News X399-Mainboards: Asus rüstet Cooling Kit für Threadripper 2000 nach

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Einfach mehr Oberfläche, wie EVGA das auf X299 hat wäre von Anfang an besser gewesen. Das läuft auch super ohne Lüfter. Ich hoffe, dass sie neue Mainboards bringen mit besseren Kühlkörpern, die dann auch wieder passiv kühlen. Schade, dass EVGA Intel exklusiv macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Einerseits löblich, dass sich Asus hier um die "alte Generation" an Boards kümmert (ok, AMD hatte gesagt, dass der TR-Refresh auch auf den alten Boards laufen wird). :daumen: Andererseits bekomm ich allein beim Anblick dieser kleinen Lüfter schlechte Laune. :grr: Das sind doch absolute Radaumacher - sowas hatte ich mal auf einem Pentium4-Mainboard von MSI auf dem Chipsatz und war die totale Nervensäge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers und Fragger911
sehe es auch so, den Lüfter hätte man sich sparen könne, zu laut (das aber die günstigste variante für Asus gewesen), stattdessen einen ordendlichen Passive-Kühler ruihig mit Heatpipe die fläche vergößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Pappelau
Ich behaupte mal die wollen nicht zwingend das wer die heatspreader abmontieren muss. Deswegen nur der Lüfter zum draufpacken... sinngemäß "das schafft doch jeder"
Für mehr kühlfläche müsste man quasi einen neuen heatspreader verkaufen der dann den alten ersetzt. Also wesentlich mehr Arbeit als nur Lüfter mit Halterung draufpacken
 
Ist nur fürs Übertakten nötig. Wer seine CPU auf Standard lässt, der benötigt sicherlich keinen extra Lüfter auf den Headspread und wer es schlau anfängt, der undervoltet sogar noch, damit der Turbo besser greifen kann und setzt einen vorhandenen Gehäuselüfter um oder montiert einen Langsamdrehenden unhörbaren in die Nähe.

Aber wer ernsthaft hier OC-Rekorde brechen möchte, der kauft sich gleich ein neues Board, welche von Anfang an für die neue Generation gemacht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
hätte man von Anfang an einen heat-sink verbaut anstelle eines heat-blocks mit null Kühlfläche, dann hätte man auch keine Probleme mit zu hohen temps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, ZeroCoolRiddler, psychotoxic und eine weitere Person
Flyto schrieb:
hätte man von Anfang an einen heat-sink verbaut anstelle eines heat-blocks mit null Kühlfläche, dann hätte man auch keine Probleme mit zu hohen temps...
Die CPU war von Anfang an jedoch noch nicht vorhanden, um deren Abwärme zu testen. Und ohnehin, wegen ein paar Übertaktern gleich alles neu ins Blaue hin zu designen, würdest du auch nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire
Hätte man ein leistungsstarkes Platinendesign gehabt und entsprechend gute VRM und dazugehörige Kühler, dann wäre all das nicht nötig gewesen, denn dass mehr Kerne und höhere TDP mit den Ryzen 2000 kommen werden war Asus ja nun nicht unbekannt.

Asus baut Murks und bittet Kunden zur Kasse, die schon genügend für ein vermeintliches Premium Mainboard bezahlt haben, bei dem das Premium vor allem wohl im Namen stecken dürfte ;)

Dazu der Unsinn mit dem Differenzieren zwischen AMD und Nvidia beim GPU Lineup, ich glaube ich verabschiede mich von meiner ehemaligen Lieblingsmarke, das das war sie ja auch zu X58er und 1156er Zeiten.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Die CPU war von Anfang an jedoch noch nicht vorhanden, um deren Abwärme zu testen. Und ohnehin, wegen ein paar Übertaktern gleich alles neu ins Blaue hin zu designen, würdest du auch nicht machen.

