X99 Board mit i7-5960X - Wieviel MHz macht bei Ram Sinn mit 32G-64GB Ram?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ctoph

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr Lieben,

erst mal vorweg, ich habe nicht so viel Ahnung von PCs, ich wäre also über ein paar aufhellende Worte sehr dankbar.

Stimmt, es dass bei der Verwendung mehrerer Ram-Slots bzw. Erreichen von 32/64GB Ram die maximale Mhz Takt der Rams runtergeschraubt wird (Alternate zum Beispiel weist manchmal daraufhin, wenn man einen PC zusammenbaut, andere Anbieter tun dies nicht.)?
Hab versucht eine Tabelle irgendwo bei Google zu finden, hatte aber bis jetzt kein Glück.

Der i7 5960x soll ja maximal Rams mit DDR4-1333/1600/2133 unterstützen. Was für eine Ram Geschwindigkeit macht da Sinn bei 32 GB?

Möchte es gern vermeiden, mir Ram mit überflüssigem Mhz zu holen. Ich habe vor erstmal 32GB zu verbauen, bei Bedarf später auch gerne noch weitere 32GB.

Danke!

Hier mal eine mehr oder weniger aktuelle Vorauswahl bei Hardwareversand Anhang anzeigen 439073

Beim X79 war es so daß auch Vollbestückt die hohen Taktraten erreicht wurden.

Aber die Frage ergibt eh keinen Sinn da DDR4 ja erst bei 2133MHz anfängt.

Zuletzt bearbeitet:
hol die ein 32GB kit bestehend aus 4 8GB Modulen mit 2133MHz oder 2400MHz. der läuft auch mit dem takt.

andere frage: wozu brauchst du einen octa-core, wenn du nicht soviel ahnung davon hast? geht es nur um maximale geldvernichtung?

Stand nicht kürzlich noch auf CB, dass DDR4 auf bis zu 3.000 oder sogar 3.333 MHz läuft?

Die Geschwindigkeit des RAMs steht zunächst in keinem Zusammenhang mit der Speichergröße. Es gibt Fälle bei denen bei einer Vollbestückung der RAM Slots nicht mehr die höchste Taktstufe zur Verfügung steht, das hat aber was mit der Anzahl der Module und nicht der Speichergröße zu tun. Beim X99 ist mir aber eine entsprechende Reglementierung nicht bekannt, kenne das nur von den AMD Phenom II @ DDR2@1066.
Ob du schnellen RAM willst musst du wissen und hat nichts damit zu tun wieviel du willst.

Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
Stand nicht kürzlich noch auf CB, dass DDR4 auf bis zu 3.000 oder sogar 3.333 MHz läuft?
Der RAM an Sich schon, aber CPU's sind immer auf ein max spezifiziert (Haswell auf max 1866 wenn ich mich jetzt richtig erinnere, lange nichts mehr in dem Bereich gelesen ) sind solche Intel-Angaben

Was willst du tun was 32GB erfordert? Welche Art von Programmen willst du laufen lassen?

Davon hängt ab wie schnell der Speicher sein muss. Manche Programme, allerdings sehr sehr wenige, profitieren rein von schnellem und viel Speicher und die CPU ist nebensächlich.
Andere, die meisten "normalen" Anwendungen, reagieren praktisch gar nicht auf schnelleren Speicher.

Also: erst klarmachen wofür man ein Werkzeug/Ding braucht, und dann erst danach kaufen. Wenn es nur darum geht um zu spielen, "Internet"; etc. dann ist die Geschwindigkeit des RAMs irrelevant.

mackenzie83 schrieb:
hol die ein 32GB kit bestehend aus 4 8GB Modulen mit 2133MHz oder 2400MHz. der läuft auch mit dem takt.

andere frage: wozu brauchst du einen octa-core, wenn du nicht soviel ahnung davon hast? geht es nur um maximale geldvernichtung?

Keineswegs. Ich bin jemand, der die wirklich braucht, 3D Modeling & Rendering, sowie Post Production a la After Effects & Premiere Pro.

das tu ich auch, allerdings reicht mir da der 5930k LOCKER aus, dank des höheren taktes.

btw: Haswell-E ist mit 2133MHz spezifiziert. viele boards können auch nur 2400MHz takten, dann ist vorerst feierabend.

