X800Pro/XT oder 6800GT/Ultra ? die Qual der Wahl!

Snipermaik

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
78
X800Pro/XT oder 6800GT/Ultra ??? die Qual der Wahl!

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute,
ich habe mir schon viele Gedanken gemacht welche Grafikkarte ich mir in den nächsten paar Wochen zulegen sollte bzw. möchte, nur konnte ich mich bisher für keine der Karten entscheiden. :rolleyes:

Die neue Grafikkarte sollte:
1. sehr gute Bildqualität haben, ggf. neue Features enthalten.
2. sehr schnell sein, auch in AA und AF.
3. max. 500,- Euro kosten.
4. sehr gut zu übertakten sein (Wasserkühlung vorhanden).
5. sehr guten TV-Out

Die neue Grafikkarte muss nicht unbedingt:
1. einen leisen Kühler haben (wegen Wasserkühlung).
2. muss nicht eine bestimmte Bauform/ Bohrung besitzen (beide Halterungen für den Wasserküher vorhanden).
3. Super viel Zugaben wie Games oder Hartware haben.

Ich habe die Karten gegeneinander Antreten lassen (Theoretisch) mit Positiven + und Negativen - Eigenschaften:

X800Pro
+ günstig ca. 400,-Euro
+ geringer Stromverbrauch
+ Vivo-Ausführung einfach Modbar @X800XT
+ 3Dc Unterstützung
+ versprochene Treiberrevulution
+ Vivo mit 1,6ns Speicher
+ hohe Taktraten der GPU

- kein Shader 3.0
- nur 12 Pixelpipelines (ausgenommen Vivo-Mod)
- in OpenGL wenig Leistung (Treiberschwäche)
- sehr viel Filteroptimierungen AF + LOD
- Filteroptimierungen ohne Hack nicht zu deaktivieren
- Hersteller lügt das sich die Balken biegen
- der Catalyst-Treiber vergisst manchmal meinen Monitortreiber und stellt die Wiederholfrequenz auf 60Hz
- Garantie geht bei Vivo-Mod flöten


X800XT
+ geringer Stromverbrauch
+ 16 Pixelpipelines
+ kein Mod nötig
+ sehr hoch zu Takten
+ 3Dc Unterstützung
+ versprochene Treiberrevulution
+ hohe Taktraten der GPU
+ hohe Taktraten des Speicher 1,6ns

- kein Shader 3.0
- in OpenGL wenig Leistung (Treiberschwäche)
- sehr viel Filteroptimierungen AF + LOD
- Filteroptimierungen ohne Hack nicht zu deaktivieren
- Hersteller lügt das sich die Balken biegen
- der Catalyst-Treiber vergisst manchmal meinen Monitortreiber und stellt die Wiederholfrequenz auf 60Hz
- teuer ca. 500,-Euro


6800GT
+ Shader 3.0
+ günstig ca. 400,-Euro
+ 16 Pixelpipelines
+ Treiber vergisst höchstwarscheinlich meinen Monitortreiber nicht und stellt nicht auf 60Hz.
+ geringe Filteroptimierungen AF
+ Filteroptimierungen lassen sich einfach im Treiber deaktivieren
+ kein Mod nötig
+ in OpenGL hohe Leistung
+ Hersteller lügt nicht so extrem

- optimiert aber auch heimlich
- hoher Stromverbrauch
- kein 3Dc
- keine versprochene Treiberrevulution
- langsamer Speicher bei allen Modellen
- geringe Taktraten der GPU
- schlechtes Winkelabhängiges AF
- 1 Stromanschluss evtl. zu wenig für Übertaktung



6800Utra
+ Shader 3.0
+ 16 Pixelpipelines
+ Treiber vergisst höchstwarscheinlich meinen Monitortreiber nicht und stellt nicht auf 60Hz.
+ geringe Filteroptimierungen AF
+ Filteroptimierungen lassen sich einfach im Treiber deaktivieren
+ kein Mod nötig
+ in OpenGL hohe Leistung
+ hohe Taktraten des Speicher 1,6ns
+- Hersteller lügt nicht so extrem- hoher Stromverbrauch

