-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Xbox Fullscreen Experience: Vollbild-Erfahrung auf allen Handhelds am Markt aktivierbar
9t3ndo
Commodore
Kann mich immernoch nicht zwischen dem MSI Claw A8 oder Legion Go 2 entscheiden.
Nett das bei MSI jetzt der Xbox Mode schon offiziell verfügbar ist, der ist meiner Meinung aber weiterhin Playnite unterlegen. Vor allem beim einbinden von Emulatoren und Retroarchivements.
Mal sehen wann man sein eigenes Frontend hinterlegen kann. Das Dropdown Menü exestiert ja schon in den Einstellungen.
@dienst
Hab irgendwo mal gelesen das die Xbox Oberfläche eine aufgeblasene Gamebar sein soll. Aber keine Ahnung mit was das umgesetzt ist.
Nett das bei MSI jetzt der Xbox Mode schon offiziell verfügbar ist, der ist meiner Meinung aber weiterhin Playnite unterlegen. Vor allem beim einbinden von Emulatoren und Retroarchivements.
Mal sehen wann man sein eigenes Frontend hinterlegen kann. Das Dropdown Menü exestiert ja schon in den Einstellungen.
@dienst
Hab irgendwo mal gelesen das die Xbox Oberfläche eine aufgeblasene Gamebar sein soll. Aber keine Ahnung mit was das umgesetzt ist.
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Reflektiere ich nur, und sage doch "ja macht Sinn", ich stelle also die Frage in Raum, gleich einen Angriff oder Kritik zu wittern scheint mir bisschen überempfindlich. Man kann sich ja auch mal hinterfragen und zum Schluss kommen, ok alles soweit ok, aber obwohl ich nichts falsch gemacht habe, sind Dynamiken z.B. Unfair.7H0M45 schrieb:Kritisierst du, dass ein kleiner Tante Emma Laden mit 50 Kunden weniger mediale Relevanz hat als ein Weltkonzern mit Millionen von Kunden?
Warum mir das hier leicht auf fällt ist da die Konsole aus meiner Sicht ein solcher Totalflopp ist, und das die Xbox quasi gestorben ist und Playstation den Konsolenkrieg (neben Nintendo) gewonnen hat würde erstmal eher rechtfertigen das man weniger an das nächste glaubt.
Und die "Konsole" wurde tendenziell von Reviewern also nicht nur von mir eher schlecht auf genommen, quasi to little, to expensive und to bad...
Und MS könnte einiges tun, sie könnten entweder AMD Geld geben das sie FSR4 offiziell portieren dazu auch ihre unendlich vielen Spielfirmen die sie besitzen mit oder ohne AMDs Mitwirkung dazu zu bringen FSR4 da ein zu bauen und die inoffiziellen DLLs oder was mit in Spiele oder das Windows ein bauen, aber davon ist nicht die Rede.
Damit verbrennt man 80% der Hardwarevorteile zur Switch... oder man hätte gleich andere Hardware verbauen können etc...
Wie dem auch sei, die alte Konsole ist quasi "gestorben" und die neue scheint auch nicht wirklich beliebt zu sein, es gibt auch keinen Tante Emma Laden für Gaming Handhelds der sagt wir liefern nur 50 Geräte egal wie die Nachfrage ist. Wenn die Nachfrage hoch ist kann jeder Hersteller mittelfristig bis Langfristig hohe Mengen davon liefern. Egal ob ich Hans Wurst oder MS bin kann ich hohe oder geringe Stückzahlen verkaufen. Und der Vergleich sind ja andere z.B. auch Nintendo, ich glaub über die Switch.
Natürlich soll man über die Xbox Alley berichten, und ich kann das eh niemand vorschreiben, aber scheint das bisschen kleinteilig über irgend ein Patch davon zu berichten, gut man kann sagen es betrifft auch andere OEMs, und könnte man daher als Betriebssystemnews ansehen...
Wie man an den nur 2 Seiten Reaktion bisher sieht ist das Interesse eher gering, die News ist immerhin auch schon 5 Stunden alt.