Das hört sich nach Professionelles Arbeiten an bzw. als würdest du damit dein Geld verdienen.
Wenn dem so ist würde ich keine Bastelllösung kaufen sondern ein fertige Lösung bevorzugen( von Dell/HP/Lenovo ect.) mit richtigen Support.

mackenzie83 schrieb:
das tu ich auch, allerdings reicht mir da der 5930k LOCKER aus, dank des höheren taktes.

btw: Haswell-E ist mit 2133MHz spezifiziert. viele boards können auch nur 2400MHz takten, dann ist vorerst feierabend.

Ja ich bin wie gesagt auch noch stark am Schwanken, was die beiden Prozessoren betrifft. Manche sagen so, die anderen so ;).

Aber schon danke an alle für die aufschlussreichen Worte :schluck:

Das hat genau Null Aussagekraft. Bei 2400 übertaktest du schon mindestens den IMC, warum also nicht auch gleich das Mainboard selbst übertakten? Ist ja nicht grade ein großer Schritt...
Bei den letzten Mainboards mit Speichercontroller für C2D wurden z.B. auch nur 400MHz oder so "garantiert" vom Mainboardhersteller. Aber die Boards wurden trotzdem bis 500MHz im Alltagsbetrieb genutzt.
Wie hoch Mainboards laufen können wenn du sowieso übertaktest kannst du von keiner Spezifikation des Herstellers rauslesen. Zumindest keiner Öffentlichen.

Die 1000€ Intel Mainstream CPUs haben sich noch nie gelohnt. Nicht im Jahre 2014 und im Jahre 2000 auch nicht.

Coca_Cola schrieb:
Das hört sich nach Professionelles Arbeiten an bzw. als würdest du damit dein Geld verdienen.
Wenn dem so ist würde ich keine Bastelllösung kaufen sondern ein fertige Lösung bevorzugen( von Dell/HP/Lenovo ect.) mit richtigen Support.

Richtig, ich möchte professionell arbeiten können. Auch habe ich schon mit den Xeon Prozessoren & Ram geliebäugelt, ist aber einfach noch zu teuer für mich.

Fertig von PRO-Anbietern stand auch schon im Raum, gar keine Frage, aber da habe ich immer das Gefühl ich würde eine Apotheke kaufen (siehe CADnetwork) beispielsweise.

Und dafür ist mein Budget leider begrenzt (ca 3500€). Und heutzutage gibt es ja für Bambis wie mich den PC Konfigurator, wo man nicht viel falsch machen kann in Sachen basteln.

Und wieso und warum besprichst du das nicht alles komplett im Zusammenhang in einem einzigen Thema?

Dafür gibt es doch extra den Bereich Desktop-Computer: Kaufberatung wo man dann nämlich alles an einem Ort und einer Stelle hat.

So wie jetzt muss man sich jetzt kreuz und quer durchs Forum hangeln und deine Themen/ Threads zusammensuchen, die Beiträge dort lesen und wieder neu in Zusammenhang bringen, wie, was, wann, warum, wieso, etc. pp..

Und ehrlich gesagt, die Mühe und den Aufwand mache ich mir nicht. In der Zeit die ich dafür aufwenden muss, kann ich andere sinnvolle(re) Dinge erledigen. Denn das geht wie o.g. wesentlich einfacher und schneller und vor allem man hat alles! an an einem Ort .

AdoK schrieb:
Und wieso und warum besprichst du das nicht alles komplett im Zusammenhang in einem einzigen Thema?

Dafür gibt es doch extra den Bereich Desktop-Computer: Kaufberatung wo man dann nämlich alles an einem Ort und einer Stelle hat.

So wie jetzt muss man sich jetzt kreuz und quer durchs Forum hangeln und deine Themen/ Threads zusammensuchen, die Beiträge dort lesen und wieder neu in Zusammenhang bringen, wie, was, wann, warum, wieso, etc. pp..

Und ehrlich gesagt, die Mühe und den Aufwand mache ich mir nicht. In der Zeit die ich dafür aufwenden muss, kann ich andere sinnvolle(re) Dinge erledigen. Denn das geht wie o.g. wesentlich einfacher und schneller und vor allem man hat alles! an an einem Ort .

Okay, tut mir leid, habe noch einen alten Thread, den werde ich dann einfach wieder aufleben lassen, es waren auch eigentlich nur diese einzelnen Punkte, die noch im Unklaren geblieben sind, daher dachte ich, ich frag direkt in den Spezialforen nach. Kommt nicht wieder vor :).
Ergänzung ()

Also alle weitere könnt ihr gerne hier posten (nochmal sorry an die Mods/Admins):

https://www.computerbase.de/forum/threads/3d-und-schnitt-pc-fuer-2500-3000-eur.1329810/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben