• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Xbox Game Studios: Microsoft Studios erhalten neuen Namen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.029
Microsofts Spielestudios heißen künftig Xbox Game Studios. Der Konzern unterstreicht damit die plattformübergreifende Stellung der „Xbox“-Marke. Diese umfasst längst nicht mehr nur die Spielkonsole, sondern ebenso das Spieleangebot unter Windows 10 sowie das Abo-Angebot Xbox Game Pass.

Zur Notiz: Xbox Game Studios: Microsoft Studios erhalten neuen Namen
 
Freue mich immer noch aufs erste neuzeitliche Halo, das ich auf dem PC spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Redical
"oh ja, das streaming per app zum handy gegen gebühr!“

großes leuchten in den augen der führungsetage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Czerni schrieb:
Freue mich immer noch aufs erste neuzeitliche Halo, das ich auf dem PC spielen kann.

Ist das neuste Halo nicht auch für den PC angekündigt?
 
Also für mich macht der Name genau das Gegenteil als ein Untestreichen der Plattformübergreifen Stellung.
Ein PC ist für mich keine Xbox. Das ist für mich immer noch die Konsole. Das ist auch kein Name für einen Service, sondern für eine Kiste, wie der Name schon sagt.
Ein "Xbox Game Studio" erweckt bei mir also erst einmal den Eindruck, als ob es nur Konsolen-Spiele entwickelt und nichts anderes, selbst wenn die Pressemitteilung etwas anderes behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Efaniel, Cyron2k und 8 andere
Microsoft bereitet sich schon seit längerem auf die Zukunft vor (Game Pass, Cloud, Streaming).
Hier geht es nicht um Konsole oder PC, es geht um "all devices, everywhere".
Egal ob cloud, lokal, Handy, Konsolen, etc.
"XBox" (Gaming-Marke) steht für spielen, egal wo und wann.

Cross-Plattform-Gaming für Android, iOS, Nintendo Switch und mehr geplant:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...android-ios-nintendo-switch-und-mehr-geplant/

Ob es so aufgeht wie MS will, wird man in der Zukunft sehen. :)
Zumindest die vielen Studios lassen hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePowerOfDream
noxon schrieb:
Also für mich macht der Name genau das Gegenteil als ein Untestreichen der Plattformübergreifen Stellung.
Ein PC ist für mich keine Xbox.

Aktuell ergibt das wirklich keinen Sinn, aber die werden die Marke XBox in Zukunft sicher noch mal neu bzw. genauer ausrichten.

Bei der nächsten PK wird dann erzählt, dass Xbox zukünftig mehr als eine Konsole sein wird, das Publikum und die Internet-Community buhen und MS rudert wieder zurück. :-)
 
M-X schrieb:
Ziemlich dämlicher Name für ein Cross Platform Studio. XBOX ist bei mir die Konsole. "BOX" impliziert das ja.
"Xbox" ist seit Jahren der geräteübergreifende Markenname von Microsofts Spielebereich, genau wie "PlayStation" bei Sony. Da muss man sich auch nicht an Teile des Markennamens klammern.

"PlayStation Now" ist auch auf "Nicht-Konsolen" lauffähig und eine "PlayStation Vita" oder PSP kann man nicht nur stationär nutzen.

M-X schrieb:
Hätten Sie es lieber XGaming oder so genannt. So wird das keiner verstehen.
Also ich verstehe es und viele andere vermutlich auch. Vielleicht wollen es manche Leute einfach nicht verstehen.
Ergänzung ()

mac4life schrieb:
Bei der nächsten PK wird dann erzählt, dass Xbox zukünftig mehr als eine Konsole sein wird, das Publikum und die Internet-Community buhen und MS rudert wieder zurück. :-)
Bei der nächsten PK? Das hat Microsoft schon vor Jahren verkündet. Der Internet-Aufschrei ist ausgeblieben und MS ist auch nicht zurückgerudert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobaFett, Asmir0000, ThePowerOfDream und eine weitere Person
espiritup schrieb:
Aber allein, daß MS mir nicht einmal die Möglichkeit dazu bietet, zeigt mir, wie weit sie es mit "plattformübergreifend" ernst meinen. Nämlich null.

Hier hast du dein Plattformübergreifend.
https://blogs.microsoft.com/blog/2018/10/08/project-xcloud-gaming-with-you-at-the-center/

Datenträger sind Technik von gestern und gerade auf dem PC bekommst du meist nur noch einen Key. Wo Microsoft hin will sind Xbox Konsolen in der Cloud, auf die du von überall in der Welt und jedem beliebigen Gerät zugreifen kannst, um darauf zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele MS Spiele erscheinen auch für Win10. Weiss echt nicht was dein Problem ist.
 