Selbst die News zu dem "Tante Emma Laden" Retroid das nur ne Stunde älter ist hat schon doppelt so viel Kommentare also das Interesse an solchen kompletten Noname China Produkten ist höher wie an diesem Alphaprogramm für Fullscreen windows.
https://www.computerbase.de/news/ga...t-pocket-6-und-pocket-g2-offiziell-vor.94799/
Btw MS hat ja vielleicht nicht wörtlich nur 50 verkauft aber viel mehr gabs zum Release nicht weil sie wussten das bei großen Mengen die Allies in den Regalen liegen geblieben wären, btw natürlich auch kein Verkauf bei Mediamarkt und co, viele werden nicht mal wissen das es das Teil gibt, da es eben keine echte Xbox ist.
Ergänzung ()
Das hier ist Kritisieren:M@tze schrieb:Ich weiss nicht, was es da zu kritisieren gibt?
Finde ich nicht, das ist vielleicht hinterfragen, Kritik wäre aus meiner Sicht, wenn mein Fazit wäre das es "keinen Sinn" macht und ich sagen würde, "ok es gibt keinen Grund das zu nennen ihr bevorteilt hier jemand (aus bösen Motiven)".blackiwid schrieb:Ja macht Sinn... ist halt nur witzig
Nur weil MS irgendwas macht gibts kein Naturgesetz das man darüber berichten muss. Es gibt auch Dinge die MS macht über die hier nicht berichtet werden, daher darf man das sehr wohl hinterfragen und eine Antwort direkt vom Redakteur die Sinn ergab, ist doch ein Musterbeispiel wie sowas gut gelöst ist und bisschen mehr Transparenz da ist.
Zuletzt bearbeitet:
LuckyMagnum
Lt. Commander
"Erfahrung" ist doch eigentlich falsch übersetzt oder?
Experience bedeutet ja in dem Fall eher Erlebnis statt Erfahrung.
Experience bedeutet ja in dem Fall eher Erlebnis statt Erfahrung.
Northstar2710
Admiral
Microsoft will einen übergang schaffen zu ihrem Store/ Abo modell nix anderes. Es will keine technischen Probleme lösen. Oder etwas besonderes für Gamer schaffen.SavageSkull schrieb:Ist die Frage, welche Probleme Microsoft damit lösen will, in dem es die Bloatware Sammlung noch weiter aufbläht. Wir wollen es ja eher andersherum haben.
So viel Blablabla.blackiwid schrieb:Hmm wonach wird die Nachricht ausgesucht also das man darüber berichtet?
Soll keine Kritik sein, würde nur interessieren es gibt ja sicher deutlich mehr Steamdecks als diesen Flop, das "ausverkauft" bezog sich halt auf eine extrem kleine Stückzahl zum Start, aka künstliche Verknappung.
- Marktanteil an Handhelds
- vermutetes Potenzial
- Windows Marktanteil
- persönliches Interesse des Redakteurs
- anderes
Ansonsten haben wir hier:
1. extrem teuer
2. Minderwertiger Alpha/Beta Status der Software
3. keine Backwardskompatibilität zu alten Xbox Games.
4. mal Linux / Steamdeck beiseite, läuft ja wegen fehlendem FSR4 Spiele auf der Switch besser, Grafisch und teils auch vom Speed her ist es oft genug ein Kopf an Kopf rennen, das halt bei deutlich billigerer Hardware, ist das ein Nogo, da müsste sich Xbox absetzen deutlich, ist auch eine Katastrophe für die Marke denn ein Alleinstellungsmerkmal von Xbox war es immer deutlich bessere Grafik in Spielen zu haben wie Nintendo.
Ergänzung ()
Vielleicht 1-2 GB mehr Arbeitsspeicher, die man auch so bekommen würde, wenn man so viele Apps wie möglich nicht laufen lässt.peDekaa schrieb:Bringt es was auf dem Desktop? Oder bewegt man sich hier im 1% Bereich?
Das Bedienkonzept kann das Leben auf einem Touchgerät das Leben vereinfachen.
