Snipermaik
Cadet 4th Year
- Registriert
- Feb. 2004
- Beiträge
- 78
X800Pro/XT oder 6800GT/Ultra ??? die Qual der Wahl!
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Hallo Leute,
ich habe mir schon viele Gedanken gemacht welche Grafikkarte ich mir in den nächsten paar Wochen zulegen sollte bzw. möchte, nur konnte ich mich bisher für keine der Karten entscheiden.
Die neue Grafikkarte sollte:
1. sehr gute Bildqualität haben, ggf. neue Features enthalten.
2. sehr schnell sein, auch in AA und AF.
3. max. 500,- Euro kosten.
4. sehr gut zu übertakten sein (Wasserkühlung vorhanden).
5. sehr guten TV-Out
Die neue Grafikkarte muss nicht unbedingt:
1. einen leisen Kühler haben (wegen Wasserkühlung).
2. muss nicht eine bestimmte Bauform/ Bohrung besitzen (beide Halterungen für den Wasserküher vorhanden).
3. Super viel Zugaben wie Games oder Hartware haben.
Ich habe die Karten gegeneinander Antreten lassen (Theoretisch) mit Positiven + und Negativen - Eigenschaften:
X800Pro
+ günstig ca. 400,-Euro
+ geringer Stromverbrauch
+ Vivo-Ausführung einfach Modbar @X800XT
+ 3Dc Unterstützung
+ versprochene Treiberrevulution
+ Vivo mit 1,6ns Speicher
+ hohe Taktraten der GPU
- kein Shader 3.0
- nur 12 Pixelpipelines (ausgenommen Vivo-Mod)
- in OpenGL wenig Leistung (Treiberschwäche)
- sehr viel Filteroptimierungen AF + LOD
- Filteroptimierungen ohne Hack nicht zu deaktivieren
- Hersteller lügt das sich die Balken biegen
- der Catalyst-Treiber vergisst manchmal meinen Monitortreiber und stellt die Wiederholfrequenz auf 60Hz
- Garantie geht bei Vivo-Mod flöten
X800XT
+ geringer Stromverbrauch
+ 16 Pixelpipelines
+ kein Mod nötig
+ sehr hoch zu Takten
+ 3Dc Unterstützung
+ versprochene Treiberrevulution
+ hohe Taktraten der GPU
+ hohe Taktraten des Speicher 1,6ns
- kein Shader 3.0
- in OpenGL wenig Leistung (Treiberschwäche)
- sehr viel Filteroptimierungen AF + LOD
- Filteroptimierungen ohne Hack nicht zu deaktivieren
- Hersteller lügt das sich die Balken biegen
- der Catalyst-Treiber vergisst manchmal meinen Monitortreiber und stellt die Wiederholfrequenz auf 60Hz
- teuer ca. 500,-Euro
6800GT
+ Shader 3.0
+ günstig ca. 400,-Euro
+ 16 Pixelpipelines
+ Treiber vergisst höchstwarscheinlich meinen Monitortreiber nicht und stellt nicht auf 60Hz.
+ geringe Filteroptimierungen AF
+ Filteroptimierungen lassen sich einfach im Treiber deaktivieren
+ kein Mod nötig
+ in OpenGL hohe Leistung
+ Hersteller lügt nicht so extrem
- optimiert aber auch heimlich
- hoher Stromverbrauch
- kein 3Dc
- keine versprochene Treiberrevulution
- langsamer Speicher bei allen Modellen
- geringe Taktraten der GPU
- schlechtes Winkelabhängiges AF
- 1 Stromanschluss evtl. zu wenig für Übertaktung
6800Utra
+ Shader 3.0
+ 16 Pixelpipelines
+ Treiber vergisst höchstwarscheinlich meinen Monitortreiber nicht und stellt nicht auf 60Hz.
+ geringe Filteroptimierungen AF
+ Filteroptimierungen lassen sich einfach im Treiber deaktivieren
+ kein Mod nötig
+ in OpenGL hohe Leistung
+ hohe Taktraten des Speicher 1,6ns
+- Hersteller lügt nicht so extrem- hoher Stromverbrauch
- optimiert aber auch heimlich
- kein 3Dc
- keine versprochene Treiberrevulution
- teuer ca. 500,-Euro
- schlechtes Winkelabhängiges AF
- 2 Stromanschlüsse
Man sieht an den vier Karten das sie sich nichts schenken, alles in allem sieht es sehr ausgewogen aus.
Nachdem ich die für mich wichtigen Positionen gegeneinander abgewogen habe, möchte ich gern eure Meinung dazu hören.
Vielleicht komme ich ja doch noch zu einem entgültigen Entschluss.
