• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Live Gold 12 Monats-Key einlösen = nur 4 Monate GamePass Ultimate möglich

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.518
Ich habe eben 12 Monate Xbox Live Gold gekauft, da mein Abo in 3 Tagen ausläuft. GamePass Ultimate ebenso.
Aber den GamePass Ultimate brauche ich nicht. Wollte ich nicht verlängern. Nur Xbox Live Gold um 12 Monate.

Und nun trifft mich der Schlag: Ich kann diesen Key nun nicht mehr 1:1 einlösen. Also bekomme keine 12 Monate Xbox Live Gold, sondern bekomme umgewandelt 4 Monate GamePass Ultimate dafür. :(
4 Monate GamePass Ultimate ist die einzige Auswahl. Ich kann das abbrechen oder schlucken. Friss oder Stirb.

20200918_190502.jpg

Ich hatte diese Meldung am PC, u. dann abgebrochen. An der Xbox dann denKey eingegeben, u. auch hier kommt diese Meldung mit der Umwandlung. Es gibt keine Wahl. Das darf doch wohl nicht wahr sein.

Was bedeutet das nun für die Zukunft ? Es kann somit doch gar kein Xbox Live Gold mehr geben in Zukunft.
Wenn meine 4 Monate um sind, kann ich dann kostenlos Online mit meiner Community spielen und den Voice-Chat nutzen ?
Oder werden dann alle genötigt, den GamePass zu kaufen ?
Das ist nicht wirklich transparent was Microsoft da macht und vor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich richtig, dass du auch ein Gamepass Ultimate hast, das in 3 Tagen ausläuft?
Dann ist es logisch, dass dein Live Guthaben dafür verwendet wird, weil Live ist Teil des Gamepasses. Und damit hast du aus Sicht von Microsoft auch nur den Gamepass als Abo und nicht zwei (Live + Gamepass).

Ich denke, wenn du es auslaufen lässt und danach nur noch ein Live-Abo machst, sollte es gehen.

Und bzgl. Transparenz: Dafür kannst du selbst sorgen, wenn du mal nach schauest, was für aktive Subscriptions du hast ( https://account.microsoft.com/services/ ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja; das läuft zusammen aus. Hatte vor 14 Monaten Live Gold erweitert, u. dann auf Gamepass erweitert für 1 €.

Wenn ich das auslaufen lassen würde, würden einige Gold-Live Titel aus meinem Account entfernt.
Das ist ja auch so perfide, das sobald man so einen Titel deinstalliert - dann weg ist. Und so wird es auch sein, wenn Gold Live abläuft.

Und abgesehen davon; das darf einfach nicht sein, das einfach umgewandelt wird. Man sollte das bekommen, was man gekauft u. wofür man bezahlt hat.
 
Ja, auslaufen lassen, dann sollte es die 12 Monate geben.
Danach könnte man das Jahr, sofern das 1 Euro Upgrade noch erhältlich ist, wieder auf Ultimate upgraden.

Aber dann sollte man "vorher" auf volle 3 Jahre Gold auffüllen.

Gold: man kann sie nur nicht mehr Spielen ohne Abo - nach dem wiederaufnehmen des Abos ist alles wie gehabt verfügbar
 
Das mit dem 1 € ist doch Geschichte
 
dann sind es halt "einmalig" X Euro für das Upgrade - würde ich persönlich jederzeit wieder so machen - billiges Gold für ~25 Euro/Jahr und danach auf Ultimate Upgraden
 
25 Euro ? Ich bin kein Freund von dieser risikofreudigen Umstellung auf irgendein Land.
Kann jeder machen wie er will - Das ist nicht mein Ding.

Und nochmal: Es kann nicht sein, das man nicht das bekommt, wofür man bezahlt hat, nur weil man halt zur Zeit noch den Gamepass Ultimate hat. Aber ich werde dann im Januar (4 Monate später) den Gamepass Ultimate nicht verlängern. Wenn ich genötigt werde einen Gamepass zu kaufen, um online spielen zu können u. Livechat nutzen zu können, dann fliegt die Xbox bei mir raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst GPU auslaufen lassen, das Gold aufladen und dann für 12,99€ beitreten dann geht es wieder meines Wissens.
 
Ich rege mich doch nicht über geschlossene Lücken auf, sondern, das ich nicht das bekomme, wofür ich bezahlt habe. Habe ich geschrieben, das ich was für 1 € abstauben will - NEIN !

Also dein Kommentar ist einfach nur daneben @NutzenderNutzer
 
Du bekommst was du bezahlt hast.
12 Monate Live.
Aber wenn dein aktuelles Abo diese Option gar nicht bietet, dann ist das halt so. Aber den schwarzen Peter hat dann erst mal der Anbieter. Selbst informieren, selbst die Konsequenzen seines Handelns sich überlegen... nein. Dazu ist die Geiz-ist-Geil-Haltung einfach zu groß und die Gefahr, so ein tolles 1-Euro-Angebot zu verpassen halt auch.

Nochmal: Es ist transparent. du hast kein aktives Live-Abo, das du verlängern könntest
Und Microsoft erlaubt dir halt nicht, ein Live-Abo zusätzlich zu deinem Gamepass-Abo zu machen... das wäre extrem verwirrend.
Die 12 Monate kannst du dann gutschreiben, wenn dein bisheriges Abo abgelaufen ist.

