News Xbox One: Bald mit Maus und Tastatur wie am PC spielen

War abzusehen.. Hoffentlich ziehen die Spieleentwickler nach.

Und vielleicht zieht Sony dann endlich auch mal nach. Dann wirds eng für einige PC-Spiele.
 
Wenn es Einzug in die Spiele hält und CrossPlay weitere Verbreitung findet, dann lohnt es sich bald eher eine XBox zu kaufen statt einen PC. Da habe ich alles in einem zu einem moderaten Preis, wenn man sich im Moment die Hardwarepreise anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barbelegt, Big Qwer, Mcr-King und 15 andere
Ich weiß gar nicht ob es so eng für PC-Spiele wird. Viel eher frage ich mich eher mehr, warum ich mir eine Xbox holen soll, wenn diese sich bis auf die GUI immer weniger vom PC absetzt. Maus und Tastatur ist da ja nur der nächste Schritt hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Mcr-King, Till 88 und 8 andere
Guter Schritt.

Sid6581 schrieb:
Ich weiß gar nicht ob es so eng für PC-Spiele wird. Viel eher frage ich mich eher mehr, warum ich mir eine Xbox holen soll, wenn diese sich bis auf die GUI immer weniger vom PC absetzt. Maus und Tastatur ist da ja nur der nächste Schritt hin.


Weil ich eine Konsole kaufe, einstöpsel und dann (nach diversen Updates und Patches ^^) kann ich einfach losspielen.

Keine Treiber, keine Grafiksettings usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barbelegt, Big Qwer, Acrylium und 3 andere
Wieso auch nicht? Steckt sowieso ein x86 PC drin und für manche wäre es dann (teilweise) ein PC-Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Interessiert mich primär nicht wirklich, da ich mir nie eine Xbox kaufen würde, aber was mich interessiert, ist, dass Sony sich nun gezwungen sehen könnte, nachzuziehen und das wäre im Hinblick auf einige PS4 Exklusivtitel/-serien natürlich sehr erfreulich :) .
 
Sid6581 schrieb:
Ich weiß gar nicht ob es so eng für PC-Spiele wird. Viel eher frage ich mich eher mehr, warum ich mir eine Xbox holen soll, wenn diese sich bis auf die GUI immer weniger vom PC absetzt. Maus und Tastatur ist da ja nur der nächste Schritt hin.

Naja sie ist auf jeden Fall mal günstiger als ein Komplett-PC.. Wenn sie dann noch das selbe kann, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fliz schrieb:
Dann wirds eng für einige PC-Spiele.

Schwierig zu sagen. Neben Maus und Tastatur hat der PC ja noch die Vorteile der "freien" FPS. Da muss ich mich nicht mit irgendeiner dynamischen Auflösung zwischen HD und UHD bei 30 fps entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Mcr-King, dister1 und 8 andere
Fliz schrieb:
Und vielleicht zieht Sony dann endlich auch mal nach.
Wieso sollte Sony bei etwas nachziehen was seit der Playstation 2 bereits funktioniert? Das Poblem ist halt dass die Spielehersteller es einfach nicht nutzen... und ich befürchte dass das bei der XBox nicht wirklich anders werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, dragnod0, xexex und 4 andere
Wird echt Zeit. Damals mit Maus/Tastatur in Unreal-Tournament im God-Modus gewonnen, auf der One mit Pad Halo nach 10 Minuten aufgegeben.
 
Sehr zu begrüßen, auch wenn ich keine XBox habe, aber auch bei der PS4 wären Änderungen wohl unumgänglich und würde dieses Schattendasein von inoffiziellen "Hacks" obsolet machen.

Kosten von Maus und Tastatur sollten sich ja in Grenzen halten. :)
 
Fliz schrieb:
Und vielleicht zieht Sony dann endlich auch mal nach. Dann wirds eng für einige PC-Spiele.
Soweit ich das bei meinem kleinen Cousin getestet habe, der extrem gerne Fortnite auf der PS4 zockt, funktioniert Maus/Tastatur bei der PS4 doch schon perfekt (zumindest bei einigen Spielen). In der Beziehung ist Sony Microsoft voraus. Bei War Thunder funktionieren an der PS4 doch auch unterschiedlichste Eingabegerät.
 
