News X300 und X600 - ATis Mainstreamkarten

Jirko

Insider auf Entzug
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.437
#1
Während die Informationen zu ATis X800 Chips nicht als rar gesäht bezeichnet werden können, kann man eben dieses zu den bisherigen Meldungen über die kommenden Mainstream und Low-Budget Grafikchips sagen. Nun endlich kamen auch einige Neuigkeiten zu den X600 und X300 getauften Grafikkarten ans Tageslicht.

Zur News: X300 und X600 - ATis Mainstreamkarten
 

ZeRo.G

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.665
#2
versteh ich das richtig, dass die karten für PCI-E erscheinen weden? oder les ich da was falsch?
 

Holodan

Commodore
Dabei seit
März 2004
Beiträge
4.497
#3
1. Gehört das nicht nach Grafikkarten?
2. Mal sehen, was sie so leisten werden. Wie siehts denn mit den Pixelpipelines ect. aus? Is da schon genaueres bekannt?

Mfg,
Holodan
 

rkinet

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1.200
#5
PCI-E only ?

Dazu gibt es viel zuviele Boards, die noch auf Monate hinaus im Massenmarkt sind und AGP haben.
ATI dürfte hier realistisch produzieren.

nvidia ist eh flexibler mit dem 'Wandlerchip' für seine AGP-Karten.
 

Chris1987

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
80
#6
@rkinet eigentlich hast du recht aber ich finde es trotzdem gut das ati diesen schriit wagt! Erlich gesagt weiß ich nicht so genau was ich von dem "Wandler Chip" halten sollte denn ich bezweifle das durch diesen Chip die ganze Staerke der Karte ausgenutzt wird....aber ich kann mich auch irren :D
 

Zifko

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
925
#7
ich find auch das die da ein ganz schön schmalen weg fahren wenn die nur pci-e karten bringen. ich denk mal pci-e wird erst ende des jahres richtig fuß fassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.954
#9
@6
der wandlerchip begrenzt doch nur das interface zur northbridge, und da agp 8x zur zeit mehr als genug ist (mit agp 4x sinkt die leistung fast nie bei aktuellen karten) würde es auch für die neuen karten ausreichen denk ich. und auf eben dieses agp 8x begrenzen ja diese wandlerchcips, wobei ich meine mal was von virtuellem agp 16x bei nvidias chip gelesen zu haben, sodass die leistung des interfaces trotz wandlerchips sogar höher sein dürfte als bei agp 8x.

irgendwie fehlt die angabe der pipes, wobei dabei auch in der quelle leider nix zu lesen ist.
 

Zifko

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
925
#10
hm denk mal das die 4 pipes haben da die x600 karten sonst die gleiche oder besser leistung haben dürften als die x800se. bin aber immer für überraschungen bereit...
 

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
18.129
#12
die x600 er karten sind radeon 9600er mit pci-E
die pro ist sogar gleich getaktet

die x300 ist der neue low-cost chip als antwort auf nv's fx5200

deswegen kommen die auch nur als pci-E varianten, da die radeon 9600 xt ja noch weitergeführt wird
 

Zifko

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
925
#13
@bense stimmt hab mal irgendwo was gelesen das die auf den 9600er basieren sollen...die haben nur den speicher richtig angehoben, was ja das hauptproblem der 9600xt darstellt
 
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
3.578
#14
Ich würde diese Karten nicht als Mainstream-Produkte ansehen. Außer vielleicht dann, wenn sich der PCI-Express schneller durchsetzt, als alle erwarten. Eher werden die 9800 Pro / XT weiterhin und hinzukommend dazu die X800 Pro den Massenmarkt seitens ATI dominieren. AGP ist noch lange nicht tot, und so schnell stirbt's sich nicht :)
 
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
4.481
#15
Merke nur ich, dass diese Karten einzig und allein PCI-E Lösungen der 9600xt und 9600pro sind? Somit ist es eh egal, ob ATI PCI-E only baut, oder nicht. Die Leistung wird sich eh nicht verbessern.
 

phyre

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
402
#16
ist es bei ATi ned so, dass die nativ PCI-E unterstützen und dann evtl. nen PCI-E <-> AGP - chip draufbekommen, im gegensatz zu nVidia, die nen AGP-Interface haben und dann nen wandlerchip druntersetzen, dass die auch mit PCI-E zuredhtkommen...? also da find ich ATi's lösung besser...
naja momentan reicht mein oc grad noch und so viel zeit zum zocken hab ich grad eh ned... also zu den somemrferien dann aufrüsten... :D

cu phyre
 
Top