Ergänzung ()
Nur wenn du auch eine Bluetooth-Maus/Tastatur in der Nähe hast.japanology schrieb:Hätte den Modus gerne am Desktop wenn der Rechner am TV hängt![]()
Derzeit ist die Bedienung für zwei Daumen ausgelegt. Sprich: Du bedienst einmal mit dem Controller (plus Schultertasten), dann aber auch mit Touch(-display). Ich wechsle oft von der Steuerung mit dem Analogstick/Digitalkreuz zu Touch hin und her.
Ergänzung ()
Darum vermeidet man den Wechsel zum Desktop, soweit es geht.scryed schrieb:Nicht ganz , aus der Xbox gui raus geht das sehr schnell und nahtlos .... Will man wieder aus Windows zurück hat man die Wahl praktisch nur Vollbild oder neu start um wieder einen kleinen Leistungsvorteil zu bekommen
Ergänzung ()
...
Vom Gefühl her kommt man viel schneller ins Spiel mit FSE als über den Desktop, wenn man das heruntergefahrene Gerät einschaltet.
Was fehlt: Was habe ich von diesem 1 GB mehr freien Arbeitsspeicher? Meine Ally läuft mit 12+4 GB, also 12 GB RAM und 4 GB VRAM. Bisher habe ich nicht feststellen können, dass im FSE der Grafikspeicher und/oder Arbeitsspeicher volllaufen. Ich habe mal ausprobiert: 79% RAM-Auslastung mit Quantumbreak im FSE und 89%, nachdem ich zum Desktop gewechselt habe.
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Claw seit Februar/März und muss sagen: eines der besten Geräte, die ich bisher hatte (Ally Z1E und LeGo1).
Reift wie Wein! Vor allem, weil man direkt die Intel-Treiber verwendet und nicht darauf warten muss, bis die Hersteller in die Gänge kommen.
Vor dem neueren Z2E von AMD muss sich der Intel-Chip auch nicht verstecken - dazu finde XeSS deutlich schöner, als das matschige FSR. Die 32GB RAM machen das Gerät für mich perfekt.
Reift wie Wein! Vor allem, weil man direkt die Intel-Treiber verwendet und nicht darauf warten muss, bis die Hersteller in die Gänge kommen.
Vor dem neueren Z2E von AMD muss sich der Intel-Chip auch nicht verstecken - dazu finde XeSS deutlich schöner, als das matschige FSR. Die 32GB RAM machen das Gerät für mich perfekt.
Das kommt auch auf die Spiele an. In Diablo IV sind die 16GB Handhelds aus meiner Erinnerung heraus keine schöne Erfahrung, weil entweder RAM, VRAM oder beides fehlt (vor allem dann, wenn im Hintergrund Discord und drei Spiele-Launcher laufen müssen).deekey777 schrieb:Meine Ally läuft mit 12+4 GB, also 12 GB RAM und 4 GB VRAM.
Northstar2710
Admiral
kannst du sagen ob es einen optischen unterschied gibt wenn xess auf AMD läuft statt auf einer intel gpu?mscn schrieb:Vor dem neueren Z2E von AMD muss sich der Intel-Chip auch nicht verstecken - dazu finde XeSS deutlich schöner, als das matschige FSR
Ich kann keinen Direktvergleich mehr machen aber sowas lässt sich bestimmt finden (mit Belegen, nicht nur mein Eindruck).Northstar2710 schrieb:ob es einen optischen unterschied gibt wenn xess auf AMD läuft statt auf einer intel gpu?
SavageSkull
Fleet Admiral
Es wäre halt schön, wenn mal ein Handheld mit RDNA4 und FSR4 rauskommen würde.
32GB wäre ich auch dafür, vor allem eben der RAM auch auf die GPU aufgeteilt wird.
Wenn dann noch die CPU 6/12 Kerne hätte und am besten noch einen 3D Cache drauf, könnten die Handhelds dann schon das Rennen lernen.
32GB wäre ich auch dafür, vor allem eben der RAM auch auf die GPU aufgeteilt wird.
Wenn dann noch die CPU 6/12 Kerne hätte und am besten noch einen 3D Cache drauf, könnten die Handhelds dann schon das Rennen lernen.
