X399 Taichi BIOS 3.5

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.197
Hab gerade gesehen, dass es ein BIOS Update für mein Taichi draußen ist.
Hat es schon wer drauf gespielt und kann es empfehlen?
 
Der Changelog ist ja recht übersichtlich und in Sachen AGESA hat sich mit 3.50 nichts getan.

1.Add Spread Spectrum item
2.Update RAID ROM.
3.Correct Boot Menu[F11] function.

Kannst du also bedenkenlos einspielen, im Grunde hat sich nicht viel getan.
 
Könnte man andererseits auch ignorieren, wenn man keine zusätzliche Arbeit haben möchte. ;)
Welche BIOS Version ist denn jetziger Stand?

Schönes WE !!
 
Tanzmusikus schrieb:
Könnte man andererseits auch ignorieren, wenn man keine zusätzliche Arbeit haben möchte. ;)
Welche BIOS Version ist denn jetziger Stand?

Schönes WE !!
Momentan ist 3.3 drauf. Ich hab aber Probleme meinen RAM auf 3200cl 14 zu halten. Sind 4x8 Riegeln
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Momentan ist 3.3 drauf. Ich hab aber Probleme meinen RAM auf 3200cl 14 zu halten. Sind 4x8 Riegeln
Dann würde das UEFI/BIOS-Update einen Sinn machen. Es wurde ja immerhin die bisherige AGESA 1.1.0.0 -> auf ThreadRipperPI-SP3r2-1.1.0.1 geändert. Die 1.1.0.2(Beta) war wohl nicht stabil.

Edit: AGESA 1.1.0.1 ist ja bereits im BIOS v3.30 enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Gskill Trident Z mit 3200cl14 Angabe.

Kann [muss aber nicht] mit DDR4-3200 CL14 laufen, weshalb G.Skill auch beim Binning für die AM4-/TR4-Plattform sehr kritisch ist.

Das einzige offiziell für TR4, Quad-Channel und DDR4-3200 CL14 freigegebene Kit ist das FlareX, welches wiederum nicht für AM4 spezifiziert ist.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14q-32gfx-a1594520.html

Ich würde an deiner Stelle mal den DRAM Calculator zur Hilfe nehmen und mal 1:1 die Settings für DDR4-3200 Safe übernehmen.

@Flynn82 hatte mit einem 32GB Kit [allerdings auf der AM4-Plattform] das gleiche Problem. Mit dem XMP-Profil war das Kit nicht stabil, mit den Safe Settings des DRAM Calculators aber sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Uh in den ram calc muss ich mich mal einlesen. Wäre nice wenn ich den RAM noch auf Ihre specs bekomme.
Der 1920x schnurrt seine 4,1ghz auf 1.35v allcore stabil durch. Bei zu langem prime kommt die wakü ins schwitzen aber beim rendern (keyshot zb) wirds nicht so heiß.
@RYZ3N
Eins muss man AMD hier echt lassen.. Die threadripper Dies sind echt die Creme de la Creme. Die 1600(x) und 1070x Systeme die ich bisher vorbeirtet habe hatten ihre Grenze alle ca. bei 4 erreicht, mit Spannungen die die Towerkühler erst mal arbeiten lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher DRAM Calculator ist denn z.Z. aktuell, Ryzen (Sven)? Version 1.4.0.1?
Ach ja, Thaiphoon Burner sollte wohl auch noch die Werte des DRAM liefern (auslesen & in Datei schreiben).
 
Hört sich doch soweit richtig gut an und ich bin davon überzeugt, den RAM bekommen wir auch hin.

Ich poste dir später mal ein paar Settings die dann bitte mal so testen kannst.

Das sollten wir in den Griff bekommen.

Melde mich gleich nochmal mit den angesprochen Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Keine Eile. Bett ruft. Komm erst morgen nachmittag zu.
 
Tanzmusikus schrieb:
Welcher DRAM Calculator ist denn z.Z. aktuell, Ryzen (Sven)? Version 1.4.0.1?

Ja, die Version 1.4.0.1 ist die aktuelle.

Dazu benötigst außerdem den Taiphoon Burner und den Ryzen Timing Checker.
 
Nur kurz der Vollständigkeit halber:
Ja ich hatte auf zwei Asus Boards ( X470 Strix-F & Crosshair VI) keine Chance das XMP ohne Eingriffe stabil laufen zu lassen - es gab direkt den blauen Smiley.
Die 3200 SAFE aus dem Calculator mit 1.37v und ohne PowerDown waren problemlos stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
iNFECTED_pHILZ schrieb:
@RYZ3N denkst du noch an mich? :)

Hier sind die Werte aus dem DRAM Calculator die du [im ersten Schritt] testen solltest.

Im ersten Schritt bitte nur die von mir rot markierten Werte übernehmen, den Rest auf AUTO.

Erst einmal schauen ob du mit DDR4-3200 CL14 booten kannst und ob das ganze stabil läuft.

Anschließend können wir uns um die Details kümmern.

VDIMM: 1,375v [kein Offset o.ä.]
SoC Voltage: 1,05v [kein Offset o.ä.]

DDR4-3200_SAFE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben