News X300 und X600 - ATis Mainstreamkarten

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Während die Informationen zu ATis X800 Chips nicht als rar gesäht bezeichnet werden können, kann man eben dieses zu den bisherigen Meldungen über die kommenden Mainstream und Low-Budget Grafikchips sagen. Nun endlich kamen auch einige Neuigkeiten zu den X600 und X300 getauften Grafikkarten ans Tageslicht.

Zur News: X300 und X600 - ATis Mainstreamkarten
 
versteh ich das richtig, dass die karten für PCI-E erscheinen weden? oder les ich da was falsch?
 
1. Gehört das nicht nach Grafikkarten?
2. Mal sehen, was sie so leisten werden. Wie siehts denn mit den Pixelpipelines ect. aus? Is da schon genaueres bekannt?

Mfg,
Holodan
 
Schön schön aber soweit ich es weiss sollen alle karten auch als AGP Karten erscheinen.
 
PCI-E only ?

Dazu gibt es viel zuviele Boards, die noch auf Monate hinaus im Massenmarkt sind und AGP haben.
ATI dürfte hier realistisch produzieren.

nvidia ist eh flexibler mit dem 'Wandlerchip' für seine AGP-Karten.
 
@rkinet eigentlich hast du recht aber ich finde es trotzdem gut das ati diesen schriit wagt! Erlich gesagt weiß ich nicht so genau was ich von dem "Wandler Chip" halten sollte denn ich bezweifle das durch diesen Chip die ganze Staerke der Karte ausgenutzt wird....aber ich kann mich auch irren :D
 
ich find auch das die da ein ganz schön schmalen weg fahren wenn die nur pci-e karten bringen. ich denk mal pci-e wird erst ende des jahres richtig fuß fassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@6
der wandlerchip begrenzt doch nur das interface zur northbridge, und da agp 8x zur zeit mehr als genug ist (mit agp 4x sinkt die leistung fast nie bei aktuellen karten) würde es auch für die neuen karten ausreichen denk ich. und auf eben dieses agp 8x begrenzen ja diese wandlerchcips, wobei ich meine mal was von virtuellem agp 16x bei nvidias chip gelesen zu haben, sodass die leistung des interfaces trotz wandlerchips sogar höher sein dürfte als bei agp 8x.

irgendwie fehlt die angabe der pipes, wobei dabei auch in der quelle leider nix zu lesen ist.
 
hm denk mal das die 4 pipes haben da die x600 karten sonst die gleiche oder besser leistung haben dürften als die x800se. bin aber immer für überraschungen bereit...
 
die x600 er karten sind radeon 9600er mit pci-E
die pro ist sogar gleich getaktet

die x300 ist der neue low-cost chip als antwort auf nv's fx5200

deswegen kommen die auch nur als pci-E varianten, da die radeon 9600 xt ja noch weitergeführt wird
 
@bense stimmt hab mal irgendwo was gelesen das die auf den 9600er basieren sollen...die haben nur den speicher richtig angehoben, was ja das hauptproblem der 9600xt darstellt
 
Ich würde diese Karten nicht als Mainstream-Produkte ansehen. Außer vielleicht dann, wenn sich der PCI-Express schneller durchsetzt, als alle erwarten. Eher werden die 9800 Pro / XT weiterhin und hinzukommend dazu die X800 Pro den Massenmarkt seitens ATI dominieren. AGP ist noch lange nicht tot, und so schnell stirbt's sich nicht :)
 
Merke nur ich, dass diese Karten einzig und allein PCI-E Lösungen der 9600xt und 9600pro sind? Somit ist es eh egal, ob ATI PCI-E only baut, oder nicht. Die Leistung wird sich eh nicht verbessern.
 
ist es bei ATi ned so, dass die nativ PCI-E unterstützen und dann evtl. nen PCI-E <-> AGP - chip draufbekommen, im gegensatz zu nVidia, die nen AGP-Interface haben und dann nen wandlerchip druntersetzen, dass die auch mit PCI-E zuredhtkommen...? also da find ich ATi's lösung besser...
naja momentan reicht mein oc grad noch und so viel zeit zum zocken hab ich grad eh ned... also zu den somemrferien dann aufrüsten... :D

cu phyre
 
Zurück
Oben