- optimiert aber auch heimlich
- kein 3Dc
- keine versprochene Treiberrevulution
- teuer ca. 500,-Euro
- schlechtes Winkelabhängiges AF
- 2 Stromanschlüsse

Man sieht an den vier Karten das sie sich nichts schenken, alles in allem sieht es sehr ausgewogen aus.
Nachdem ich die für mich wichtigen Positionen gegeneinander abgewogen habe, möchte ich gern eure Meinung dazu hören.
Vielleicht komme ich ja doch noch zu einem entgültigen Entschluss. :p

In das System soll sie verbaut werden:
Iiyama HA202DT VisionMaster Pro 512 (22")
noch Club3d 9800Pro
Pentium 4 Northwood 3.0Ghz @ 3.9Ghz
Abit IC7-Max3
Netzteil Zahlmann ZM400A-APF effektiv ca. 450Watt
1024MB PC4000
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: X800Pro/XT oder 6800GT/Ultra ??? die Qual der Wahl!

Hi,

mir gefallen auch alle Karten :D

Da Problem ist "welche Grafikkarte ich mir in den nächsten paar Wochen zulegen sollte " was wird wohl etwas länger dauern.

Wenn du eine haben möchtest muss du sofort zu schlagen wenn du sie siehst.
Welche besser ist oder nicht kann Dir keiner 100%ig beantworten.

Deine Eigenschaften sind alle gut ;)

Raberduck
 
Re: X800Pro/XT oder 6800GT/Ultra ??? die Qual der Wahl!

Gehört zu Kaufberatung ;)

Ich würde die X800 Pro kaufen -> soll man locker auf 520MHZ (XT PE) takten
können und ist Preiswerter bei auch sehr guter Leistung. Habe in einem Review
gelesen, dass sie eine Saphire X800 Pro auf 550MHz getacktet haben und
dann in 3DMark03 von ca. 9700 auf 11200 Punkte begracht haben -> Freilich
3DMark03 ist nicht das gelebe vom ein, aber eine XT PE nicht hochgetacktet
kommt auch auf ca. 11200+x Punkte.

MfG
 
Re: X800Pro/XT oder 6800GT/Ultra ??? die Qual der Wahl!

oha da hast du aber einige sachen falsch aufgezählt ;)
zum einen benutzen die Radeons X800 keine Detonator-Treiber (sondern Cataclyst !) und zum anderen ist mir in 3 Jahren Ati-Karten benutzen nicht aufgefallen, dass er die Hertzfrequenz auf 60Hertz setzt ;)
Desweiteren : wie soll man bei A(nti)A(liasing) bitte Filteroptimierungen machen ? das geht garnicht, du meinst wohl A(nisotropischen)F(filter) ;) Bei AF optimieren beide fleißig, Ati etwas mehr - ausgleichend besitzt ATi die bessere AA Qualität wobei beide hier mittlerweile auf sehr, sehr hohem Niveau sind...

Zu den Herstellern-Lüge-Geschichten :
Das hab ich zwar genau andersrum im Kopf (die nvidia-pr abteilung schwafelt sehr gern sche** vor sich hin), aber das ist wohl ansichtssache... :)

Eine abschließende Empfehlung :
Bis 400€ würde ich die G6800 GT empfehlen, wenn du 100€ mehr ausgeben willst dann würde ich zur X800XT greifen...

greetz shaft
 
hm ohne das es nen flame wird, wäre ich für die 6800 GT :D

-selbe Preislage wie x800pro (ich hab 388 eus bezahlt)
-super Leistung
-übertaktbar auf ultra
-im 3D Betrieb minimal mehr Leistungsaufnahme wie ne x800 pro
-normale Laustärke
-PS3.0 (isch sag nur Displacement Mapping ;)))) )
-bessere Spielekompatibilität als ATI (sorry ati aber ich habe in jeden spiel probleme gehabt und konnte nur durch aktuelle treiber diese beseitigen)
-durch UltraShadow™ II Technologie 4 mal soviel Leistung als die früheren Modelle


Computerbase hat auch ein Artikel darüber => https://www.computerbase.de/2004-06/test-x800-pro-xt-pe-und-geforce-6800-gt-ultra/
 
Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
-bessere Spielekompatibilität als ATI (sorry ati aber ich habe in jeden spiel probleme gehabt und konnte nur durch aktuelle treiber diese beseitigen)

sollte man nicht immer aktuelle treiber verwenden ?
 