In das System soll sie verbaut werden:
Iiyama HA202DT VisionMaster Pro 512 (22")
noch Club3d 9800Pro
Pentium 4 Northwood 3.0Ghz @ 3.9Ghz
Abit IC7-Max3
Netzteil Zahlmann ZM400A-APF effektiv ca. 450Watt
1024MB PC4000
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Hallo Leute,
ich habe mir schon viele Gedanken gemacht welche Grafikkarte ich mir in den nächsten paar Wochen zulegen sollte bzw. möchte, nur konnte ich mich bisher für keine der Karten entscheiden.
Die neue Grafikkarte sollte:
1. sehr gute Bildqualität haben, ggf. neue Features enthalten.
2. sehr schnell sein, auch in AA und AF.
3. max. 500,- Euro kosten.
4. sehr gut zu übertakten sein (Wasserkühlung vorhanden).
5. sehr guten TV-Out
Die neue Grafikkarte muss nicht unbedingt:
1. einen leisen Kühler haben (wegen Wasserkühlung).
2. muss nicht eine bestimmte Bauform/ Bohrung besitzen (beide Halterungen für den Wasserküher vorhanden).
3. Super viel Zugaben wie Games oder Hartware haben.
Ich habe die Karten gegeneinander Antreten lassen (Theoretisch) mit Positiven + und Negativen - Eigenschaften:
X800Pro
+ günstig ca. 400,-Euro
+ geringer Stromverbrauch
+ Vivo-Ausführung einfach Modbar @X800XT
+ 3Dc Unterstützung
+ versprochene Treiberrevulution
+ Vivo mit 1,6ns Speicher
+ hohe Taktraten der GPU
- kein Shader 3.0
- nur 12 Pixelpipelines (ausgenommen Vivo-Mod)
- in OpenGL wenig Leistung (Treiberschwäche)
- sehr viel Filteroptimierungen AF + LOD
- Filteroptimierungen ohne Hack nicht zu deaktivieren
- Hersteller lügt das sich die Balken biegen
- der Catalyst-Treiber vergisst manchmal meinen Monitortreiber und stellt die Wiederholfrequenz auf 60Hz
- Garantie geht bei Vivo-Mod flöten
X800XT
+ geringer Stromverbrauch
+ 16 Pixelpipelines
+ kein Mod nötig
+ sehr hoch zu Takten
+ 3Dc Unterstützung
+ versprochene Treiberrevulution
+ hohe Taktraten der GPU
+ hohe Taktraten des Speicher 1,6ns
- kein Shader 3.0
- in OpenGL wenig Leistung (Treiberschwäche)
- sehr viel Filteroptimierungen AF + LOD
- Filteroptimierungen ohne Hack nicht zu deaktivieren
- Hersteller lügt das sich die Balken biegen
- der Catalyst-Treiber vergisst manchmal meinen Monitortreiber und stellt die Wiederholfrequenz auf 60Hz
- teuer ca. 500,-Euro
6800GT
+ Shader 3.0
+ günstig ca. 400,-Euro
+ 16 Pixelpipelines
+ Treiber vergisst höchstwarscheinlich meinen Monitortreiber nicht und stellt nicht auf 60Hz.
+ geringe Filteroptimierungen AF
+ Filteroptimierungen lassen sich einfach im Treiber deaktivieren
+ kein Mod nötig
+ in OpenGL hohe Leistung
+ Hersteller lügt nicht so extrem
- optimiert aber auch heimlich
- hoher Stromverbrauch
- kein 3Dc
- keine versprochene Treiberrevulution
- langsamer Speicher bei allen Modellen
- geringe Taktraten der GPU
- schlechtes Winkelabhängiges AF
- 1 Stromanschluss evtl. zu wenig für Übertaktung
6800Utra
+ Shader 3.0
+ 16 Pixelpipelines
+ Treiber vergisst höchstwarscheinlich meinen Monitortreiber nicht und stellt nicht auf 60Hz.
+ geringe Filteroptimierungen AF
+ Filteroptimierungen lassen sich einfach im Treiber deaktivieren
+ kein Mod nötig
+ in OpenGL hohe Leistung
+ hohe Taktraten des Speicher 1,6ns
+- Hersteller lügt nicht so extrem- hoher Stromverbrauch
- optimiert aber auch heimlich
- kein 3Dc
- keine versprochene Treiberrevulution
- teuer ca. 500,-Euro
- schlechtes Winkelabhängiges AF
- 2 Stromanschlüsse
Man sieht an den vier Karten das sie sich nichts schenken, alles in allem sieht es sehr ausgewogen aus.
Nachdem ich die für mich wichtigen Positionen gegeneinander abgewogen habe, möchte ich gern eure Meinung dazu hören.
Vielleicht komme ich ja doch noch zu einem entgültigen Entschluss.
In das System soll sie verbaut werden:
Iiyama HA202DT VisionMaster Pro 512 (22")
noch Club3d 9800Pro
Pentium 4 Northwood 3.0Ghz @ 3.9Ghz
Abit IC7-Max3
Netzteil Zahlmann ZM400A-APF effektiv ca. 450Watt
1024MB PC4000
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