Nein, dass eine High End Plattform mit OC Funktionen für genau dieses genutzt wird war für Asus unmöglich vorherzusehen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, eSportWarrior, BacShea und 11 andere
Tammy schrieb:
Nein, dass eine High End Plattform mit OC Funktionen für genau dieses genutzt wird war für Asus unmöglich vorherzusehen
Nein? Wieso denn nein?
Du tust so, dass diese bislang nicht verwendet werden konnte. Aber das konnte sie doch.

Meckern, wo es nichts zu meckern gibt: Deutschland.
 
estros schrieb:
Meckern, wo es nichts zu meckern gibt: Deutschland.

Obrigkeitshörigkeit, wohin man blickt; Deutschland.

Konsumenten, die zwei Mal für die selbe Leistung zahlen, sind stets gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, grossernagus, ZeroCoolRiddler und 11 andere
Ich bin erstaunt welchen Krach einige scheinbar bereit sind zu tolerieren. Umso mehr weil das Teil ja eher unter dem Schreibtisch werkelt und nicht im Serverraum den man mit Hörschutz betritt.

Spätestens seit SSD muss ein PC eines sein: Leise. Viel Rechenleistung? Nette Beigabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Tammy schrieb:
[...]
Asus baut Murks und bittet Kunden zur Kasse, die schon genügend für ein vermeintliches Premium Mainboard bezahlt haben, bei dem das Premium vor allem wohl im Namen stecken dürfte ;)
[...]
Tammy schrieb:
[...]
Konsumenten, die zwei Mal für die selbe Leistung zahlen, sind stets gerne gesehen.

Warum nicht einfach mal die News aufmerksam lesen, bevor man kommentiert?

Ob hier jemand zur Kasse gebeten wird ist doch noch gar nicht klar.

Ob oder wie viel Besitzer eines der Mainboards für das optionale Kühlungs-Upgrade zahlen müssen, ist noch nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Tammy schrieb:
Obrigkeitshörigkeit, wohin man blickt; Deutschland.

Konsumenten, die zwei Mal für die selbe Leistung zahlen, sind stets gerne gesehen.
Wo zahlst du denn bitte zweimal?
Das musst du nun erklären.:)

Und meine Meinung ist ja wohl kaum Obrigkeit, aber interessant, wie man dich beherrschen kann.
 
Immer wieder erstaunlich, wie gut die Glaskugeln selbst bei diesen sommerlichen Temperaturen funktionieren :)

Blöd dran sind doch nur diejenigen, die dieses Board bereits besitzen und nun auch das letzte aus dem TR2 (der ja auch noch nicht erschienen ist) pressen wollen.

Meckern kann ich nur darüber, dass die Lüfter keine RGB-Lüfter sind 🤣.

Bedenklich finde ich allerdings die Tatsache, dass wohl selbst bei Boards weit über 100€ die VRMs nicht gerade üppig dimensioniert werden, ich hab mir mit dem Asrock X470 Master SLI auch eine eher zweifelhafte Konstruktion angelacht.
 
Ganz ehrlich, wennn ich den TR 2990WX darauf übertakten möchte, hole ich mir einen Monoblock für die WaKü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Genau das hab ich auch gemacht. Gibt ja mittlerweile für (fast) alle X399 Board ein Monoblock.
 
Ein ordentliches Headsink-Design wie es früher bei Mainboards der gehobenen Preisklasse an der Tagesordnung war, hätte all diese quirligen Mini-Lüfter obsolet gemacht.

Ich verstehe nicht wieso man flächendeckend von Headsinks auf die massiven Kühlblöcke umgestiegen ist. Zudem sahen Headsinks auch hochwertiger aus.

C451D4D7-2AD4-4EA2-95C5-0440BB0B02EC.jpeg


Dennoch löblich dass ASUS die Besitzer der älteren Mainboards nicht vergisst und diese Kits anbietet.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Transistor 22, Steini1990 und 15 andere
Ja, Besitzer müssen diese Kits aber kaufen. Also eine weitere Ausgabe.

Quelle hardwareluxx
 
Muss doch alles heutzutage im Stealthdesign sein um cool zu wirken. Da wäre so ein paar effektive Kupferlamellen-Headspreads nicht mehr so schick anzusehen.
 
Zurück
Oben