Recharging schrieb:
aber auch bei der PS4 wären Änderungen wohl unumgänglich und würde dieses Schattendasein von inoffiziellen "Hacks" obsolet machen.
Final Fantasy XIV lässt sich auf der PS4 problemlos mit ner standard USB Maus und Tastatur spielen. Schon Dirge of Cerberus auf der PS2 lies sich so spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107 und NMA
Die meisten normalen Nutzer schauen doch nicht auf die FPS. Die stecken an und legen los. Wir sind hier in einem IT-Forum, wo logischerweise mehr Leute über sowas Bescheid wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und RaptorTP
Traumhaft, das werden die Entwickler gerne annehmen. Damit endet auch für die letzten Spiele meine PC-Zockerei. Muss der PC inkl. Steam nur noch für die alten Schinken herhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und DaVinz
Steini1990 schrieb:
Soweit ich das bei meinem kleinen Cousin getestet habe, der extrem gerne Fortnite auf der PS4 zockt, funktioniert Maus/Tastatur bei der PS4 doch schon perfekt (zumindest bei einigen Spielen). In der Beziehung ist Sony Microsoft voraus. Bei War Thunder funktionieren an der PS4 doch auch unterschiedlichste Eingabegerät.

Ok, das war mir nicht bekannt. Bin für Fortnite aber auch schon zu alt.. :-)
 
Gerade für die Simulationen wie Tropico, Cities, Railway Empire, Jurassic Park etc. wäre das eine gute Sache. Ich hoffe die Hersteller ziehen da nach mit Patches.
 
Sid6581 schrieb:
Ich weiß gar nicht ob es so eng für PC-Spiele wird. Viel eher frage ich mich eher mehr, warum ich mir eine Xbox holen soll, wenn diese sich bis auf die GUI immer weniger vom PC absetzt. Maus und Tastatur ist da ja nur der nächste Schritt hin.
Preis/Leistung? Ich warte quasi nur noch darauf, dass man irgendwann die GPU in den Konsolen via Thunderbolt etc. upgrade kann, dann fällt - wenn das ganze dann auch mal noch entsprechend gut implementiert ist, die letzte Bastion, in der der PC klare, absolute Vorteile hat: Leistung, Grafikpracht.

Ich begrüße das ganze. Desto mehr sich die Konsolen dem PC nähern, desto besser für die PC Spieler. Die Ports werden immer einfacher und hoffentlich nicht zuletzt hierdurch auch immer besser.

Die größte Hürde für den Spieletechnischen komplettumstieg dürfte dann wirklich noch das Crossplay sein. Die Möglichkeiten was VoiceChats, Community-Nutzung etc. anbelangt ist an den Konsolen auch noch sehr stark ausbaufähig. Discord/Teamspeak auf beiden nutzbar machen und crossplay wirklich voranzutreiben würde relativ bald auch bei mir dann dazu führen dass ich fürs zocken nur noch die Konsolen nutze und für den Rest ein schönes Notebook. Momentan geht das nämlich echt ins Geld eine brauchbare Gaming-Kiste zu betreiben und nebenher noch ein brauchbares Notebook, bspw. Surface Book. Da landet man aktuell bei locker 4500€ für beides zusammen und hat die PC-Peripherie noch nicht dabei.

Wären Sony und Microsoft untereinander nicht so komplett dämlich, würden sie sich darauf einigen auf beiden Plattformen Multiplayerspiele nur noch mit Crossplay zu lizensieren. Das würde beiden vermutlich nochmal einiges an Kundschaft in die Arme treiben...

und der Aufwand, Crossplay zu implementieren dürfte eigentlich minimal sein.
 
Zurück
Oben