie bei ca. 30°.

Ich glaube ich hatte sehr viel Glück gehabt ... solange der Tesa hält und die GraKa. funzt lass ich ich das Löten lieber. :evillol:

Es ist in diesem Fall mit 99,999%iger ( :D ) Wahrscheinlichkeit ein Kondensator.
Genauer gesagt ein SMD-Vielschicht-Keramik-Kondensator

Baureihe ??? 0805 (2 x 1.25).
Bauereihe ist Schätzung, bin kein SMD-Profi.
Auch spielt die Baureihe eh keine Rolle.

@thug-life
Gut, dann ist das ja gut, daß du ihn überhaupt wiedergefunden hast. :hammer_alt:

Trotzdem sei mir der kleine Hinweis gestattet...
Du solltest dir in naher Zukunft jemanden besorgen, der ihn dir wieder richtig anlötet.
Das mit dem Thesa ist höchstens eine Notlösung, mehr nicht.!!!!!! ;)

Möglichkeiten gibt es viele:
* Schau mal bei einem Computerladen mit eigener Werkstatt vorbei, sofern er dein Vertrauen genießt.

* Elektronikfirma vor Ort (die auch mit diesen SMD-Bauteilen umgehen/verbauen).
-> Frage und ggf. Spende an die "Kaffeekasse".

* Einem Radio- und Fernsehtechniker (???)
mal mit Fragezeichen, da ich nicht weiß, ob die viel Umgang mit SMD-Bauteilen haben.

* Geh in den örtlichen Computerclub.
Vielleicht ist einer der dortigen Mitglieder entsprechend ausgebildet, und kann dir das für eine kleine Spende für die "Kaffeekasse" reparieren.
Zumindest sollten sie dir aber weiterhelfen können, in Bezug auf jemanden der es kann.

* Selber löten würde ich es an deiner Stelle nicht.!!!
So wie ich es herauslese, hast du keinerlei Erfahrung damit.
Auch gestaltet sich das Löten bei SMD-Bauteilen mitunter recht "hackelig".
Also besser einen Profi damit beauftragen.!!!
Wäre sonst Schade um die schöne Karte.

Gruß
eklipse

gehe zu einer fachwerkstatt.

lass den SMD-Baustein (egal ob Widerstand oder Kondensator) wieder festlöten, bzw. vorher prüfen das dass Bauteil ok ist.

lg

kreadon

Zurück
Oben