Seitdem gestern einfach so ohne Grund über Nacht das Bluethoot Modul im Xbox One Controller kaputt ging, und das teil nur noch per Kabel lief halte ich von Microsoft nichts mehr.

Es ist schon merkwürdig, dass Elektronik einfach so kaputt geht, hatte ich damals mit etlichen Mini MP 3 Playern auch, da sind keine Verschleißteile drin.

Das können die vergessen dass ich mir einen Controller für 50€ kaufe, lieber verkaufe ich die Konsole. Hat sowieso nichts zu bieten was der PC kann. Das einzig gute an dem Ding war, dass man den Controller tadellos mit PC verbinden konnte, bis es dann plötzlich nicht mehr ging. Gut gemacht Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm
Du bist im FALSCHEN Thread.

Aber nur so am Rande. Elektronik kann immer kaputt gehen, egal wer es baut.
Aber die überwiegende Mehrheit hat mit dem xbox Kontrolle keine Probleme.

50 Euro sind auch nicht gerade viel. Wobei man die auch günstiger bekommen kann...
 
xexex schrieb:
Soll das eine Hommage an die letzte Blizzcon sein?
"do you guys don't have smartphones?"
Datenträger sind Technik von gestern und gerade auf dem PC bekommst du meist nur noch einen Key. Wo Microsoft hin will sind Xbox Konsolen in der Cloud, auf die du von überall in der Welt und jedem beliebigen Gerät zugreifen kannst, um darauf zu spielen.
Jaja, Streaming...
Das geht nur dummerweise an meinem Kritikpunkt vorbei, wenn ich danach frage, wie ich ein für die xbox 360 oder 1 geschriebenes Spiel heute auf meinem PC und mit dem Controller meiner Wahl nutzen kann.

Streaming wird vielleicht in 5 oder 10 Jahren eine brauchbare Möglichkeit sein, bis dahin kann ich die Xbox1 aber auch direkt im RAM meines Fernsehers emulieren.
[B]DrFreaK666[/B] schrieb:
Viele MS Spiele erscheinen auch für Win10. Weiss echt nicht was dein Problem ist.
Jupp, aktuell. Weil keiner die xbox1 kaufen will, und MS deswegen die Mühe mit Exklusivtiteln aufgegeben hat. Aber wer sagt Dir, daß das auch bei der nächsten Konsolengeneration so sein wird?
 
espiritup schrieb:
Das geht nur dummerweise an meinem Kritikpunkt vorbei, wenn ich danach frage, wie ich ein für die xbox 360 oder 1 geschriebenes Spiel heute auf meinem PC und mit dem Controller meiner Wahl nutzen kann.

Heute gar nicht, der Dienst wird aber dieses Jahr starten (public Test). Da hast du dann deine Möglichkeit.

Da Microsoft im Gegensatz zu Konkurenz, statt auf spezielle Hardware auf Xbox Konsolen setzt, werden alle Spiele die auf einer Xbox One laufen nutzbar sein und dank Abwärtskompatibilität, gehören da auch viele Xbox und Xbox 360 Titel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
espiritup schrieb:
Jupp, aktuell. Weil keiner die xbox1 kaufen will, und MS deswegen die Mühe mit Exklusivtiteln aufgegeben hat. Aber wer sagt Dir, daß das auch bei der nächsten Konsolengeneration so sein wird?

Auch wenn MS immer gerne wieder zurückrudert, man hat mittlerweile sicher zuviel investiert in Verschmelzung von Xbox und Windows, und weitet das auch mit einer Menge neuen Studios aus.
Ich denke MS hat das verstanden und wird bei den Unmengen nicht mehr großartig umlenken.
 
Name hin oder her.
Ich denke MS macht seit einiger Zeit relativ viel richtig.
Wenn die Verschmelzung so weiter geht ist doch schön.
Ich finde auch dieses Xbox Anywhere gar nicht mal so schlecht.
Kommt nur bei vielen nicht an. Abgesehen von den Fanboys oder Hatern die eh immer nur meckern^^
UND von der Spieleauswahl mal abgesehen. Da wird aber bestimmt noch was nachkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobaFett
Der Dienst müsste z.B. "X-Gaming" heißen und die Konsole nach wie vor "XBox". Wieder mal ein klarer Marketingfail.
 
Zurück
Oben