TheShaft schrieb:
sollte man nicht immer aktuelle treiber verwenden ?

Neuer Treiber heisst nich gleich bester, aber das weiss eigentlich jeder...

[flame an]
bei ATI war auch der 4.3 oder so der schnellste von allen, aber bei ATI musste man immer den aktuellsten haben weil wirklich lauter spiele bugs gefixt werden mussten, und da is leider ATI der spitzenreiter mit bugfixes bei Spielen
Bei nvidia tut sich ja z.Z. auch net viel mit Treibern, weil einfach weniger zu fixen is
kurz gesagt: Nvidia - performance optimierung
ATI - performance + spiele fixes
[flame aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der 6800GT führst an dass ein Stromanschluss zuwenig zum übertakten ist, bei der Ultra sind dir 2 Anschlüsse aber zuviel? :D

Würde die 6800GT empfehlen, vor allem wenn auch unter Linux arbeitest, bessere Treiber und schnelleres openGL.
 
Ich würde zur X800XT raten einfach aus den Gründen:

- schnell
- schnell mit AA/AF
- geringer Stromverbrauch
- leicht
- kleiner Kühler
- leise
- bisschen OC Potenzial (wobei das nicht nötig ist...)

Eine von Club3D oder Sapphire gibt's bereits unter 500€. ;)

Gegen nVidia spricht:

- PS 3.0 bringt dir eh nichts...
- zu viel Stromverbrauch
- schlechtes AA

Solange du nicht unter Linux arbeitest und mit OpenGL ist ATi besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mal da von ausgehe das du Wert auf nen leisen PC legst ( Wakü ) solltest du auf jeden Fall zu ner Radeon Karte greifen.

X800pro oder X800Xt sind im Betrieb kaum zu hören 1,0 sone

6800GT oder 6800Ultra bis zu 5,0 sone !
 
=Shadowman= schrieb:
Da ich mal da von ausgehe das du Wert auf nen leisen PC legst ( Wakü ) solltest du auf jeden Fall zu ner Radeon Karte greifen.

X800pro oder X800Xt sind im Betrieb kaum zu hören 1,0 sone

6800GT oder 6800Ultra bis zu 5,0 sone !

Der Kühler wird dank WaKü eh abmontiert, also ist das wiederrum egal. ;) Der Kühler macht ja diese Laustärke, nicht die Karte an sich.
 
@MeThoDMaN

PS 3.0 brauch STALKER, FAR CRY, durch Patch bestimmt auch DOOM3, BF2 u.s.w. langsam wirds auch zeit für displacement Mapping und nich pseudo wie Bump Mapping, darum denke ich auch das PS 3.0 sich schneller durchsetzen wird als PS.2.0

@=Shadowman=

bei der Ultra gebe ich dir recht, aber nich bei der GT ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheShaft
danke habe es Korrigiert!
Mit der "Herstellerlüge" meine ich haupsächlich das: https://pics.computerbase.de/7/6/9/2/1-1080.125222411.jpg
Das war für mich der Hammer schlecht hin, sowas hat sich NVidia meines Wissen nie erlaubt.
Das mit den 60Hz passiert meisten dann, wenn ich auf TV-Out umgeschaltet habe und danach neu starte.

@neo-bahamuth
Das mit den Stromanschlüssen ist nur so eine Vermutung von mir.
Das bei der 6800Ultra mit 2 Anschlüssen finde ich total bekloppt, komme so schon in Schwulitäten mit den ganzen Anschlüssen.
Bei der 6800GT vermute ich das es bei den Taktraten einer 6800Ultra zu Stabilitäts-Pros kommen könnte.
Die verbauen bei der Ultra die 2 Anschlüsse ja bestimmt nicht ohne Grund.