@SavageSkull praktisch StrixHalo im Handheld? 
SavageSkull
Fleet Admiral
Bleib mir mit den Codenamen weg, da blickt doch kein Mensch durch.frazzlerunning schrieb:StrixHalo
Auf der einen Seite wird die Generation mit tausender Ziffern benannt, allerdings wird da gemogelt und obwohl die Zahl eine aktuelle Generation nennt, steckt dann was altes drin,
Dann gibt es Codenamen die völlig für sich stehen und mit denen keiner was anfangen kann, weil damit dann auch oft Gesamtkonstrukte bei den APUs bezeichnet werden, während die gleiche CPU ohne GPU wieder anders heißt. Intel treibt das dann noch auf die Spitze, in dem es manche der Codenamen nur in Notebooks gibt und andere nur im Desktop.
Das einzig war ist der Architektur Name.
Artikel-Update: Microsoft teilt mit, dass die Xbox Fullscreen Experience mit dem heutigen Tag auf allen Windows-Gaming-Handhelds auf dem Markt aktiviert werden kann. Im Zweifel sollten Nutzer nach einem Windows-Update oder einem Update der Xbox-App Ausschau halten
Additionally, we also announced that full screen experience—originally available on the ASUS ROG Xbox Ally and Ally X—is generally available tomorrow (November 21) across all gaming handhelds currently in market. Plus, we’re expanding FSE to more Windows 11 PC form factors through the Xbox and Windows Insider programs soon.
Ich finde es sehr praktisch, da ich meinen PC oft als Konsole brauche am Fernseher an der Couch.peDekaa schrieb:Bringt es was auf dem Desktop? Oder bewegt man sich hier im 1% Bereich?
Ergänzung ()
Mache ich seit dem Update auf 25H2 so.japanology schrieb:Hätte den Modus gerne am Desktop wenn der Rechner am TV hängt![]()
japanology
Lt. Junior Grade
@japanology Einfach aktiviert. Nach dem Login startet das Overlay automatisch.
Ich habe ein 15m HDMI Glasfaserkabel verlegt und das führe ich zum PC und spiegle einfach meinen Monitor.
Du kannst das Tool beenden und starten, wie du willst.
Ich habe ein 15m HDMI Glasfaserkabel verlegt und das führe ich zum PC und spiegle einfach meinen Monitor.
Du kannst das Tool beenden und starten, wie du willst.
Guitarluke
Lieutenant Pro
Wenn es keine Leistung frisst, schön aussieht und dazu noch optional ist warum nicht?
Vendetta192
Lieutenant
Sagen wir es so: Sie tut ihr Zweck, vor allem auf einem Handheld. Hab das ROG Xbox Ally X jetzt seit Release und FSE ist da schon sehr angenehm.
Vor allem - auch wenn das eventuell weniger mit FSE zusammenhängt - funktioniert der Standby jetzt in 99% zuverlässig. Aktuell fehlt mir nur die Möglichkeit, eigene Apps/Spiele hinzuzufügen, wie zum Beispiel die AMD App oder auch Moonlight.
Aber das löse ich derzeit über Armory Crate, was ja auch nahtlos in FSE integriert ist. So muss ich eigentlich kaum bis gar nicht in den Desktop Modus.
Was man denke ich aber hier ganz klar sieht, ist ein erster Wurf wie die Zukunft von Xbox als Marke ausschauen wird.
Vor allem - auch wenn das eventuell weniger mit FSE zusammenhängt - funktioniert der Standby jetzt in 99% zuverlässig. Aktuell fehlt mir nur die Möglichkeit, eigene Apps/Spiele hinzuzufügen, wie zum Beispiel die AMD App oder auch Moonlight.
Aber das löse ich derzeit über Armory Crate, was ja auch nahtlos in FSE integriert ist. So muss ich eigentlich kaum bis gar nicht in den Desktop Modus.
Was man denke ich aber hier ganz klar sieht, ist ein erster Wurf wie die Zukunft von Xbox als Marke ausschauen wird.