Welche Konsequenzen es mit den bisherigen Spielen hat, kann ich dir nicht sagen. Was wäre wenn deine Konsole mal kaputt geht? Dann wären sie auch alle weg?

Den Frust, dass der Wechsel von Gamepass zurück zum normalen Live nicht so einfach ist, den kann ich verstehen. Aber ich kann nur wiederholen: Darüber hätte man sich auch informieren können, vor dem Kauf der 12 Monate Live, nach dem Scheitern beim Einlösen der 12 Monate... ist ja nicht so, dass du der erste Mensch in diesem Universum wärst, der in dieser Situation ist.

Du rennst ja auch nicht schreiend rum und beschwerst dich, dass du deine gekaufte Prepaid-Karte nicht verwenden kannst um was auf deinem Handy-Vertrag einzuzahlen?
 
Dann zeige mir mal bitte wo das steht, das man erst nach dem Ablauf vom GamePass mit dem 12 Monats-Gold-Live-Key dann erst die 12 Monate Gold Live bekommen kann ?

Der GamePass interessiert mich überhaupt nicht. Nochmal: Es geht mir nicht um eine verpasste Chance, für 1 € auf GamePass Ultimate wechseln zu können. Davon hatte ich nichts erwähnt.

Ich bin nur enttäuscht, weil ich die normalen 12 Monate Gold Live nicht bekommen habe, und quasi in vier Monaten schon wieder zahlen muss, um online spielen, und Livechat nutzen zu können.

Aber es sieht ja so aus, das es Gold Live alleine in Zukunft nicht mehr geben wird. Also muss in Zukunft jeder einen GamePass kaufen, der nur mit seinem gekauften Fifa ... online spielen und Livechat nutzen möchte ?

Oder werden die alten Grund-Features kostenlos?
Ich kann mir beides eigentlich nicht vorstellen.

Aber das habe ich in #1 schon alles hinterfragt.
Das wird überlesen und es wird gar nicht darauf eingegangen, sondern mir Dinge an den Kopf geworfen, die ich nicht mal geschrieben habe.

Ich würde sagen der Thread kann zu
 
Und wo steht bei der Prepaid-Karte, dass ich die nicht für meinen Vertrag verwenden kann?

Du behauptest hier, du würdest nicht bekommen, was du bezahlt hast. Und das ist Verleumdung und nichts anderes. Du weißt genau, dass bei jedem Konto, das ein aktives Live-Abo hat oder noch gar kein Abo hat, es problemlos eingelöst werden kann.

Dein Problem ist, dass du dein Abo zurück umwandeln willst.

Und dass Gold bald nicht mehr geben wird wurde bereits dementiert. Du könntest ja auch einfach mal bei Tatsachen bleiben und nicht bei aus der Luft gegriffenen Gerüchten.
 
Wenn du es nicht schnallst, dann lass es bleiben mit deinem komischen Senf und seltsamen Verleumdungs-Vorwürfen.
 
Einfach auslaufen lassen. Es stand bisher immer in den AGBs, dass die Gold-Spiele in der eigenen Bibliothek bleiben, auch wenn Gold unterbrochen war. Man braucht nur halt Gold um diese erneut spielen zu können.

Es macht aktuell null Sinn bei dir Gold zu verlängern oder zu aktivieren, wenn du bereits einen Service nutzt, der Gold beinhaltet.

Also alles ein wenig entspannter sehen.
 
Lev Arris schrieb:
Ich habe eben 12 Monate Xbox Live Gold gekauft, da mein Abo in 3 Tagen ausläuft. GamePass Ultimate ebenso.
Aber den GamePass Ultimate brauche ich nicht. Wollte ich nicht verlängern. Nur Xbox Live Gold um 12 Monate.

Und nun trifft mich der Schlag: Ich kann diesen Key nun nicht mehr 1:1 einlösen. Also bekomme keine 12 Monate Xbox Live Gold, sondern bekomme umgewandelt 4 Monate GamePass Ultimate dafür. :(
4 Monate GamePass Ultimate ist die einzige Auswahl. Ich kann das abbrechen oder schlucken. Friss oder Stirb.

Anhang anzeigen 968328

Ich hatte diese Meldung am PC, u. dann abgebrochen. An der Xbox dann denKey eingegeben, u. auch hier kommt diese Meldung mit der Umwandlung. Es gibt keine Wahl. Das darf doch wohl nicht wahr sein.

Was bedeutet das nun für die Zukunft ? Es kann somit doch gar kein Xbox Live Gold mehr geben in Zukunft.
Wenn meine 4 Monate um sind, kann ich dann kostenlos Online mit meiner Community spielen und den Voice-Chat nutzen ?
Oder werden dann alle genötigt, den GamePass zu kaufen ?
Das ist nicht wirklich transparent was Microsoft da macht und vor hat.
Das hatte ich dieses Jahr und habe aus 12 Monaten Gold unnütztes XGPU-Abo gemacht. Im April habe ich wieder für 12 Monate XBLG geholt und es hat einwandfrei funktioniert, so dass ich für 12 Manate Gold habe.
Und ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert hat.
 
Zurück
Oben