@=Shadowman=
MeThoDMaN hat recht, das mit den Lüftern habe ich auch nicht in die Wertung einfliessen lassen, ist mir perönlich egal.
Ansonsten natürlich ein dickes - für NVidia.

@alle anderen
Am meisten würde mich bei einer N-Vidia warscheinlich das fehlende 3Dc (eine super Sache wie ich finde) und das etwas schlechtere AA stören.
Ausserdem lassen die sich anscheinend nicht so gut Takten.

Bei den ATI ist es die Firmenpolitik (wobei ich letzens diesen Artikel: http://www.3dcenter.de/artikel/2004/06-30_a.php gelesen habe) besonders der Absatz wie seid ihr zu ATI gekommen in Bezug auf NVidia, kann ich bei solchen Lügen nicht nachvollziehen.
Der fehlende Shader 3.0 macht mir seit dem neuen FarCry Patch geteste auch zu schaffen, es wird dabei ganz klar aufgezeigt was aktuelle Game-Engines mit dem Shader-Pfad 3.0 instande sind zu leisten.

so jetzt kommt ihr!
:D
 
Hi,ich bin auch noch am überlegen welche ich mir hole.Werde aber warscheinlich eine von Nvidia nemmen z.b. MSI die 6800 Ultra gibt es auch schon knapp unter 500 Euro.Weil Doom 3 auf Nvidiakarten geschrieben wird und das wohl das erste Spiel mit reinem Pixelschader 3.0 ist nicht so wie FarCry oder Painkiller wo sie einen Patch nachreichen.Stalker,Quake 4,AFP3,SSam 2,kommt ja auch noch und Half-Life 2 haben sie irgent wo die Beta getestet das lief zimmlich flüssig auf einer 6800 bei 75 frames bei 1024x768 alles an.Der Pixelschader 3.0 ist halt schneller als der 2.0,das man auch einfacher programieren kann.Und mit welcher Karte haben sie die Unreal 3 Engine presentiert ? mit Nvidia.AA ist bei ATI besser das stimmt aber AF ist bei Nvidia besser und schneller.
Welche Engine hat sich am meisten verkauft und die meisten Spiele sind rausgekomme ? Natürlich die Quake 3 Engine,die auf OpenGL setzt genauso wie ID Soft.Weil OpenGL schneller ist und besser aussiht als Direkt3D von Microsoft.Die Doom 3 Engine wird sich wohl auch am meisten verkauffen,well John Cramack ein begnadeter Engine schreiber ist.Wenn man Moha 2 sieht was man immer noch aus der alten Quake 3 Engine raushollt.
 
Weiss denn hier keiner, dass PS3.0 eigentlich garnichts bringt, weil es nicht von DirectX9 unterstützt wird? :rolleyes: Das ist nunmal eine Tatsache, dass PS3.0 erst ab der nächsten DirectX Version unterstützt wird.

Und by the way is Medal of Honor2 eine neue Engine und nicht die Quake3 Engine... ;)
 
man kann schon mit nen trick bei Far Cry den PS 3.0 nutzen....ab DX9.0c gibts dann PS 3.0 unterstützung = in den neuen Beta treibern 61.80 is ja schon der PS 3.0 support drin, bloß fehlt halt das dx 9.0c ;->
 
imho ne eindeutige sache :)

ne also,
1. wirst du den kühler ehh abmachen um die die karte an eine wakü anzuschliessen. imho drängt sich die X800Pro geradezu auf ;) kühler ist ehh weg, also ist es keine grosse sache mehr den mod zu ner X800XT zu machen !!
2. aus einigen berichten im forum und sonst im www klappt der mod zur XT sehr gut... durch deine wasserkühlung kannst du auch die karte dann noch ein stück übertakten... 550/600 sollte drinliegen, hat imho wer aus dem forum sogar ohne wakü geschafft... vielleicht geht sogar mehr ;)
3. dadurch hast du die preiswerteste karte und sogar die höchste leistung ;)
4. mit dem gesparten geld kannst du sonst was machen oder dir ne neue graka kaufen, wenn PS 3.0 richtig unterstützt wird, weil bei HL2 und Doom3 wird dir PS 3.0 KEINEN vorteil bringen. der technology und geschwindigkeits vorteil wird wohl frühestens mit Stalker oder späteren weiterentwicklungen der HL2 bzw. Doom3 technology sicht- und fühlbar sein !!
5. alte behauptungen wie ATI hätte die schlechteren Treiber oder bei mehr spielen probleme sind auch nicht mehr wirklich aktuell... ATI bringt monatlich neue treiber und hat angekündigt eine grosse treiberevolution zu bringen ;)

würde sagen mit ner X800Pro + mod und übertaktung (was durch deine wakü sicher möglich ist) machst du den grössten fang ;)
 
Snipermaik schrieb:
X800Pro/XT oder 6800GT/Ultra ??? die Qual der Wahl!

X800Pro
+ günstig ca. 400,-Euro
+ geringer Stromverbrauch
+ Vivo-Ausführung einfach Modbar @X800XT
+ 3Dc Unterstützung
+ versprochene Treiberrevulution
+ Vivo mit 1,6ns Speicher
+ hohe Taktraten der GPU

- kein Shader 3.0
- nur 12 Pixelpipelines (ausgenommen Vivo-Mod)
- in OpenGL wenig Leistung (Treiberschwäche)
- sehr viel Filteroptimierungen AF + LOD
- Filteroptimierungen ohne Hack nicht zu deaktivieren
- Hersteller lügt das sich die Balken biegen
- der Catalyst-Treiber vergisst manchmal meinen Monitortreiber und stellt die Wiederholfrequenz auf 60Hz
- Garantie geht bei Vivo-Mod flöten

6800GT
+ Shader 3.0
+ günstig ca. 400,-Euro
+ 16 Pixelpipelines
+ Treiber vergisst höchstwarscheinlich meinen Monitortreiber nicht und stellt nicht auf 60Hz.
+ geringe Filteroptimierungen AF
+ Filteroptimierungen lassen sich einfach im Treiber deaktivieren
+ kein Mod nötig
+ in OpenGL hohe Leistung
+ Hersteller lügt nicht so extrem

- optimiert aber auch heimlich
- hoher Stromverbrauch
- kein 3Dc
- keine versprochene Treiberrevulution
- langsamer Speicher bei allen Modellen
- geringe Taktraten der GPU
- schlechtes Winkelabhängiges AF
- 1 Stromanschluss evtl. zu wenig für Übertaktung

Von einer Treiberrevolution hat nur ATi gesprochen, und die ist doch noch gar nicht eingetreten, oder hab ich irgendwas ganz wichtiges verpasst?
Inquirer hatte mal etwas von einem nVidia-Wundertreiber gesagt, allerdings wurde das nie von nV bestätigt. Geringe Taktraten der GPU würde ich nicht als Kritik ansehen, es kommt doch nur drauf an, wieviel Leistung rauskommt. Und wenn nV es schafft, so schnell wie die Konkurrenz mit weniger Takt zu sein, ist das doch nichts schlimmes.
 
Hmm..ich bin momentan auch noch am Überlegen... Die X800 XT PE ist bestellt, aber
das kann ich ja noch stornieren. Und vielleicht wäre 'ne 6800 Ultra einfach die
bessere Alternative?

Der Rechner in den die kommen würde ist schallgedämmt und hat'n 450 Watt
Netzteil. Ist auch net ständig an, dafür hab ich meinen Arbeitsrechner hier.
Also fallen Lautstärke und Stromverbrauch net soooo sehr in's Gewicht.
Und das ist, wo die X800 eigentlich punkten konnte.

Und da die Karte so an die 2 Jahre halten muß, wäre da vielleicht die 6800U mit
PS3.0-Support besser? Andererseits hat die halt net so'n gutes AA, und keinen
D3c-Support. Hach...Entscheidungen, Entscheidungen... :freak:

-Ronny
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben